Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien kopieren mit anderer Ordnerstruktur

(Level 1)

13.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 3794 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und schönen Nachmittag!

Ich suche eine Batchdatei, die Dateien kopiert, und das in folgender Weise:

d:\dir01\test01\test01.txt
d:\dir01\test02\test02.txt
d:\dir01\test03\test03.txt

Die Dateien innerhalb dieser Verzeichnisse sollten nach e:\ kopiert werden, allerdings in folgende Struktur:

e:\anderesdir01\test01\subdir\test01.txt
e:\anderesdir01\test02\subdir\test02.txt
e:\anderesdir01\test02\subdir\test03.txt

Das "normale" kopieren in die gleiche Struktur wäre kein Problem, wie kann ich aber am Ziellaufwerk noch einen Unterordner "einschieben"?

Ich dachte, dass ich mit einer for Schleife arbeiten kann?

for /R "d:\dir01" %%f in (*.txt) do (
echo "%%f"
)

Leider bekomme ich den "letzen" Ordner nicht heraus!?
Ich bräuchte also die Teile "test01" und "test01.txt".

DANKE für jeden Tipp
baracuda
Mitglied: bastla
13.02.2007 um 17:58 Uhr
Hallo baracuda und willkommen im Forum!

Versuch es mal so:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Source=D:\Dir01"
03.
set "Target=E:\AnderesDir01"
04.
set "Sub=SubDir"
05.
for /f "delims=" %%f in ('dir /b /ad %Source%\*.*') do (
06.
	for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad "%Source%\%%f\*.*"') do (
07.
		xcopy /s /i /y "%Source%\%%f\%%i\*.*" "%Target%\%%f\%Sub%\%%i" >nul
08.
	)
09.
)
Damit werden alle Dateien aus der zweiten und ev darunter liegenden Verzeichnisebenen kopiert - falls so nicht gewünscht, die "xcopy"-Zeile anpassen: "/s" steht für "Kopieren auch der Unterverzeichnisse"; "*.*" ev auf "*.txt" abändern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.02.2007 um 18:22 Uhr
...oder, für Schreibfaulere, am CMD-Prompt eintippseln:

for /d %i in (d:\dir01\tes*) do @for %a in (%i\*.*) do @xcopy "%a" "E:%~pnxi\SubDir\"

Sollte auflösen zu...
xcopy "d:\dir01\test01\test01.txt" "E:\dir01\test01\SubDir\" etc.

[Wie immer ungetestet]

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 10:51 Uhr
Hallo baracuda!

Anscheinend habe ich zu tief "gegraben" - die zweite Schleife versucht, die Unterordner der Ordner aus der ersten Schleife zu finden - bei näherem Hinsehen liegen dort aber schon die Dateien - richtig?

Dann könnte diese zweite Schleife entfallen und das "xcopy" etwa so aussehen:
01.
xcopy /s /i /y "%Source%\%%f\*.*" "%Target%\%Sub%\%%f" >nul
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 11:48 Uhr
Hallo baracuda!

Für ein Löschen nach erfolgreichem Kopieren (darum "&&") könnte das dann so aussehen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Source=d:\temp\vod"
03.
set "Target=n:\temp"
04.
set "Sub=test"
05.
for /f "delims=" %%f in ('dir /b /ad "%Source%\*.*"') do (
06.
    xcopy /s /i /y "%Source%\%%f\*.*" "%Target%\%%f\%Sub%\" >nul && del /q "%Source%\%%f\*.*"
07.
)
Grüße
bastla

[Edit] Reihenfolge bei Zielverzeichnis auf "%%f\%Sub%\" lt obigem baracuda-Edit/Beispiel geändert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 14:02 Uhr
Hallo baracuda!

set "Source=d:\temp\beitraege 2005\vod"
Der Pfad steht doch schon unter Anführungszeichen?!
Negativ. Die obige "set"-Schreibweise ist ein "Biber-Special" und dient dazu, bei Bedarf sogar führende Leerstellen und ähnliches Zeugs in die Variable zu bekommen - ich verwende Sie eigentlich standardmäßig, auch wenn nicht unbedingt erforderlich.

Die Anführungszeichen selbst werden dadurch allerdings nicht in der Variable gespeichert, sondern dann im Batch gezielt für gesamte Pfade gesetzt.

In meiner letzten Variante von 11:48:04 Uhr sollten eigentlich alle nötigen Anführungszeichen vorhanden sein, so dass Du damit keine Probleme haben dürftest - oder doch?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2007 um 15:31 Uhr
Hallo baracuda!

Wenn Du ganz oben beim Eröffnungsposting auf "Editieren" gehst, kannst Du im nächsten Fenster unten den Haken bei "Dieser Beitrag gilt als gelöst." setzen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Inbox Ordnerstruktur
Frage von YanmaiCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich benutze seit längerem die Google Inbox als Postfach. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden, ...

Rechtliche Fragen
Vernatwortlichkeit Ordnerstruktur
gelöst Frage von PeterzRechtliche Fragen5 Kommentare

Ich habe eine Frage zur Dateiablage innerhalb einer Firma. In der Regel werden jegliche Daten in einer Ordnerstruktur auf ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
gelöst Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Neuer DC + Ordnerstruktur
gelöst Frage von KMUlifeWindows Server13 Kommentare

Hallo zusammen! In meinem KMU-Netzwerk haben wir eine zu überarbeitende Ordnerstruktur, da diese wie bei so vielen KMU's mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...