daho2016
Goto Top

Kindersicherung App Android

Hallo Zusammen,

langsam interessieren sich die Kinder an der Technik -> Smartphone, Tablet..

Nun möchte ich, dass die Nutzung geregelt abläuft und suche daher eine gute Kindersicherung für Android.

Anfänglich werden wir uns das gemeinsam ansehen, aber wenn sie das mal alleine nutzen, soll es auch passen.

Was mir so vorschwebt: Steuerung welche App, wie lange genutzt werden darf, am liebsten auf einer separaten Oberfläche. Toll wäre es, wenn ich unterschiedliche Profile nutzen könnte, z.b. Kind 1, Kind 2..

Steuerung über ein anderes Gerät ist nice to have, Einrichtung am jeweiligen Gerät sollte genügen.

Was habt ihr so im Einsatz?

Danke und Gruß

Content-ID: 667865

Url: https://administrator.de/contentid/667865

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 02:09 Uhr

stacktrace
stacktrace 04.09.2024 um 08:10:12 Uhr
Goto Top
N3cronomicon
N3cronomicon 04.09.2024 um 16:26:33 Uhr
Goto Top
Moin,

im Groben sehe ich hier auch Family Link, muss aber auch sagen, ich habe drei Kinder durch die Technik geleitet bzw. bin noch dabei und so schön sich das mit der Kindersicherung anhört manchmal:

- Sei du die größte "Sicherung"!
- Ab und an über die Schulter schauen, oder dabei bleiben, je nachdem wie alt. Interesse zeigen, mitmachen...
- Ein eingerichtetes Handy/Tablet kann man zudem fast komplett ohne Google Account nutzen, ohne alles zu rooten, also den Account wieder entfernen nach Einrichtung. Zugangsdaten auch nicht rausgeben, sondern bei Bedarf wieder einbinden, so kann nichts runtergeladen werden "mal eben" ausm Playstore. Hilft gut gegen 273 Handyspiele auf dem Gerät nach 2 Tagen, macht ja so schön bling-bling alles.
- Zudem Absprachen treffen frühzeitig und konsequent sein. Nutzungszeit absprechen und: ganz wichtig! auch einhalten. --> Bildschirmzeiten gelten für alle Geräte.
- Auf sichere Messenger bestehen (Threema o.Ä. zum Beispiel für die Familie, Einmalkauf, schnell eingerichtet ohne tiefere Kenntnisse. Mit den Eltern bester Freunde sprechen oder zusätzliche DL-Lizenz gleich mitbringen)
- Asoziale Plattformen untersagen UND sinnvoll BEGRÜNDEN! TikTok oder ähnliches sollte nicht sein.
- Den Kindern immer wieder mitteilen, dass Sie, egal wer Ihnen irgendwas verspricht, androht oder so, jederzeit mit Dir sprechen können. Oft wird aus Scham oder Angst ärger zu bekommen geschwiegen.

Wir haben hier zusätzlich für alle Kinder die Vorgabe: Kein Handy / Tablet etc. im Kinderzimmer zur Schlafenszeit. Es gibt eine Ablage im Wohnzimmer.
Vertrauen ist gut, in diesem Fall ist die Kontrolle aber besser, sie werden es trotzdem ab und an reinschmuggeln! face-wink

Ansonsten viel Erfolg!

Grüße
Unwissender1
Unwissender1 05.09.2024 um 19:32:05 Uhr
Goto Top
Hi,

Google FamilyLink (kostenlos) und die Salfeld-Kindersicherung (kostenpflichtig) sind aus eigener Erfahrung zu empfehlen. Zumindest mal für die ersten 1-3 Jahre. Natürlich mit einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Kind, was es darf und was nicht.

Gruß
Thomas
daho2016
daho2016 06.09.2024 aktualisiert um 11:04:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Unwissender1:

Hi,

Google FamilyLink (kostenlos) und die Salfeld-Kindersicherung (kostenpflichtig) sind aus eigener Erfahrung zu empfehlen. Zumindest mal für die ersten 1-3 Jahre. Natürlich mit einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Kind, was es darf und was nicht.

Gruß
Thomas

Darüber wird auf jedenfall gesprochen und sensibilisiert. Was mich noch interessieren würde, kann man bei FamilyLink bzw. Salfeld auch mehrere Profile an einem Gerät nutzen? Aktuell nutzen die Kids ein Tablet zusammen, da wäre es schon gut, dass jedes Kind seine eigene Konfiguration hat face-smile

P.S. sehe gerade bei Salfeld, dass auf der einen Seite "kein Abo" beschrieben wird, aber dann ein Hinweis auf 24 Monate, was ist damit gemeint?
N3cronomicon
N3cronomicon 06.09.2024 aktualisiert um 11:26:52 Uhr
Goto Top
Die Zahlung ist zwar einmalig, die Lizenz aber wohl nur für 24 Monate, danach musst du dann nochmal für eine Lizenzerneuerung oder eine Folgelizenz zahlen.
Also einmalig, statt monatlich, dafür befristet.

Was mir gerade noch verspätet eingefallen ist, Kuketz hatte in seinem Blog schonmal so ein Thema, allerdings vor 5 Jahren:

https://www.kuketz-blog.de/kommentar-android-smartphone-kinder-und-jugen ...

Da von 2019, nicht mehr ganz aktuell, aber dort wird auch auf einen App-Test verwiesen und ein Testsieger vorgestellt:

https://mobilsicher.de/ratgeber/serie-kindersicherungs-apps-im-check
https://mobilsicher.de/ratgeber/jolo-kindersicherung-empfehlenswert
Unwissender1
Unwissender1 07.09.2024 um 10:32:21 Uhr
Goto Top
Ich habe weder bei FamilyLink noch bei Salfeld eine Möglichkeit gesehen verschiedene Profile/Nutzer auszuwählen. Denn bei FamilyLink ist das ja an ein Google-Profil geknüpft.

Bei Salfeld gibt es auch keine direkte Lösung. Ggf. könnte man die Nutzungszeit auf 0 setzen und dann mit Gutscheuncodes arbeiten - die müsste das jeweilige Kind dann immer eingeben. Nicht praktikabel. Aber frag bei bei Salfeld nach, der Support ist sehr gut.