Wake on LAN für OU
Hallo zusammen,
hat jemand ein fertiges Skript (bevorzugt eine Batch) mit dem man Wake on LAN für alle Clients einer OU der Active Directory veranlassen kann?
Danke im voraus!
Windows Server 2003, XP Clients
hat jemand ein fertiges Skript (bevorzugt eine Batch) mit dem man Wake on LAN für alle Clients einer OU der Active Directory veranlassen kann?
Danke im voraus!
Windows Server 2003, XP Clients
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169527
Url: https://administrator.de/contentid/169527
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tastentipper,
zusätzlich zu dem was dog schreibt, die OU wird ja für den Rechner erst dann relevant wenn er gestartet ist und sich an der Domäne authentifiziert hat.
Was ich mir vorstellen kann und Dir vielleicht weiter hilft: Du könntest für die OU via GPO ein Skript ausführen lassen, dass die relevanten Daten (wahrscheinlich Computername und MAC-Adresse) ausliest und an Dich weiterleitet. Dann brauchst Du nicht an jeden einzelnen Rechner.
Markus
zusätzlich zu dem was dog schreibt, die OU wird ja für den Rechner erst dann relevant wenn er gestartet ist und sich an der Domäne authentifiziert hat.
Was ich mir vorstellen kann und Dir vielleicht weiter hilft: Du könntest für die OU via GPO ein Skript ausführen lassen, dass die relevanten Daten (wahrscheinlich Computername und MAC-Adresse) ausliest und an Dich weiterleitet. Dann brauchst Du nicht an jeden einzelnen Rechner.
Markus
Hallo,
also ich nutze für solche Sachen die Free Version von Specops Gpupdate (http://www.specopssoft.com/products/specops-gpupdate).
Das Programm bindet sich im Kontextmenü im AD-Modul ein, damit kann man Gpupdate, Start, Restart, Shutdown & Windows Update ausführen.
Die MAC-Adresse holt sich das Programm vom DHCP-Server.
mfg
also ich nutze für solche Sachen die Free Version von Specops Gpupdate (http://www.specopssoft.com/products/specops-gpupdate).
Das Programm bindet sich im Kontextmenü im AD-Modul ein, damit kann man Gpupdate, Start, Restart, Shutdown & Windows Update ausführen.
Die MAC-Adresse holt sich das Programm vom DHCP-Server.
mfg
Hallo,
such mal mit "Suchmaschine deiner Wahl Hier einsetzen" nach WoL2.
Das ist ein nettes Freeware Programm mit Windows Gui zum erstellen
von WoL Listen incl. Rechnername, IP, MAC (für WoL benötigt) und ein
paar weiteren Gymmiks wie Reboot, Shutdown etc.
Mit dem Tool kannst Du, sofern Du Deine WoL Liste angefertigt hast, auch
mal eben alle eingetragenen Rechner mit einem Klick hochfahren oder
herunterfahren.
Mfg.
such mal mit "Suchmaschine deiner Wahl Hier einsetzen" nach WoL2.
Das ist ein nettes Freeware Programm mit Windows Gui zum erstellen
von WoL Listen incl. Rechnername, IP, MAC (für WoL benötigt) und ein
paar weiteren Gymmiks wie Reboot, Shutdown etc.
Mit dem Tool kannst Du, sofern Du Deine WoL Liste angefertigt hast, auch
mal eben alle eingetragenen Rechner mit einem Klick hochfahren oder
herunterfahren.
Mfg.