Dateien verschieben auf NAS - wo passiert die Operation

daho2016
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage. Ich habe eine QNAP NAS, auf die ich alle meine Daten geschoben habe, nun möchte ich immer mal wieder bisschen aufräumen und die Daten sortieren.

Hierbei möchte ich natürlich auch Dateien verschieben/löschen etc.

Jetzt die Frage:

Ich habe ein paar Freigaben in den Windows Explorer eingebunden. Wenn ich nun über die Freigaben agiere und eine Datei X, welche auf der NAS liegt, innerhalb der NAS verschieben von Ordner AA nach Ordner BB, passiert das nun auf der Ebene der NAS oder läuft da was über mein Netzwerk, weil die Operation ja von meinem lokalen Gerät aus gestartet wurde?

Wieso die Frage: Ich finde den Dateibrowser auf der Weboberfläche von meiner NAS nicht zu hilfreich. An meinem PC nutze ich TotalCommander, was deutlich einfacher zu handhaben ist.

Danke und Gruß

Content-Key: 1385190233

Url: https://administrator.de/contentid/1385190233

Ausgedruckt am: 02.07.2022 um 07:07 Uhr

Mitglied: marc-1303
marc-1303 13.10.2021 aktualisiert um 16:50:07 Uhr
Goto Top
Hallo daho2016

Leider keine gute Nachricht oder eine Lösung für dein Problem. Es verhält sich genau so wie du vermutest. Wenn du Daten von Share1 zu Share2 verschiebst bzw. kopierst, werden sie zuerst von Share1 auf deinen PC runter gezogen um danach auf Share2 verschoben bzw. kopiert zu werden. Dasselbe Verhalten zeigt sich auch, wenn du innerhalb einen Shares, Dateien von OrdnerA zu OrdnerB schiebst bzw. kopierst.
Andernfalls musst du, wie ebenfalls schon angemerkt, direkt auf dem NAS, mit dem Tool von QNAP arbeiten.

Grüsse
Marc
Mitglied: em-pie
em-pie 13.10.2021 um 16:58:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Andernfalls musst du, wie ebenfalls schon angemerkt, direkt auf dem NAS, mit dem Tool von QNAP arbeiten.
Oder, sofern die Kiste das kann, über das SSH-Protokoll mit z.B. WinSCP arbeiten. Dann hat man ja eine Session direkt auf dem NAS.

Gruß
em-pie
Mitglied: marc-1303
marc-1303 13.10.2021 um 17:01:26 Uhr
Goto Top
Guter Hinweis @em-pie. Soweit habe ich nicht gedacht...
Mitglied: godlie
godlie 13.10.2021 aktualisiert um 17:14:24 Uhr
Goto Top
Zur Kompletierung das Sftp Plugin für den Total Commander wäre hierfür evtl von Interesse

https://www.ghisler.com/dplugins.htm
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 13.10.2021 um 21:09:51 Uhr
Goto Top
Damit die Daten direct auf dem Storage kopiert werden müßte dieses Offloaded Data Transfers (ODX) unterstützen, bezweifle das bei QNAP aber.

/Thomas
Mitglied: daho2016
daho2016 14.10.2021 um 09:17:40 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke für die Infos und die Tipps! Ich werde es heute gleich mal testen.

Danke!