tweyhr3156
Goto Top

Das Kopieren und Verschieben von Dateien auf einem Netzlaufwerk muss bestätigt werden

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere XP-Prof-Rechner mit einem Windows 2003 Web-Edition als Server. Alle Rechner befinden sich in der gleichen Workgroup. (Die Web-Edition lässte keine Domain zu).
Soweit klappt auch alles tadellos. Will ich jetzt eine Datei von einem verbundenen Netzlaufwerk kopieren oder verschieben, nach lokal oder auch in einen Unterordner auf dem Netzlaufwerk, dann muss ich das bestätigen: "Verschieben oder Kopieren von Dateien in diese Zone zulassen?". Interessanterweise scheint diese Meldung von Internet Explorer zu kommen; das steht zumindest in der Titelleiste der Meldung.
Ich habe schon versucht, die Sicherheitseinstellungen im IE zu ändern. Das hat aber keine Besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Meldung abschalten kann. Da ich viel auf Netzlaufwerken arbeite, nervt das mit der Zeit schon etwas.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Thomas

Content-Key: 117233

Url: https://administrator.de/contentid/117233

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 66268
66268 Jun 03, 2009 at 14:11:18 (UTC)
Goto Top
Hast mal versucht die IP oder den Namen des Servers beim Client in die Trusted Sites einzutragen?
Member: tweyhr3156
tweyhr3156 Jun 03, 2009 at 15:24:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, hab ich probiert. Leider keine Änderung.

Trotzdem Danke

Gruß
Thomas
Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 15:28:54 (UTC)
Goto Top
In den Einstellungen "Ziehen und Ablegen ....." auch aktiviert?
Member: tweyhr3156
tweyhr3156 Jun 03, 2009 at 15:39:53 (UTC)
Goto Top
Hab ich gleich probiert. Leider keine Änderung.
Weder als Trusted Side, noch als Intranet. Bei beiden die IP eingetragen und bei beiden das "Ziehen und Ablegen aktiviert.

Gruß
Thomas
Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 15:45:52 (UTC)
Goto Top
: "Verschieben oder Kopieren von Dateien in diese Zone zulassen?".

Dazu gibt es auch eine Einstellmöglichkeit, Stichwort Webinhaltszonen, die wahrscheinlich bei dir auf "Bestätigen" steht. face-wink
Member: tweyhr3156
tweyhr3156 Jun 03, 2009 at 15:53:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mal alle Einstellungen, die auf Bestätigen stehen, auf Erlauben gestellt. Leider keine Änderung.
Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 15:59:15 (UTC)
Goto Top
Dir ist aber schon bekannt, dass du das in der Zone einstellen musst, in die du Kopieren/Verschieben willst?
Member: tweyhr3156
tweyhr3156 Jun 03, 2009 at 16:08:02 (UTC)
Goto Top
die IP-Nummer steht in Trusted Sites. Da hab ich dann auch die entsprechenden Einstellungen geändert.
Ich denke, das war so richtig?
Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 16:11:27 (UTC)
Goto Top
Ob das richtig ist, hängt davon ab, wohin du kopierst. Wenn du in eine niedriger berechtigte Zone navigierst, musst du dort die Einstellung ändern. Trusted Sites ist die höchste Berechtigungszone.
http://support.microsoft.com/kb/174360
Member: tweyhr3156
tweyhr3156 Jun 03, 2009 at 16:16:53 (UTC)
Goto Top
Ich kopiere von einem Netzlaufwerk in ein Unterverzeichnis auf dem gleichen Laufwerk. Das müsste ja eigentlich die gleiche Zone sein.
Welche Zone ist es dann, wenn ich vom Netzlaufwerk nach lokal kopiere? Laut deinem Link müsste es ja dann "Intanet sein". Aber auch da hab ich die entsprechenden Einstellungen geändert. Ohne Erfolg
Mitglied: 78632
78632 Jun 03, 2009 at 16:38:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tweyhr3156:.
Welche Zone ist es dann, wenn ich vom Netzlaufwerk nach lokal kopiere?

Normalerweise die Zone 0 = (eigener) Computer, das hängt von ein paar Umständen ab, aber die Einstellungen kannst du nicht verändern.

Wenn du dir aber die Angaben im Link unter "Lokale Intranet Zone" genau durchliest, wirst du feststellen, dass deine Annahme u. U. nicht zutrifft. face-wink

Ich kann dir aber hierbei nicht mehr weiterhelfen, da ich deine Umgebung und deine Aufrufe nicht kenne, da musst du schon selbst die Möglichkeiten ausprobieren.
Member: tweyhr3156
tweyhr3156 Jan 13, 2012 at 11:37:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine Lösung gefunden:

Das Neztlaufwerk war mit der IP-Nummer (\\192.168.0.1\freigabe) verbunden. Wenn ich das netzlaufwerk mit dem Servernamen "\\w2k3srv\freigabe" verbinde, dann klappt es komischerweise.

Das Verhalten tritt auch bei Vista und 7 auf.

MfG
Thomas