Dateifreigabe im Heimnetzwerk, Zugriff funktioniert nur in einer Richtung
Hallo, da ich über die bisherigen Beiträge im Archiv mein Problem noch nicht lösen konnte , bitte ich Euch da draußen um Hilfe.
Situation:
2 Geräte im Netzwerk:
Desktop-PC (XP, SP2) und Laptop (XP Multimedia Edition), über AVM-Router mit dem Internet verbunden (stationärer PC über LAN, Laptop über W-LAN), Internet funktioniert soweit auch bei beiden Geräten einwandfrei.
- Beide IP-Adressen wurden vom Router automatisch zugewiesen (nicht statisch).
- Sicherheit: Windows-Firewall bei beiden Geräten deaktiviert , Virenscanner G-Data AVK aktiv.
- jeweils zwei identische Benutzerkonten bei den beiden Geräten
- jeweils Gastkonto aktiviert
- über Windows-Netzwerkassistent Netzwerk eingerichtet („MSHEIMNETZ“)
- beide Geräte natürlich gleiche Workgroup
- Druckerfreigabe im Netzwerk eingestellt (funktioniert auch)
- Dateifreigabe der gewünschten Ordner und Verzeichnisse auf beiden Geräten durchgeführt
Über Suchen-Funktion findet das Laptop die IP-Adresse des PCs auch im Netzwerk „MSHeimnetz“, ich kann aber über Eigenschaften nicht weitergehen, da mir jetzt angeblich Admin-Rechte fehlen (bin aber selbst der Administrator mit vollen Berechtigungen).
Problem: PC kann auf freigegebene Daten des Laptops zugreifen, Laptop aber nicht auf PC:
beim Laptop kommt man über „Laufwerke verbinden“ zwar auf Netzwerkumgebung/MSHeimnetz, „Computer“ ist auch noch sichtbar, aber darunter keine freigegebenen Dateien/Ordner mehr, so dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann.
Pings funktionieren in beiden Richtungen.
Was kann ich noch versuchen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Situation:
2 Geräte im Netzwerk:
Desktop-PC (XP, SP2) und Laptop (XP Multimedia Edition), über AVM-Router mit dem Internet verbunden (stationärer PC über LAN, Laptop über W-LAN), Internet funktioniert soweit auch bei beiden Geräten einwandfrei.
- Beide IP-Adressen wurden vom Router automatisch zugewiesen (nicht statisch).
- Sicherheit: Windows-Firewall bei beiden Geräten deaktiviert , Virenscanner G-Data AVK aktiv.
- jeweils zwei identische Benutzerkonten bei den beiden Geräten
- jeweils Gastkonto aktiviert
- über Windows-Netzwerkassistent Netzwerk eingerichtet („MSHEIMNETZ“)
- beide Geräte natürlich gleiche Workgroup
- Druckerfreigabe im Netzwerk eingestellt (funktioniert auch)
- Dateifreigabe der gewünschten Ordner und Verzeichnisse auf beiden Geräten durchgeführt
Über Suchen-Funktion findet das Laptop die IP-Adresse des PCs auch im Netzwerk „MSHeimnetz“, ich kann aber über Eigenschaften nicht weitergehen, da mir jetzt angeblich Admin-Rechte fehlen (bin aber selbst der Administrator mit vollen Berechtigungen).
Problem: PC kann auf freigegebene Daten des Laptops zugreifen, Laptop aber nicht auf PC:
beim Laptop kommt man über „Laufwerke verbinden“ zwar auf Netzwerkumgebung/MSHeimnetz, „Computer“ ist auch noch sichtbar, aber darunter keine freigegebenen Dateien/Ordner mehr, so dass das Laufwerk nicht verbunden werden kann.
Pings funktionieren in beiden Richtungen.
Was kann ich noch versuchen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62157
Url: https://administrator.de/contentid/62157
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 16:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar