Dateien überschreiben verbieten, Dateien erstellen jedoch erlauben
Hallo,
Ich möchte sicherstellen das ein Benutzer in einem bestimmten Ordner zwar Dateien anlegen kann,
aber er soll die Datei nicht überschreiben dürfen!
WinXP Pro SP3.
Der Ordner, bei dem die Rechte definiert werden soll, liegt auf der lokalen Platte.
Hab bislang mit den Einstellungen "Rechtsklick auf den Ordner" / "Sicherheit" experimentiert,
das Recht "Löschen" oder "Umbenennen" kann man dem User z.B. perfekt entziehen, aber wenn man eine gleichnamige Datei in den Ordner kopiert - und das Überschrieben bestätigt -, macht er das. Genau das möchte ich aber unterbinden.
Geht das mit der Windows Rechteverwaltung ? Vielleicht über Gruppenrichtlinien ? Oder kann man in der Registry die Überschreiboption abklemmen ?
Wenn nein, gibt es zusätzliche Tool dazu ?
Vielen Dank !
andre
Ich möchte sicherstellen das ein Benutzer in einem bestimmten Ordner zwar Dateien anlegen kann,
aber er soll die Datei nicht überschreiben dürfen!
WinXP Pro SP3.
Der Ordner, bei dem die Rechte definiert werden soll, liegt auf der lokalen Platte.
Hab bislang mit den Einstellungen "Rechtsklick auf den Ordner" / "Sicherheit" experimentiert,
das Recht "Löschen" oder "Umbenennen" kann man dem User z.B. perfekt entziehen, aber wenn man eine gleichnamige Datei in den Ordner kopiert - und das Überschrieben bestätigt -, macht er das. Genau das möchte ich aber unterbinden.
Geht das mit der Windows Rechteverwaltung ? Vielleicht über Gruppenrichtlinien ? Oder kann man in der Registry die Überschreiboption abklemmen ?
Wenn nein, gibt es zusätzliche Tool dazu ?
Vielen Dank !
andre
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131812
Url: https://administrator.de/contentid/131812
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau dir die "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" an. Voraussetzung ist NTFS als Dateisystem.
Die Gruppenrichtlinien und Registry haben nichts mit Dateirechten zu tun.
Die Gruppenrichtlinien und Registry haben nichts mit Dateirechten zu tun.