D-Link DL 604 - Nicht erreichbar
PC erreicht den Dl-604 per ping nicht.
Hallo liebe Admins.
ich habe folgendes Problem.
Ich wollte mit meinem DL 604 ein heimnetzwerk für Datenablage, Spiele usw einrichten.
Nun das 1te Problem, mein Notebook und mein PC erreichen den Router nichtmal per PING.
Die PC sind auf DHCP eingestellt, mit WIN XP, und versuchten, den Router (standartmäßig 192.168.0.1) zu pingen...
Auch der Tracert findet nichtmal einen punkt...
dies funktionierte nicht.
Darum hab ich den router resetet (http://www.theofel.de/archives/2005/09/anleitung_dlink.html)
Das hat aber auch nicht geholfen.
Woran liegt das?
LG und frohe Weihnachten
Cewie
Hallo liebe Admins.
ich habe folgendes Problem.
Ich wollte mit meinem DL 604 ein heimnetzwerk für Datenablage, Spiele usw einrichten.
Nun das 1te Problem, mein Notebook und mein PC erreichen den Router nichtmal per PING.
Die PC sind auf DHCP eingestellt, mit WIN XP, und versuchten, den Router (standartmäßig 192.168.0.1) zu pingen...
Auch der Tracert findet nichtmal einen punkt...
dies funktionierte nicht.
Darum hab ich den router resetet (http://www.theofel.de/archives/2005/09/anleitung_dlink.html)
Das hat aber auch nicht geholfen.
Woran liegt das?
LG und frohe Weihnachten
Cewie
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157536
Url: https://administrator.de/contentid/157536
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
die Ports sind in Ordnung? Kabel mal getauscht? Was sagen die Eigenschaften der NIC in der Netzwerkumgebung?
Ist der Router in Ordnung? Sicher das das Resett geklappt hat? Wie waren die Einstellungen der IP vorher?
Hast Du mal die Firewall deaktiviert?
Klaus
die Ports sind in Ordnung? Kabel mal getauscht? Was sagen die Eigenschaften der NIC in der Netzwerkumgebung?
Ist der Router in Ordnung? Sicher das das Resett geklappt hat? Wie waren die Einstellungen der IP vorher?
Hast Du mal die Firewall deaktiviert?
Klaus
Hallo,
ja, die meinte ich.
Also wenn der DL 604 resettet ist muß er unter 192.168.0.1 erreichbar sein. Also braucht der Rechner eine Adresse wie z.B: 192.168.0.10, entsprechendes Gateway und DNS 192.168.0.1
Wenn er dann bei ausgeschalteter Firewall nicht auf einen Ping antwortet ist entweder der Router kaputt oder der Rechner, respektive das Kabel.
Was ist mit dem Rechner über den Du ins Internet gehst, kannst Du den anschließen?
Klaus
ja, die meinte ich.
Also wenn der DL 604 resettet ist muß er unter 192.168.0.1 erreichbar sein. Also braucht der Rechner eine Adresse wie z.B: 192.168.0.10, entsprechendes Gateway und DNS 192.168.0.1
Wenn er dann bei ausgeschalteter Firewall nicht auf einen Ping antwortet ist entweder der Router kaputt oder der Rechner, respektive das Kabel.
Was ist mit dem Rechner über den Du ins Internet gehst, kannst Du den anschließen?
Klaus
Gib Gummi! Dann sehen wir weiter!
Klaus
Klaus
Hallo,
ja,mit einem Crossoverkabel.
Frage: Was sagt den nun die Netzwerkumgebung? Ist die Lan-Verbindung verbunden oder fehlt ein Kabel?
Den Router anpingen mag nicht gehen, aber wenn alle Geräte im gleichen Netz sind und nur die höheren Funktionen des DL 604 defekt sind könnte die Switchverbindung in Ordnung sein.
Versuch also mal den jeweils anderen Rechner anzupingen.
Klaus
ja,mit einem Crossoverkabel.
Frage: Was sagt den nun die Netzwerkumgebung? Ist die Lan-Verbindung verbunden oder fehlt ein Kabel?
Den Router anpingen mag nicht gehen, aber wenn alle Geräte im gleichen Netz sind und nur die höheren Funktionen des DL 604 defekt sind könnte die Switchverbindung in Ordnung sein.
Versuch also mal den jeweils anderen Rechner anzupingen.
Klaus
@cwiethemaster
Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Wenns das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
..."zuweißen" ?? Du sollst sie NICHT mit weisser Farbe zupinseln, das hat hier niemand geraten !
Nochmal langsam der Reihe nach:
Dann PC mit dem LAN Port der D-Link Kiste verbinden und unten das Symbol beobachten....
Da tanzt dann der kleine gelbe Ball und nach max. 10 Sekunden muss eine Connect meldung erscheinen !
Alternativ auf dem PC ein Live Linux wie z.B. Knoppix von der CD booten und die o.a. Punkte wiederholen (da heisst das Kommando aber "ifconfig" !)
Wenn final alle diese Prozeduren nicht mehr klappen ist der D-Link ziemlich sicher defekt und ein Fall für den Sondermüll oder den Umtausch.
Nochmal langsam der Reihe nach:
- Resette den Router auf Werkseinstellungen gemaäß [ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/documentation/DI-604_man_de_Handbuch.pdf Handbuch] !!! RESET Knopf mindestens 15 Sekunden gedrückt halten !! (Seite 11)
- Reboote den Router neu
- Den Router einfach so lassen nix anschliessen
- PC in den Eigenschaften der LAN Verbindung --> Internetprotokoll TCP/IP --> checken ob dort beides Adresse und DNS auf automatisch beziehen angeklickt hast ??
- Hilfreich ist bei den Eigenschaften --> der LAN Verbindung unten den Haken "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" anzuklicken !!
Dann PC mit dem LAN Port der D-Link Kiste verbinden und unten das Symbol beobachten....
Da tanzt dann der kleine gelbe Ball und nach max. 10 Sekunden muss eine Connect meldung erscheinen !
- Dann bitte ipconfig -all in der Eingabeaufforderung eingeben und hier ggf. posten.
- Es sollten dort IPs ala 192.168.x.y zu sehen sein...
Alternativ auf dem PC ein Live Linux wie z.B. Knoppix von der CD booten und die o.a. Punkte wiederholen (da heisst das Kommando aber "ifconfig" !)
Wenn final alle diese Prozeduren nicht mehr klappen ist der D-Link ziemlich sicher defekt und ein Fall für den Sondermüll oder den Umtausch.