Dateianhaenge spurlos verschwunden
Outlook 2003 Exchange 2003
Wir haben das Problem mit manchen eingehenden E-Mails, die von bestimmten Absendern gesendet werden, dass Dateianhänge spurlos verschwinden.
Dies betrifft z. B. AOL Absender und auch andere einzelne, hier ein Beispiel:
AOL User sendet eine Mail mit Anhang an uns und einen Dritten.
Bei uns ist keine Datei angehängt, beim Dritten (mit einer anderen Maildomain) schon.
Leitet der Dritte die Mail an uns weiter, sind die Anhänge wieder dabei.
Wir können uns das nicht erklären, zumal keine Ersatz-Dateien oder Logs angehangen sind, aus dem Header geht auch nichts hervor.
Unser Exchange empfängt Mails über eine feste IP Adresse direkt, den Versand erledigt 1&1, früher Schlund & Partner. Weiter zum Einsatz kommt McAfee Groupshield mit allen aktuellen Patches.
Ich hoffe, jemand kann helfen.
Wir haben das Problem mit manchen eingehenden E-Mails, die von bestimmten Absendern gesendet werden, dass Dateianhänge spurlos verschwinden.
Dies betrifft z. B. AOL Absender und auch andere einzelne, hier ein Beispiel:
AOL User sendet eine Mail mit Anhang an uns und einen Dritten.
Bei uns ist keine Datei angehängt, beim Dritten (mit einer anderen Maildomain) schon.
Leitet der Dritte die Mail an uns weiter, sind die Anhänge wieder dabei.
Wir können uns das nicht erklären, zumal keine Ersatz-Dateien oder Logs angehangen sind, aus dem Header geht auch nichts hervor.
Unser Exchange empfängt Mails über eine feste IP Adresse direkt, den Versand erledigt 1&1, früher Schlund & Partner. Weiter zum Einsatz kommt McAfee Groupshield mit allen aktuellen Patches.
Ich hoffe, jemand kann helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 89519
Url: https://administrator.de/forum/dateianhaenge-spurlos-verschwunden-89519.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das kann zwei Gründe haben:
1) Ihr bzw. Euer Provider scannt eingehende Post aufgrund einer Blackmail-Liste. Ist der Absender auf der Liste drauf (aus welchem Grund auch immer), werden die Anhänge unterdrückt und nicht weitergeleitet. Der "Dritte" arbeitet nicht damit, und von ihm bekommt ihr die Mails dann problemlos.
2) Der Absender benutzt ein Mail-Format, welches von Exchange nicht verarbeitet werden kann. Die Anhänge fallen somit "durchs Raster". Bei der Weiterleitung bzw. beim Empfang von/nach dem Dritten findet wieder eine Umsetzung statt, so daß nun die Anhänge wieder verarbeitet werden können.
Wenn die Anhänge im .rtf-Format sind, kann es auch sein, das Outlook diese nicht erkennt. dann sollte der Empfänger mal den Sendemodus für Eure Adressen auf "plain Text" umstellen.
Gruß J chem
das kann zwei Gründe haben:
1) Ihr bzw. Euer Provider scannt eingehende Post aufgrund einer Blackmail-Liste. Ist der Absender auf der Liste drauf (aus welchem Grund auch immer), werden die Anhänge unterdrückt und nicht weitergeleitet. Der "Dritte" arbeitet nicht damit, und von ihm bekommt ihr die Mails dann problemlos.
2) Der Absender benutzt ein Mail-Format, welches von Exchange nicht verarbeitet werden kann. Die Anhänge fallen somit "durchs Raster". Bei der Weiterleitung bzw. beim Empfang von/nach dem Dritten findet wieder eine Umsetzung statt, so daß nun die Anhänge wieder verarbeitet werden können.
Wenn die Anhänge im .rtf-Format sind, kann es auch sein, das Outlook diese nicht erkennt. dann sollte der Empfänger mal den Sendemodus für Eure Adressen auf "plain Text" umstellen.
Gruß J chem
Moin,
pdf-Dateien sind eigentlich unproblematisch (oder sollten es zumindest sein).
Habt ihr denn irgendwas in letzter Zeit am System geändert, bzw. hat der Postempfang mit pdf-Dateien mal geklappt?
Auf der Empfängerseite, also bei dem Exchange-Server, hast Du AFAIK keine Möglichkeit, die Empfangs-Optionen einzustellen. Evtl. im Outlook selbst.
Kann es sein, daß mit einem Update für den Groupshield was "verbastelt" wurde, ohne daß ihr Kenntnis davon bekommen habt?
Gruß J chem
pdf-Dateien sind eigentlich unproblematisch (oder sollten es zumindest sein).
Habt ihr denn irgendwas in letzter Zeit am System geändert, bzw. hat der Postempfang mit pdf-Dateien mal geklappt?
Auf der Empfängerseite, also bei dem Exchange-Server, hast Du AFAIK keine Möglichkeit, die Empfangs-Optionen einzustellen. Evtl. im Outlook selbst.
Kann es sein, daß mit einem Update für den Groupshield was "verbastelt" wurde, ohne daß ihr Kenntnis davon bekommen habt?
Gruß J chem
Moin,
Das sieht nach einem Problem beim sendenden Mailserver oder aber nach einem Übertragungsproblem von eurem Provider zum Exchange-Server in der Firma aus. Diese doppelten Mail habe ich hier auch öfters, allerdings sind die Anhänge dann nicht "defekt". Klär das mal mit 1&1, würde ich vorschlagen.
Gruß J chem
Ein weiteres Phänomen ist, dass diese abgeschnittenen Mails dann regelmäßig zugestellt werden, beispielsweise kommen sie jede volle Stunde hier an.<<
Gruß J chem