eldiablo9100
Goto Top

Darf eine Festplatte 0 Grad kalt , warm sein ?

Hi habe einen Festplatten Kühler gekauft, der meine Festplatte 20 Grad runter kühlt nun hat sie noch ca. 3 Grad nach 15 min Gebrauch.
Nun war meine Frage darf eine HDD auf 0 Grad oder kälter kommen. ??

Bitte gibt mir eine kurze und klare Antwort mit guten Argumenten.

Danke

Liebe Grüsse

el_diablo

Content-Key: 112485

Url: https://administrator.de/contentid/112485

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 16:43:57 (UTC)
Goto Top
Hi !!

Ich sag nur "www.DieHomepagedesFestplattenherstellers.com" !!

Nur die kann Dir da weiterhelfen alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Die meisten Hersteller habe ausführliche Datenblätter, auch über die Temperaturbereiche aufliegen.

mrtux
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 26, 2009 at 16:45:46 (UTC)
Goto Top
1. meiner meinung nach sind zu große temperaturschwankungen zumindest während des betriebes nicht so optimal. (liegt am baumateriel - ausdehn & zusammenzieh prinzip)

2. aber warum sollte sie nicht auf 0 grad kommen dürfen? das einzige problem was sich ergibt is die kondensierung der kalten luft ...

3. was hast du da für nen kühler? kompressor?

mfg
Mitglied: 32067
32067 Mar 26, 2009 at 17:09:46 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch auf die Seite des Herstellers gucken.

Western Digital sagt für die aktuellen Platten tatsächlich 0 bis 60 Grad, hätte ich so nicht erwartet, aber bezüglich der Kondensation wird auch Luftfeuchte spezifiziert - sicher, daß du diese Werte auch einhälst ?

Abgesehen davon frage ich mich: Warum das Ganze ?

Eine Festplatte läßt sich dadurch (anders als vielleicht eine CPU) nicht irgendwie schneller betreiben ...
Member: broecker
broecker Mar 26, 2009 at 17:15:33 (UTC)
Goto Top
genau, Kondensation im inneren der Platte kann auftreten und wenn das ganze mit einem Peltier-Element gemacht wird - Glaskugel - sollte man vielleicht noch an das Verziehen vom Gehäuse denken, das wäre auch nicht schön für die Lager...
der gemeine Administrator kühlt ja lieber mit Luft drumherum...
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2009 at 18:14:35 (UTC)
Goto Top
HI !

3. was hast du da für nen kühler? kompressor?

KOMPRESSOR... Ansaugleistung? Kesselgrösse? von Obi?
Hehehe lach mich krumm...nix für ungut

mrtux
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2009 at 19:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:
genau, Kondensation im inneren der Platte kann auftreten und wenn das
ganze mit einem Peltier-Element gemacht wird - Glaskugel - sollte man
vielleicht noch an das Verziehen vom Gehäuse denken, das
wäre auch nicht schön für die Lager...
der gemeine Administrator kühlt ja lieber mit Luft drumherum...

Das mit dem Verziehen vom Gehäuse und probleme mit dem Lager kann man eigentlich vergessen. Das Zeug wir normalerweise für 20°C ausgelegt sprich 0° Betriebstemp ist sicher nicht so schlimm wie 60°C

Kondensat ist da schon interessanter.
Member: Kasjopaja
Kasjopaja Mar 26, 2009 at 19:28:05 (UTC)
Goto Top
mrtux
die frage kommt daher weil man mit nem normalen kühler niemals auf 0 grad runter kommt....
höchens auf raumtemp.

ich denke mal das normale festplatten am besten bei raum temp arbeiten
und 0 grad vieleicht etwas übertrieben is :D
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Mar 27, 2009 at 07:23:38 (UTC)
Goto Top
Hii
Meine Festplatte ist durchschnittlich 20 Grad warm. Das reicht mir eigentlich. Neulich beim surfen fand ich einen Festplatten kühler. http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=1 ...

