cewiethemaster
Goto Top

D-Link DL 604 - Nicht erreichbar

PC erreicht den Dl-604 per ping nicht.

Hallo liebe Admins.

ich habe folgendes Problem.
Ich wollte mit meinem DL 604 ein heimnetzwerk für Datenablage, Spiele usw einrichten.

Nun das 1te Problem, mein Notebook und mein PC erreichen den Router nichtmal per PING.

Die PC sind auf DHCP eingestellt, mit WIN XP, und versuchten, den Router (standartmäßig 192.168.0.1) zu pingen...
Auch der Tracert findet nichtmal einen punkt...

dies funktionierte nicht.

Darum hab ich den router resetet (http://www.theofel.de/archives/2005/09/anleitung_dlink.html)

Das hat aber auch nicht geholfen.

Woran liegt das?

LG und frohe Weihnachten

Cewie

Content-Key: 157536

Url: https://administrator.de/contentid/157536

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 71939
71939 Dec 24, 2010 at 12:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Ports sind in Ordnung? Kabel mal getauscht? Was sagen die Eigenschaften der NIC in der Netzwerkumgebung?

Ist der Router in Ordnung? Sicher das das Resett geklappt hat? Wie waren die Einstellungen der IP vorher?

Hast Du mal die Firewall deaktiviert?

Klaus
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Dec 24, 2010 at 12:23:34 (UTC)
Goto Top
Also die Ports zmd beim Lappi und PC sind ok, weil mit dem Netzwerk in der Arbeit klappt alles.

Der Router sollte in Ordnung sein, zuerst waren die IP`s manuel vergeben, klappte aber auch nicht.

der reset sollte funktioniert haben (alle lämpchen leuchteten kurz auf)
und danach (bei angeschlossenen Kabeln (PC & Lappi) ) blinken sie dauernd (nur die 2).

Der Router ist weiterhinn per Browser, PING, oder TRACERT unerreichbar.
und daher die PC`s untereinander auch...

und was meinst du mit NIC-Eigenschaften? Die Netzwerk-Eigenschaften (TCP/IP usw.)?

Firewalls sind alle aus...

LG
Mitglied: 71939
71939 Dec 24, 2010 at 12:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, die meinte ich.

Also wenn der DL 604 resettet ist muß er unter 192.168.0.1 erreichbar sein. Also braucht der Rechner eine Adresse wie z.B: 192.168.0.10, entsprechendes Gateway und DNS 192.168.0.1

Wenn er dann bei ausgeschalteter Firewall nicht auf einen Ping antwortet ist entweder der Router kaputt oder der Rechner, respektive das Kabel.

Was ist mit dem Rechner über den Du ins Internet gehst, kannst Du den anschließen?

Klaus
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Dec 24, 2010 at 12:34:39 (UTC)
Goto Top
Nö der erreicht ihn auch nicht

Also werd ich den Lappi mal wieder manuelle IP geben...
das Kabel kanns auch nd sein, wurde schon getauscht.

Also Lappi IP: 192.168.0.10
PC IP: 192.168.0.11

Gateway 192.168.0.1
DNS 192.168.0.1
subnetzmaske 255.255.255.0

stimmt das so?
LG
Mitglied: 71939
71939 Dec 24, 2010 at 12:51:06 (UTC)
Goto Top
Gib Gummi! Dann sehen wir weiter!

Klaus
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Dec 24, 2010 at 12:55:53 (UTC)
Goto Top
Nö, klappt noch immer nicht. also is der router schuld?

kann ich die PC's auch p2p also nur mit 1 Kabel verbinden?
Ich möchte darüber NUR Lan-Games spielen...
Mitglied: 71939
71939 Dec 24, 2010 at 13:26:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja,mit einem Crossoverkabel.

Frage: Was sagt den nun die Netzwerkumgebung? Ist die Lan-Verbindung verbunden oder fehlt ein Kabel?

Den Router anpingen mag nicht gehen, aber wenn alle Geräte im gleichen Netz sind und nur die höheren Funktionen des DL 604 defekt sind könnte die Switchverbindung in Ordnung sein.

Versuch also mal den jeweils anderen Rechner anzupingen.

Klaus
Member: aqui
aqui Dec 24, 2010 at 17:17:13 (UTC)
Goto Top
Netzwerkumgebung ist Unsinn !
  • Resette den Router
  • Reboote den Router
  • Schliesse die PCs / Laptop an
  • Gib in der Eingabeaufforderung ipconfig -all ein und poste den Output hier !
Das "Standardgateway" ist deine richtige Router IP !!
Member: aqui
aqui Dec 27, 2010 at 12:08:34 (UTC)
Goto Top
@cwiethemaster
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Dec 29, 2010 at 17:56:57 (UTC)
Goto Top
Hallo. Sry, ich war krank face-sad

Also laut IPCONFIG hab ich per DHCP KEINE IP
Wen ich sie manuell zuweiße, geht auch nix (ping auf Router und anderen rechner erfolglos)
Member: aqui
aqui Dec 30, 2010 at 11:28:52 (UTC)
Goto Top
..."zuweißen" ?? Du sollst sie NICHT mit weisser Farbe zupinseln, das hat hier niemand geraten !
Nochmal langsam der Reihe nach:
  • Resette den Router auf Werkseinstellungen gemaäß [ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/documentation/DI-604_man_de_Handbuch.pdf Handbuch] !!! RESET Knopf mindestens 15 Sekunden gedrückt halten !! (Seite 11)
  • Reboote den Router neu
...hast du gemacht, richtig ?
  • Den Router einfach so lassen nix anschliessen
  • PC in den Eigenschaften der LAN Verbindung --> Internetprotokoll TCP/IP --> checken ob dort beides Adresse und DNS auf automatisch beziehen angeklickt hast ??
  • Hilfreich ist bei den Eigenschaften --> der LAN Verbindung unten den Haken "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" anzuklicken !!
Ist das auch geschehen...??
Dann PC mit dem LAN Port der D-Link Kiste verbinden und unten das Symbol beobachten....
Da tanzt dann der kleine gelbe Ball und nach max. 10 Sekunden muss eine Connect meldung erscheinen !
  • Dann bitte ipconfig -all in der Eingabeaufforderung eingeben und hier ggf. posten.
  • Es sollten dort IPs ala 192.168.x.y zu sehen sein...
Klappt das immer noch nicht einen weiteren PC/Laptop nehmen bei dem die Netzwerkkarte sicher funktioniert und damit die obigen Punkte wiederholen und querchecken !
Alternativ auf dem PC ein Live Linux wie z.B. Knoppix von der CD booten und die o.a. Punkte wiederholen (da heisst das Kommando aber "ifconfig" !)
Wenn final alle diese Prozeduren nicht mehr klappen ist der D-Link ziemlich sicher defekt und ein Fall für den Sondermüll oder den Umtausch.
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Dec 30, 2010 at 14:18:33 (UTC)
Goto Top
ok danke. Hab gemacht. Mein Lappi findet trotzdem nichts. Wenn ich aber mit Linux MInt boote, klappts. also liegts am Windows...

Thx für die mühe...