Dateien automatisch suchen und löschen

Mitglied: Sir5al

Sir5al (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 12:13 Uhr, 3657 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Folgende Situation:
Durch ein Programm wird immer ein zusammen gehöriges Dateienpaar erzeugt.
Beide Dateien unterscheiden sich nur durch den Dateityp bzw. die Dateiendung.
Zum Beispiel: Dateiname.abc und Dateiname.xyz
Beide Dateien befinden sich auch immer im gleichen Verzeichnis.
Leider ist es so, dass im Laufe der Zeit viele Datei-Leichen entstanden sind.
So gibt es dann nur noch eine der beiden Dateien, nämlich die mit der Endung .xyz.
Nun möchte ich gerne alle diese verwaisten Dateien mit der Endung .xyz löschen.
Aber nur dann, wenn im selbigem Verzeichnis die dazugehörige gleichnamige Datei mit der Endung .abc nicht mehr existiert.
Wenn also die Datei mit der Endung .xyz verwaist ist.
Wie kann ich nun automatisiert alle verwaiste Dateien mit der Endung .xyz unterhalb eines Startverzeichnisses löschen?
Wichtig ist außerdem auch noch: Groß-/Kleinschreibung sollte bei der Suche ignoriert werden!
D.H.: Bei der Datei mit der Endung .xyz ist der Dateiname immer Kleigeschrieben!

Ich hoffe, ich konnte mein Problem klar und deutlich genug beschreiben.

Viele Grüße

Christian
Mitglied: Friemler
20.07.2011 um 12:24 Uhr
Hallo Christian,

sollte so gehen (ungetestet):
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Sir5al
20.07.2011 um 12:41 Uhr
Hallo Friemler,

das ging ja fix... :-) face-smile
Leider klappts noch nicht so ganz hunderprozentig:
Im Startverzeichnis selbst arbeitet es schon mal richtig, alle Leichen werden gelöscht.
Allerdings werden anscheinend alle Unterverzeichnisse ab dem Startverzeichnis nicht mit einbezogen bzw. korrekt abgearbeitet.

Trotzdem schon mal vielen Dank!

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
20.07.2011 um 12:46 Uhr
Hallo Christian,

klassischer Fall von "Anforderung schlecht formuliert": Du hast kein Wort von Unterverzeichnissen gesagt.

Any way, das erfordert nur eine kleine Änderung:
Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
20.07.2011 um 12:49 Uhr
Aloha Friemler,

na, na, na, sei mal nicht so hart zum TE, denn der Satz

Wie kann ich nun automatisiert alle verwaiste Dateien mit der Endung .xyz unterhalb eines Startverzeichnisses löschen?

ließ darauf schließen :P (sonst hätte er bestimmt, innerhalb eines Verzeichnisses o.ä. geschrieben ^_^).

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
20.07.2011 um 13:02 Uhr
Moin André,

da hat Deinereiner aber schon härteres losgelassen... ;-) face-wink

Die drei Wörtchen "und allen Unterverzeichnissen" hätten auch nicht geschadet.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Sir5al
21.07.2011 um 07:33 Uhr
Hallo Friemler,

Super, so klappt's. Perfekt!
Vielen Dank!
Kleine Frage noch:
Kann ich die zu löschenden Dateien mitsamt Pfad vorher noch zu Dokumentationszwecken in einer TXT-Datei protokollieren?

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
21.07.2011 um 09:37 Uhr
Aloha,

joa, kannst du ;-) face-wink

Der Satz vor der Schleife ist optional, versteht sich ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Sir5al
21.07.2011 um 12:11 Uhr
Hey,
Was soll ich sagen???
Einfach TOP!
Vielen Dank!

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 19 StundenTippZusammenarbeit46 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 22 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...