Hier hat einer geschrieben. Kühlt 20 Grad dann dachte ich na toll 0 Grad und da fragte ich mal.

Liebe Grüsse
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 27, 2009 at 08:22:56 (UTC)
Goto Top
Der Kühlt sie dir sicher nicht auf 0 runter
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 27, 2009 at 09:56:11 (UTC)
Goto Top
jop - wollt eig. nur wissen wie er seine fesplatte im betrieb rund 20°C unter raumtemp. bringt ....

und da bleibt für mich eig. nur rießen Peltier-Element oder kompressor über face-wink
Member: filippg
filippg Mar 27, 2009 at 20:23:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eldiablo9100:
Hii
Meine Festplatte ist durchschnittlich 20 Grad warm.
Hier hat einer geschrieben. Kühlt 20 Grad dann dachte ich na
toll 0 Grad und da fragte ich mal.

Du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass du deine Platte damit auf (merkbar) unter Raumtemperatur bringst, oder?
Mein Gott, wie weit ist es mit diesem Forum gekommen.

Und als sachdienlicher Tip: Jedem besseren Elektrogerät liegt eine technische Spezifikation bei, die Umgebungsparameter definiert.

Gruß

Filipp
Member: zerocool1989
zerocool1989 Mar 30, 2009 at 08:19:08 (UTC)
Goto Top
hmmmmmmmmmm

Ich frag mich, wieso sollte ich die Platte so kalt machen??
Wir sie dadurch leiser oder leistungsfähiger??? ;)


Gruß
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 30, 2009 at 08:51:03 (UTC)
Goto Top
der einzige grund wär langlebiger... bei möglichst gleicher temp....
Member: zerocool1989
zerocool1989 Mar 30, 2009 at 08:52:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aufmuckn:
der einzige grund wär langlebiger... bei möglichst gleicher
temp....

naja ich sag immer,
entweder Sie geht in den ersten Wochen kaputt oder hält ewig ;) ...
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Mar 30, 2009 at 09:23:44 (UTC)
Goto Top
naja ich sag immer,
entweder Sie geht in den ersten Wochen kaputt oder hält ewig ;)
...

jop
Member: root32
root32 Mar 30, 2009 at 11:49:50 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so.
Laut Google soll die beste Temperatur für die Platte 40°C betragen.
(Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Fes ... )
Member: aqui
aqui Mar 30, 2009 at 16:40:38 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon das die Annahme ein Kühler kühlt auf 0 Grad, wie oben mehrfach bemerkt, eher Unsinn ist es sei denn du hast einen Kühlkompressor/Peltierelement im Rechner...hätte ein einfacher banaler Klick auf das Data Sheet eines Festpalttenherstellers hätte deine Frage sofort beantwortet !!

http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_dmax.pdf

Glücklicherweise heisst Temperatur im Englischen auch so...
Member: Wingman991
Wingman991 Mar 30, 2009 at 18:04:00 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist keineswegs Unsinn !!!!!!!!!

Ich habe z.B. immer ein Notbook im Firmenauto. Dieses steht im Winter durchaus mehrere Stunden beim Kunden auf dem Hof ohne das der Motor läuft. Folglich wird das Notbook kalt und kälter als 0 Grad.
Dann brauch man es doch, holt es rein und es soll auch gleich funktionieren. Thema: Schwitzwasser.

Die Sache bezieht sich zwar nicht nur auf die Platte, aber es geht ums Prinzip.
Member: aqui
aqui Mar 31, 2009 at 13:03:59 (UTC)
Goto Top
Scheinbar sind dir dann Gepflogenheiten zur Pflege von Lithium Batterien nicht bekannt oder schlicht egal...aber richtig, das ist eine ganz andere Baustelle...und temperaturtechnisch hast du Recht.
Es wird aber oben ganz klar von einem "Kühler" (nicht von Petrus !) geredet und dann darf man geringe Zweifel am tatsächlichen Wahrheitsgehalt äußern...

