mrintranet
Goto Top

Dateianhaenge spurlos verschwunden

Outlook 2003 Exchange 2003

Wir haben das Problem mit manchen eingehenden E-Mails, die von bestimmten Absendern gesendet werden, dass Dateianhänge spurlos verschwinden.

Dies betrifft z. B. AOL Absender und auch andere einzelne, hier ein Beispiel:

AOL User sendet eine Mail mit Anhang an uns und einen Dritten.
Bei uns ist keine Datei angehängt, beim Dritten (mit einer anderen Maildomain) schon.
Leitet der Dritte die Mail an uns weiter, sind die Anhänge wieder dabei.

Wir können uns das nicht erklären, zumal keine Ersatz-Dateien oder Logs angehangen sind, aus dem Header geht auch nichts hervor.

Unser Exchange empfängt Mails über eine feste IP Adresse direkt, den Versand erledigt 1&1, früher Schlund & Partner. Weiter zum Einsatz kommt McAfee Groupshield mit allen aktuellen Patches.
Ich hoffe, jemand kann helfen.

Content-ID: 89519

Url: https://administrator.de/contentid/89519

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr

Jochem
Jochem 10.06.2008 um 14:06:46 Uhr
Goto Top
Moin,
das kann zwei Gründe haben:
1) Ihr bzw. Euer Provider scannt eingehende Post aufgrund einer Blackmail-Liste. Ist der Absender auf der Liste drauf (aus welchem Grund auch immer), werden die Anhänge unterdrückt und nicht weitergeleitet. Der "Dritte" arbeitet nicht damit, und von ihm bekommt ihr die Mails dann problemlos.
2) Der Absender benutzt ein Mail-Format, welches von Exchange nicht verarbeitet werden kann. Die Anhänge fallen somit "durchs Raster". Bei der Weiterleitung bzw. beim Empfang von/nach dem Dritten findet wieder eine Umsetzung statt, so daß nun die Anhänge wieder verarbeitet werden können.

Wenn die Anhänge im .rtf-Format sind, kann es auch sein, das Outlook diese nicht erkennt. dann sollte der Empfänger mal den Sendemodus für Eure Adressen auf "plain Text" umstellen.

Gruß J face-smile chem
MrIntranet
MrIntranet 10.06.2008 um 14:20:32 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Die erste Möglichkeit entfällt, da eingehende Nachrichten direkt auf unserem Exchange, ohne Provider-Zwischenstation, landen.

Gibt es zum zweiten Punkt auch Möglichkeiten, unserem Exchange dies beizubringen?
Sonst müssten wir jeden Empfänger, der ein fremdes Format beim Senden verwendet, um Dinge bitten, die diese oft nicht verstehen face-smile !? Welchem Laien kann man schon beibringen, das Sendeformat auf plain text zu stellen...

Es handelt sich übrigens um pdf Dateien. Danke im Voraus.
Jochem
Jochem 10.06.2008 um 14:55:40 Uhr
Goto Top
Moin,
pdf-Dateien sind eigentlich unproblematisch (oder sollten es zumindest sein).

Habt ihr denn irgendwas in letzter Zeit am System geändert, bzw. hat der Postempfang mit pdf-Dateien mal geklappt?

Auf der Empfängerseite, also bei dem Exchange-Server, hast Du AFAIK keine Möglichkeit, die Empfangs-Optionen einzustellen. Evtl. im Outlook selbst.

Kann es sein, daß mit einem Update für den Groupshield was "verbastelt" wurde, ohne daß ihr Kenntnis davon bekommen habt?

Gruß J face-smile chem
MrIntranet
MrIntranet 10.06.2008 um 15:15:03 Uhr
Goto Top
tja, nach meinem Kenntnisstand wurde nichts verändert, weder Updates noch Einstellungen. Aber das sagen se alle...

Der pdf Empfang von fast allen Absendern klappt problemlos, auch andere Dateitypen sind i. d. R. kein Problem.

Wir können es nicht festmachen, bei welchem Absender es nicht klappt. Mal AOL, mal irgendwas.de, mal heutenicht.com ...

Ein weiteres Phänomen ist, dass diese abgeschnittenen Mails dann regelmäßig zugestellt werden, beispielsweise kommen sie jede volle Stunde hier an. Wir haben schon Kontakt zu McAfee aufgenommen, die uns in Sachen Groupshield beraten haben. Hier ist aber scheinbar alles im grünen Bereich (loggt nichts).
Jochem
Jochem 10.06.2008 um 15:30:25 Uhr
Goto Top
Moin,
Ein weiteres Phänomen ist, dass diese abgeschnittenen Mails dann regelmäßig zugestellt werden, beispielsweise kommen sie jede volle Stunde hier an.<<
Das sieht nach einem Problem beim sendenden Mailserver oder aber nach einem Übertragungsproblem von eurem Provider zum Exchange-Server in der Firma aus. Diese doppelten Mail habe ich hier auch öfters, allerdings sind die Anhänge dann nicht "defekt". Klär das mal mit 1&1, würde ich vorschlagen.

Gruß J face-smile chem
MrIntranet
MrIntranet 28.07.2008 um 15:32:34 Uhr
Goto Top
Für die Allgemeinheit:

Es lag am Gateway Antivirus, den wir auf unserer Firewall installiert haben, hier ist ein Update der Firewall-Firmware nötig.
Wenn wir den Gateway Antivirus deaktivieren, werden die E-Mails korrekt zugestellt.