Dateiendungen zuweisen per GPO
Bin Admin an einer Schule.
Hallo,
auf unseren Clients sind immer OpenOffice und die MS Office Viewer installiert (alles msi-Pakete).
Auf manchen Clients ist jedoch noch ZUSÄTZLICH MS Office 2000 installiert (auch per msi-Paket).
Wie bekomme ich es hin, dass doc-Dateien auf den MS Office 2000-Clients immer mit Word geöffnet werden, auf den OpenOffice-Clients aber mit OpenOffice Writer?
Habe mit assoc-Befehl in Batch als Startskript experimentiert - ohne Erfolg. Die Zuweisung der Dateiendungen die über das Profil eingestellt sind scheint immer über die assoc-Zuweisung zu dominieren.
Für Lösungsvorschläge dankbar.
Win Server 2003
Servergespeicherte verbindliche Profile
Win XP Clients
Hallo,
auf unseren Clients sind immer OpenOffice und die MS Office Viewer installiert (alles msi-Pakete).
Auf manchen Clients ist jedoch noch ZUSÄTZLICH MS Office 2000 installiert (auch per msi-Paket).
Wie bekomme ich es hin, dass doc-Dateien auf den MS Office 2000-Clients immer mit Word geöffnet werden, auf den OpenOffice-Clients aber mit OpenOffice Writer?
Habe mit assoc-Befehl in Batch als Startskript experimentiert - ohne Erfolg. Die Zuweisung der Dateiendungen die über das Profil eingestellt sind scheint immer über die assoc-Zuweisung zu dominieren.
Für Lösungsvorschläge dankbar.
Win Server 2003
Servergespeicherte verbindliche Profile
Win XP Clients
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168718
Url: https://administrator.de/contentid/168718
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tastentipper,
[OT]
[/OT]
Tipp: HKEY_CLASSES_ROOT\OpenOffice.org.Doc\shell\open\command
So ist der Pfad auf einem Rechner mit OpenOffice. ^^Ersetzt du hier den Standard-Wert durch den Office-String, werden die Dateien anstatt mit OO mit Office geöffnet...
Auf einem Rechner mit installiertem Office sollte es Word.Document o.Ä. heißen, was ich aber nicht genau beantworten kann ,da ich überzeugter OO--Nutzer bin. In dem Fall ersetzt du ihn quasi umgekehrt...
GPOs sind natürlich auch was Feines
Gruß
Dominique
PS.: Wie sieht deine assoc-Befehlszeile aus?
theoretisch könnte man das .doc-Dokument auch mit dem Office-"Handler" für HTML-Dateien verknüppeln...
[OT]
Bin Admin an einer Schule.
Euch Schweine kenne ich... ;)[/OT]
Die Zuweisung der Dateiendungen die über das Profil eingestellt sind scheint immer über die assoc-Zuweisung zu dominieren.
Dann änderst du die Zuweisung über das Profil Tipp: HKEY_CLASSES_ROOT\OpenOffice.org.Doc\shell\open\command
So ist der Pfad auf einem Rechner mit OpenOffice. ^^Ersetzt du hier den Standard-Wert durch den Office-String, werden die Dateien anstatt mit OO mit Office geöffnet...
Auf einem Rechner mit installiertem Office sollte es Word.Document o.Ä. heißen, was ich aber nicht genau beantworten kann ,da ich überzeugter OO--Nutzer bin. In dem Fall ersetzt du ihn quasi umgekehrt...
GPOs sind natürlich auch was Feines
Gruß
Dominique
PS.: Wie sieht deine assoc-Befehlszeile aus?
theoretisch könnte man das .doc-Dokument auch mit dem Office-"Handler" für HTML-Dateien verknüppeln...
*Hust*
Sowieso irrelevant.
Nicht das Profil bestimmt die Zuordnung, sondern das System.
Deswegen ist HKEY_CLASSES_ROOT auch nicht Teil eines Profils.
Von den bereits erwähnten GPOs mal ganz abgesehen,Die du, wie ich sehe auch in deinem Titel erwähnt hast oO?! können wir per Logonscript oder was auch immer die Dateitypenzuordnungen in der Regisstry individuell und bedingungsabhängig anpassen.
Was hier heißt:
Wenn der und der Key darauf hindeuten, dass Office installiert ist, dann ordne Office als Standardanwendung zu.
Wenn Es aber anders ist und OO installiert ist, nehme halt OO
Oder ähnlich...
Diverseste Scriptsprachen unterstützen dein Vorhaben.
VBS währe hier die Methode meiner Wahl.
Erläuterung:
Der betreffende Registry-Key wird eingelesen. anhand Dessen wird geschaut, ob Office installiert ist.
Wenn ja, dann wird Office als Standardanwendung zugeordnet, wenn Nein, dann bleibt es so. (Oder wir ordnen um auf OO)
Weitere Fragen immer gerne...
Gruß
Dominique
Wir verwenden servergespeicherte verbindliche Profile - also nicht lokal auf den Clients!
Das habe ich bereits vernommenDie Clients haben unterschiedliche Software - Wie kann es möglich sein, dass das immer gleiche Profil auf den Clients verschiedenes bewirkt?
Immer das Gleiche? Also eher ein servergespeichertes ProfileSowieso irrelevant.
Nicht das Profil bestimmt die Zuordnung, sondern das System.
Deswegen ist HKEY_CLASSES_ROOT auch nicht Teil eines Profils.
Dann änderst du die Zuweisung über das Profil face-smile
Profil setzen wir gedanklich in Anführungszeichen -.-Von den bereits erwähnten GPOs mal ganz abgesehen,Die du, wie ich sehe auch in deinem Titel erwähnt hast oO?! können wir per Logonscript oder was auch immer die Dateitypenzuordnungen in der Regisstry individuell und bedingungsabhängig anpassen.
Was hier heißt:
Wenn der und der Key darauf hindeuten, dass Office installiert ist, dann ordne Office als Standardanwendung zu.
Wenn Es aber anders ist und OO installiert ist, nehme halt OO
Oder ähnlich...
Diverseste Scriptsprachen unterstützen dein Vorhaben.
VBS währe hier die Methode meiner Wahl.
set wshshell = createobject("Wscript.Shell")
Key = WshShell.RegRead("HKEY_CLASSES_ROOT\doc blabla")
If Key = "Open.Document.Doc" 'Oder wie auch immer... Then
wshshell.regwrite ("HKEY und so weiter", Wert, Typ)
End If
Und so weiter...
Der betreffende Registry-Key wird eingelesen. anhand Dessen wird geschaut, ob Office installiert ist.
Wenn ja, dann wird Office als Standardanwendung zugeordnet, wenn Nein, dann bleibt es so. (Oder wir ordnen um auf OO)
Weitere Fragen immer gerne...
Gruß
Dominique