Den Rest beantwortet das Hersteller Datenbaltt ja eindeutig !!
Member: zerocool1989
zerocool1989 Mar 31, 2009 at 14:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wingman991:
Die Frage ist keineswegs Unsinn !!!!!!!!!

Ich habe z.B. immer ein Notbook im Firmenauto. Dieses steht im Winter
durchaus mehrere Stunden beim Kunden auf dem Hof ohne das der Motor
läuft. Folglich wird das Notbook kalt und kälter als 0 Grad.

Dann brauch man es doch, holt es rein und es soll auch gleich
funktionieren. Thema: Schwitzwasser.

Die Sache bezieht sich zwar nicht nur auf die Platte, aber es geht
ums Prinzip.

Sowas bestreitet ja keiner, aber das thema hier is schon bissel unglaubwürdig :D

p.s. mit stickstoff gehts noch kälter :D
Member: Chris193
Chris193 Mar 31, 2009 at 21:16:04 (UTC)
Goto Top
Kondensat im Laptop ist eine gute Möglichkeit den Lappi schnell zu "töten".
In der Werkstatt meiner Firma gab es im vergangenen Winter auch 3 Fälle von tiefgekühlten Lappis.
Zum einen greift das Kondensat die Elektronik an, zum anderen kann (!!) es passieren, dass einzelne Bauteile einfach durch die Minustemperaturen abfallen - kein Witz.

Auch Kondensatoren nehmen solche Eskapaden übel.

Also nimmer Lappis oder andere Geräte bei Minusgraden im Wagen lassen, zudem ist bei solchen Fällen ohnehin ratsam, dass sich die Geräte aklimatisieren und Kondensat wieder verdunstet.
Member: Chris193
Chris193 Mar 31, 2009 at 21:25:30 (UTC)
Goto Top
Festplatten so tief zu kühlen bringt rein garnichts. Auch hier birgt Kondensat im Inneren der HDD Gefahren der Beschädigung und des Datenverlust.

Die Hersteller gebe nicht umsonst Umgebungsangaben (Temperatur und Luftfeuchte, teils auch Luftdruck) an.
Ich gehe davon aus, dass du die HDD in einem normalen Desktop verbaut hast und dieser eben nicht im Dauerbetrieb läuft. Google hat vor einiger Zeit mal aus dem Nähkästchen geplaudert. Ich glaube hier hat schon irgendwo jemand den Link dazu gepostet.

Festplatten laufen ohne Probleme auch bei erhöhter Systemtemperatur im Dauerbetrieb - also bei 30-40°C+.

Wie es hier also schon alle geschrieben haben, sieh dir die Spezifikationen der Platten an und überlege dir künftig, vor der Anschaffung solcher Produkte ob diese auch einen Sinn haben, ob der Aufwand und der Preis die Anschaffung rechtfertigen.
Member: Rock-Paul
Rock-Paul Apr 01, 2009 at 06:44:29 (UTC)
Goto Top
Ich sage nur "Betriebstemperatur". Ein Motor im auto oder einer Maschine braucht Betriebstemperatur um einwandfrei zu laufen. Wenn etwas, was Betriebstemperatur braucht, diese nicht erreicht, ist der Verschleiß oft größer als bei erreichter BT.
Eine Festplatte enthält mechanische Baugruppen, nicht nur elektronische !!!

Gruß
Member: Alphavil
Alphavil Apr 02, 2009 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
Genau so sieht es aus, bei all der Elektronik darf man die gute alte Mechanik nicht vergessen! Aber wie gesagt die Temperaturbereiche findet man doch in jeder Gebrauchsanleitung eines Notebooks oder wie schon erwähnt auf den Herstellerseiten.

Ich neige auch dazu meine Festplatten in flüssigem Sauerstoff zu baden face-wink