Dantesicherung in der cloud?
Guten Morgen allerseits,
mein Kunde, Zahnarztpraxis, hat w2003 Server mit 5 Clients, läuft seit Jahren gut.
Sollte man den Server auf 2008 oder 2012 aufrüsten? Der Server ist nicht im internet angeschlossen.
Ein "Kollege", der dort zufällig war, meinte, dass das unbedingt sein müsste und man auch einen Virensucher installieren muss.
( Er würde das natürlich machen, haha )
Die Datensicherung läuft über div. USB Platten, die täglich getauscht werden. Sicherung in der Cloud? Leitung ist nur 0,5 MBit im upload, Datenmenge ca. 6 GB.
( relativ große Dateien, Index Dateien können neu aufgebaut werden, log Dateien können vonnöten sein ) Jedenfalls gibt es jetzt täglich eine Komplettsicherung.
Wie seht ihr das?
Danke und Gruß jo
mein Kunde, Zahnarztpraxis, hat w2003 Server mit 5 Clients, läuft seit Jahren gut.
Sollte man den Server auf 2008 oder 2012 aufrüsten? Der Server ist nicht im internet angeschlossen.
Ein "Kollege", der dort zufällig war, meinte, dass das unbedingt sein müsste und man auch einen Virensucher installieren muss.
Die Datensicherung läuft über div. USB Platten, die täglich getauscht werden. Sicherung in der Cloud? Leitung ist nur 0,5 MBit im upload, Datenmenge ca. 6 GB.
( relativ große Dateien, Index Dateien können neu aufgebaut werden, log Dateien können vonnöten sein ) Jedenfalls gibt es jetzt täglich eine Komplettsicherung.
Wie seht ihr das?
Danke und Gruß jo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249011
Url: https://administrator.de/contentid/249011
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also bei einer Sicherung in die Cloud sollte schon ein Internetanschluss vorhanden sein, oder?
Aber wenn das alles seit Jahren läuft würde ich auch nur auf Server 2012 aufrüsten wollen und den
AV Schutz installieren wollen, obwohl ich auch nicht so recht weiß woher der Scanner dann seine Updates
erhalten soll aber das ist dann wohl eine andere Sache, die Sicherung in die Cloud würde ich nicht machen
wollen da dort immer Patientendaten aber auch rein gar nichts verloren haben.
- Server: MS Server 2012
- Klienten: Windows 7 oder gleich 8.1
- AV Schutz: ESET NOD32
- Backup: Externes USB 3.0 RDX Laufwerk mit genug RDX Medien
- Updateverwaltung: WSUS, AV Scanner,
- Internetanschluss: Lancom Router oder kleine Firewall
oder aber, wenn der Internetanschluss unbedingt sein muss!
- HP Proliant Microserver Gen.8
- mit integriertem RDX Laufwerk & 32 GB RAM
- MS SBS2011
- ESET NOD32 für Server und Klienten Small Business Bundle
- zertifizierter LANCOM Router
- TrueImage
- Klienten auf Windows 7 oder gleich Windows 8.1
fertig.
Gruß
Dobby
also bei einer Sicherung in die Cloud sollte schon ein Internetanschluss vorhanden sein, oder?
Aber wenn das alles seit Jahren läuft würde ich auch nur auf Server 2012 aufrüsten wollen und den
AV Schutz installieren wollen, obwohl ich auch nicht so recht weiß woher der Scanner dann seine Updates
erhalten soll aber das ist dann wohl eine andere Sache, die Sicherung in die Cloud würde ich nicht machen
wollen da dort immer Patientendaten aber auch rein gar nichts verloren haben.
- Server: MS Server 2012
- Klienten: Windows 7 oder gleich 8.1
- AV Schutz: ESET NOD32
- Backup: Externes USB 3.0 RDX Laufwerk mit genug RDX Medien
- Updateverwaltung: WSUS, AV Scanner,
- Internetanschluss: Lancom Router oder kleine Firewall
oder aber, wenn der Internetanschluss unbedingt sein muss!
