Datei überprüfen ob Datum von gestern
habe ein kleines Problem. Möchte eine Datei überprüfen ob es das gestrige Datum hat. Wenn ja, ist alles ok, wenn nein, soll es mir ausgeben dass die Datei nicht aktuell ist, am besten in einer Logdatei.
Hatte schonmal sowas ähnliches gebaut, da ging es drum Dateien zu überprüfen ob sie das heutige datum haben oder nicht. Man müsste wahrscheinlich nur eine kleinigkeit umbauen aber bekomme es irgendwie nicht hin:
@echo off & setlocal
set Datei= "C:\Testdatei.txt"
set "Vergleich=%date%"
set "Log=C:\Test.log"
if exist "%Log%" del "%Log%"
echo>>"%Log%" %date%
for %%i in (%Datei%) do if exist %%i (
if exist "%Log%" notepad "%Log%"
hoffe einer kann mir helfen
danke im vorraus
Content-ID: 153253
Url: https://administrator.de/contentid/153253
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
Wenn du an einer Batch schraubst - ist das mit dem "@echo off" nicht wirklich sinnig.
Code Blöcke im Forum allerdings schon
set Datei= "C:\Testdatei.txt"
dir %Datei%| find "%date%" && echo von heute||echo nicht von heute
pause
Gruß
dazu haben wir im Bereich Batch & Shell schon ein paar Lösungen - eine steht hier Datum vom Vortag....
Grüße
Biber
naja
- alles was nicht von heute ist - ist nicht aktuell
- heute und gestern ist heute und gestern einfach, aber wenn gestern der 30. oder der 31. war ist das schon wieder ach nööö
Klar, kann man abfangen, wenn "heute" der 1. ist - gibts den 31. oder den 30. - aber das kann man (du?) doch auch lösen.
if "%date:~-10,2%" == "01" goto erster
:something different
:erster
dir %Datei%|find "31" echo 31
dir %Datei%|find "30" echo 30
:somethingcompletlydifferent
Ich wollte dir ja nur einen Tipp geben, das ganze Ding kriegst du doch auch alleine hin?
Das hab ich ehrlicherweise als "Testroutine" der Batch gesehen, auch das ist eher "produktiv" suboptimal -fürn Batchtest jedoch sinnig.
Gruß
edit war ja eh klar, das die Frage schon mal aufgetaucht und selbstverfreilich gelöst ist /edit