Datei- und Druckerfreigabe
Guten Tag,
Ich habe ein Problem mit der Windos Datei- und Druckerfreigabe.
Obwohl diese in dem einzigen aktivierten Netwerkkontroller installiert und aktiviert ist, kann ich auf keine Drucker und Dateien auf meinem Server und anderen PC's im Netzwerk zugreifen.
Das Netzwerk an sich funktioniert, da ich 1. über den Server surfen kann und 2. es ein auf meinen PC beschränktes Problem ist.
Hat einer eine Idee, warum die Datei- und Druckerfreigabe dennoch nicht funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen,
Lorenz2000
Ich habe ein Problem mit der Windos Datei- und Druckerfreigabe.
Obwohl diese in dem einzigen aktivierten Netwerkkontroller installiert und aktiviert ist, kann ich auf keine Drucker und Dateien auf meinem Server und anderen PC's im Netzwerk zugreifen.
Das Netzwerk an sich funktioniert, da ich 1. über den Server surfen kann und 2. es ein auf meinen PC beschränktes Problem ist.
Hat einer eine Idee, warum die Datei- und Druckerfreigabe dennoch nicht funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen,
Lorenz2000
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32694
Url: https://administrator.de/forum/datei-und-druckerfreigabe-32694.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 09:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mit der Datei- und Druckfreigabe schaffst Du nur die Grundvoraussetzung.
Du mußt natürlich noch die Ordner und Drucker, auf die Du zugreifen willst,
freigeben (im Explorer den freizugebenden Ordner mit re. Maustaste anklicken, Eigenschaften aufrufen, Freigabe). Drucker: Start - Drucker und Faxgeräte, Drucker mit re. Maustaste auswählen, Freigabe....
Gruß - Toni
mit der Datei- und Druckfreigabe schaffst Du nur die Grundvoraussetzung.
Du mußt natürlich noch die Ordner und Drucker, auf die Du zugreifen willst,
freigeben (im Explorer den freizugebenden Ordner mit re. Maustaste anklicken, Eigenschaften aufrufen, Freigabe). Drucker: Start - Drucker und Faxgeräte, Drucker mit re. Maustaste auswählen, Freigabe....
Gruß - Toni
Das Problem muss an meinem Freigabe-Dienst
liegen, ich hab ihn neu installiert, was
nichts hilft...
liegen, ich hab ihn neu installiert, was
nichts hilft...
Wenn du auf Serverfreigaben und -drucker zugreifen willst, ist auf deinem Rechner nicht der "Freigabe-Dienst", sondern der Arbeitsstationsdienst zuständig. Läuft der? Außerdem benötigst du als Dienst auf der Netzwerkkarte eür diese Funktionalität nicht "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke", sondern Client für MS-Netzwerke.
geTuemII
Du öffnest am Client eine DOS Console und gibst ein:
net use x: \\servername\freigabename
mit net use /? gibts Hilfe
das x: steht für den Laufwerksbuchstaben am Client, auf welchen das Netzlaufwerk gemappt wird
Als Admin kannst Du auch das Standarmapping benutzen, z.B. \\servername\c$, das ist dann das vollständige LW C: auf dem Server (mit dem $- Zusatz greifst Du als Admin auf die Standaardfreigabe zu, welche automatisch aktiv ist).
net use x: \\servername\freigabename
mit net use /? gibts Hilfe
das x: steht für den Laufwerksbuchstaben am Client, auf welchen das Netzlaufwerk gemappt wird
Als Admin kannst Du auch das Standarmapping benutzen, z.B. \\servername\c$, das ist dann das vollständige LW C: auf dem Server (mit dem $- Zusatz greifst Du als Admin auf die Standaardfreigabe zu, welche automatisch aktiv ist).