Datei im root Verzeichnis anlegen
Hallo User,
ich möchte im root Verzeichnis meiner BackUp Festplatte eine Datei erstellen/schreiben.
Leider kann ich das nicht im root Verzeichnis.
Alle anderen Verzeichnisse funktionieren problemlos.
Kann jemand helfen ?
ich möchte im root Verzeichnis meiner BackUp Festplatte eine Datei erstellen/schreiben.
Leider kann ich das nicht im root Verzeichnis.
Alle anderen Verzeichnisse funktionieren problemlos.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
2
3
4
5
6
7
8
9
10
@echo off
cls
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
SET LW-BakUp=E:
echo. > %LW-BakUp%\DatSi_%jahr%-%monat%-%tag%.txt
echo Datensicherung am: %jahr%-%monat%-%tag% >> %LW-BakUp%\DatSi_%jahr%-%monat%-%tag%.txt
Kann jemand helfen ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2629211267
Url: https://administrator.de/forum/datei-im-root-verzeichnis-anlegen-2629211267.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 21:04 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
@Lochkartenstanzer
mit @echo off und cls sicher nicht als root
@FireBuff
Was sagen die Rechte der Platte?
mit @echo off und cls sicher nicht als root
@FireBuff
Was sagen die Rechte der Platte?
Hallo,
auch externe Festplatten haben (meist) ein Dateisystem mit Berechtigungen.
Sagt Dir NTFS etwas?
Grüße
lcer
auch externe Festplatten haben (meist) ein Dateisystem mit Berechtigungen.
Sagt Dir NTFS etwas?
Grüße
lcer
Hallo,
Na ja, Steck die Platte einfach auf einen Rechner, auf dem Du Admin-Rechte hast und pass die Sicherheits-Berechtigungen auf Jeder:Vollzugriff an. Die Platte merkt sich das.
Ob Du das darfst oder ober ob das sinnvoll ist? - da bin ich raus!
Grüße
lcer
Na ja, Steck die Platte einfach auf einen Rechner, auf dem Du Admin-Rechte hast und pass die Sicherheits-Berechtigungen auf Jeder:Vollzugriff an. Die Platte merkt sich das.
Ob Du das darfst oder ober ob das sinnvoll ist? - da bin ich raus!
Grüße
lcer
Auch unter Windows kann man mit root-Rechten (=Administrator) unterwegs sein. Nicht alle verstehen anscheinend wortspielchen.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auch unter Windows kann man mit root-Rechten (=Administrator) unterwegs sein. Nicht alle verstehen anscheinend wortspielchen.
lks
lks
guggst Du hier: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...
Grüße
lcer

Hallo,
die Ursache wird in der Fehlermeldung beschrieben. Was spricht dagegen, diese zu lesen und zu berücksichtigen, was darin steht?
Gruß,
Jörg
die Ursache wird in der Fehlermeldung beschrieben. Was spricht dagegen, diese zu lesen und zu berücksichtigen, was darin steht?
Gruß,
Jörg
Zitat von @Xerebus:
Hallo Icer00
wenn ich das Administratoren Konto umbenennen will dann sicher nicht auf root oder Anonymus oder irgendwelche Sachen auf die bots losgehen.
Hallo Icer00
wenn ich das Administratoren Konto umbenennen will dann sicher nicht auf root oder Anonymus oder irgendwelche Sachen auf die bots losgehen.
Ganz einfach: In Unix-Admin-Speek ist root(-recht) gleichbedeutend mit Administrator(-Recht). Ob der jetzt Hinz, Kunz oder Rumpelstilzchen heißt, ist dabei Jacke wie Kobold. Und nur weil man ein Wortspiel nicht erklärt hat (root-verzeichnis / root-recht *Großen Holzhammer hinterherwerf* ) geht die Tipfelschisserei los.
Aber morgen ist Freitach. Da kann man sich ja schon heute etwas vorwegnehmen.
lks