Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateiname bei Dateiupload mit PHP auslesen und in Datenbank eintragen

Mitglied: eatyourcookie

eatyourcookie (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2010, aktualisiert 21:04 Uhr, 15853 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Moin liebe Admins!

Ein Auschnitt meines Eingabeformulars.

Mein Problem:
Es wird über dieses Formular eine Datei in ein Verzeichnis hochgeladen. Das funktioniert auch alles so wie gedacht. Nun muss ich aber in meinem Formular auch den Dateinamen auslesen und diesen parallel zum Upload in eine Tabelle aus meiner Datenbank eintragen.

Zum Code:
Bis auf den Dateinamen werden auch alle Werte an die Datenbank übergeben. Das vorletzte Echo gibt den Dateinamen auch richtig aus. (Nur zum Test eingefügt)

Hoffentlich hat jmd von euch eine Lösung!
Mitglied: kaiand1
04.05.2010 um 11:12 Uhr
Moin
erstmal währe wichtig alle übergegbende Variabeln vom Post/Get ect zu Prüfen und die behinhaltende Daten zu "entschärfen" falls da ein Code eingeschmuggelt wird.
zb
$file=htmlspecialchars($_POST["file"]);
Und da mann ja dann gleich eine neue Variabel hat die kürzer ist trägt mann diese nur noch im SQL Insert ein was auch übersichtlicher ist.
Zumal aber auch
error_reporting(E_ALL);
echo mysql_error();
eine gute Hilfe ist um Fehler zu finden wiso der es nicht eintägt wie mann es möchte ;)
Bitte warten ..
04.05.2010 um 11:27 Uhr
das ganze system ist nicht übers netzwerk erreichbar, habe mir nur mit phph ein programm zum präsentieren von flashmovies aufm fernseher geschrieben. von daher ist das alles unwichtig.
ich müsste einfach nur wissen, ob und wie man den inhalt einer variablen in eine datenbank eintragen kann und wenn, wo der fehler ist.
ich versuche ja, via post die gesamte variable "$dateiname" an die datenbank zu übergeben, als wenn es sich hierbei um einen text handelt, der in ein engabefeld eingetippt wurde und nun übergeben werden soll.

title, dateiname als variable znd length.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
04.05.2010 um 11:27 Uhr
na wo steht den nun der Dateiname ?
... gefunden ?
Bitte warten ..
04.05.2010 um 11:40 Uhr
entweder blick ich nun nicht, wie du das meinst, oder du hast nicht gesehen, dass oben im code in zeile 5 folgendes steht:

$dateiname = $_FILES['datei']['name'];

ich vereinfache das ganze mal kurz:

Bitte warten ..
Mitglied: godlie
04.05.2010 um 12:12 Uhr
Wie wärs denn mit $dateiname anstatt $_POST['$dateiname'] im sql query?

Glaub nämlich nicht das dazwischn ein Formular mit POST Übergabe ist zwischen Zeile 05 und 07....
Bitte warten ..
04.05.2010 um 12:44 Uhr
Endlich, ES FUNKTIONIERT! :D

Hier der Code:

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
PHP Eintrag kürzen
Frage von wescraven07PHP2 Kommentare

Moin Kollegen, ich hatte in einem anderen Post das Thema schon angeschnitten: Ich habe ein PHP -Script, dass den ...

PHP
PHP Formular für ORACLE Datenbank
gelöst Frage von Mr.RobotPHP

Hallo Freunde, ich bin Systemintegrator in einem mittelständischen Unternehmen. Wir haben gerade ein Warenwirtschaftsprojekt + Umzug hinter uns und ...

PHP

PHP soll Datensätze in der Datenbank überprüfen

Frage von YanmaiPHP2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren ;) Ich habe eine Datenbanktabelle "Freundschaftsanfragen". Wenn Benutzer a Benutzer b eine Freundschaftsanfrage schickt, dann wird ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 20 StundenRouter & Routing9 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...