- HP Proliant Microserver Gen.8
- mit integriertem RDX Laufwerk & 32 GB RAM
- MS SBS2011
- ESET NOD32 für Server und Klienten Small Business Bundle
- zertifizierter LANCOM Router
- TrueImage
- Klienten auf Windows 7 oder gleich Windows 8.1
fertig.
Gruß
Dobby
Guten Morgen,
Virenscanner auf alle Fälle auf dem Server und den PC-Clients !
Wegen dem Server.
Ist der auf dem aktuellem Patchlevel ?
Gibt es für Server 2003 noch Patches von Microsoft ?
Was ist auf den Clients installiert ?
WinXP, Vista, Windows 7 ?
Wie ist da der Patchstand ?
In die Cloud würde ich solche Daten niemals sichern wollen !
Es gibt von der KBV ein Dokument, das die Anforderungen an die EDV sehr genau beschreibt.
Damit solltest Du Dich und dann Dein Kunden auseinander setzen
Das Dokument hat den etwas sperrigen Namen.
"Anforderungen an Hard- und Software in der Praxis. Hinweise zum Datenschutz"
Etwas ähnliches sollte es von KBZV auch geben.
Ist sehr interessant zu lesen, vor allem die Hinweise zu den TR des BSI.
Also befasse sich mal damit und dann wirst Du die Frage nach der Sicherung in die Cloud nicht mehr betrachten wollen.
Hast Du schon mal die Daten testweise zurückgesichert ?
Gruß
Anton
Virenscanner auf alle Fälle auf dem Server und den PC-Clients !
Wegen dem Server.
Ist der auf dem aktuellem Patchlevel ?
Gibt es für Server 2003 noch Patches von Microsoft ?
Was ist auf den Clients installiert ?
WinXP, Vista, Windows 7 ?
Wie ist da der Patchstand ?
In die Cloud würde ich solche Daten niemals sichern wollen !
Es gibt von der KBV ein Dokument, das die Anforderungen an die EDV sehr genau beschreibt.
Damit solltest Du Dich und dann Dein Kunden auseinander setzen
Das Dokument hat den etwas sperrigen Namen.
"Anforderungen an Hard- und Software in der Praxis. Hinweise zum Datenschutz"
Etwas ähnliches sollte es von KBZV auch geben.
Ist sehr interessant zu lesen, vor allem die Hinweise zu den TR des BSI.
Also befasse sich mal damit und dann wirst Du die Frage nach der Sicherung in die Cloud nicht mehr betrachten wollen.
Hast Du schon mal die Daten testweise zurückgesichert ?
Gruß
Anton
Was ist eine "Dantesicherung" ??
http://de.wikipedia.org/wiki/Dante_Alighieri
Oder ist das wieder ein Fall für den "Bearbeiten" Button ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Dante_Alighieri
Oder ist das wieder ein Fall für den "Bearbeiten" Button ?
Mahlzeit
Du betreust Firmen-Kunden mit Windows-Netzen und hast von den einfachsten Dingen keinen blassen Schimmer.
Verdienst du damit dein Geld oder machst du das nebenbei?
Schönen Freitag noch.
Zitat von @schattenhacker:
ja denke ich auch so, Virenscanner war damals wg. Kostengründen ( klar ) nicht installiert/gekauft.
Kaspersky? Norton? f-prot?
Allen traue ich nicht so über den WEg.
Versuch doch einfach mal Norton Antivirus auf einem Server zu installieren.ja denke ich auch so, Virenscanner war damals wg. Kostengründen ( klar ) nicht installiert/gekauft.
Kaspersky? Norton? f-prot?
Allen traue ich nicht so über den WEg.
Du betreust Firmen-Kunden mit Windows-Netzen und hast von den einfachsten Dingen keinen blassen Schimmer.
Verdienst du damit dein Geld oder machst du das nebenbei?
Schönen Freitag noch.
Hallo,
Wie macht der seine Abrechnungen und wie sein Banking und woher bekommt er die nötigen Infos zu neuen, abgekündigten medizinischen Produkten sowie Medikamente usw.? Ohne Internet kann wohl kein Zahnarzt mehr vernünftig arbeiten (den Zahn lass dir ziehen). Wer also ist im Internet und vor allem WIE. Da ist doch bestimmt ein zertifiziertes Gerät (Router genannt) welches sich bestimmten stellen (und nur dorthin) Verbindet. ...
Datensicherung im eigene Haus.
Antivirus zwingend. Selbst MS Security Essentials ist besser als nichts.
Und warum hat er Internet wenn er es nicht braucht? Wer also hängt tatsächlich da dran?
Von der Frage der Aktualisierung seiner OS mal ganz abgesehen, wie soll ein Antivrus aktuell gehalten werden ohne Internet, geschweige die Aktivierung der Produkte?
No Internet - no work.
Gruß,
Peter
Zitat von @schattenhacker:
Sollte man den Server auf 2008 oder 2012 aufrüsten?
Frag doch lieber ob seiner Praxen Software das kann? Denn wenn seine Hauptanwendung kein Server 2008(R2) bzw. Server 2012(R2) kann dann wäre ein Wechsel bei ihm fatal.mein Kunde, Zahnarztpraxis, hat w2003 Server mit 5 Clients, läuft seit Jahren gut.
Sollte man den Server auf 2008 oder 2012 aufrüsten?
Der Server ist nicht im internet angeschlossen.
Nur der "Server" nicht ans Internet oder das gesamte netz und alle Clients nicht?Wie macht der seine Abrechnungen und wie sein Banking und woher bekommt er die nötigen Infos zu neuen, abgekündigten medizinischen Produkten sowie Medikamente usw.? Ohne Internet kann wohl kein Zahnarzt mehr vernünftig arbeiten (den Zahn lass dir ziehen). Wer also ist im Internet und vor allem WIE. Da ist doch bestimmt ein zertifiziertes Gerät (Router genannt) welches sich bestimmten stellen (und nur dorthin) Verbindet. ...
Dein Kollege hat aber Recht. He he he.Die Datensicherung läuft über div. USB Platten, die täglich getauscht werden.
OK.Sicherung in der Cloud?
Hallo? Es sind nicht nur Kundendaten sondern sogar Patientendaten. Welche Wolke kann diese denn nach gültigem Recht....Leitung ist nur 0,5 MBit im upload, Datenmenge ca. 6 GB.
Dann hol mal deinen Taschenrechner raus und rechne schon mal die theoretisch benötigte Zeit aus. In der Realität dürften dann ca. 4,5 Stunden rauskommen oder gar noch mehr. Und die Daten müssen auch noch geprüft werden was dann weitere 4,5 Stunden entspricht. Wie gesagt Rechnerisch ohne das eine DSL / Internet Störung Trennung usw. auftaucht. dann wenn du tatsächlich etwas davon brauchst, es muss erst die GANZE Datei wieder zu dir geholt werden.....Jedenfalls gibt es jetzt täglich eine Komplettsicherung.
Geht doch.Datensicherung im eigene Haus.
Antivirus zwingend. Selbst MS Security Essentials ist besser als nichts.
Und warum hat er Internet wenn er es nicht braucht? Wer also hängt tatsächlich da dran?
Von der Frage der Aktualisierung seiner OS mal ganz abgesehen, wie soll ein Antivrus aktuell gehalten werden ohne Internet, geschweige die Aktivierung der Produkte?
No Internet - no work.
Gruß,
Peter
Beim TO wirst du bestimmt Recht haben, aber prinzipiell bin ich da anderer Meinung:
Ich betreue sehr viele Server, an welchen nur ich mich anmelden darf/kann.
Die Mehrheit von denen läuft ohne AV.
Sobald es aber "Vorortadmins" gibt, gehe ich auch auf Nummer sicher und installiere ein AV auf Servern
Ich betreue sehr viele Server, an welchen nur ich mich anmelden darf/kann.
Die Mehrheit von denen läuft ohne AV.
Sobald es aber "Vorortadmins" gibt, gehe ich auch auf Nummer sicher und installiere ein AV auf Servern