Dateiname mit hochlaufenden Index mittels Batch - Programmierung
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu im Bereich der Batch-Programmierung deshalb kenne ich mich kaum aus und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Mein Ziel ist es in einer Batch-Datei eine Dateiabfrage zu starten, also zu überprüfen ob sich eine Datei im aktuellen Ordner befindet und dabei beim erstellen einer pdf-Datei ein Index hochzuzählen.
Also konkrekt macht das Programm folgendes bzw. soll folgende Funktionalität erreichen:
Das Batchprogramm konvertiert mehrere jpgs in ein pdf. Beim ersten Start des Batchprogramm soll nun eine pdf. mit dem Namen Begriff_0 erstellt werden.
0 soll hier ein Index sein und bei einem erneuten Start des Batchprogramms soll dieses nun aber erkennen, dass eine Datei (Begriff_0) mit dem Index 0 bereits vorliegt und nun
selbstständig den Index hochzählt, also eine pdf-Datei mit dem Namen Begriff_1 erzeugt.
Ich hab versucht mir ein Konstrukt aus if-Abfrage und for-Schleife zu basteln, das läuft aber noch nicht so wie erhofft.
In .\%problemid% ist die Variable abgespeichert die die Pdf-Datei als Dateinamen erhalten soll (hier im Bsp. Begriff)
Mittels C:\Program Files\ImageMagick-7.0.9-Q16\convert.exe" *.jpg rufe ich das Programm auf, welche die jpgs in ein pdf konvertiert.
Eigentlich ist eine if-Abfrage doch überflüssig, wenn man den Dateinamen kontinuierlich hochlaufen lässt oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen
Vielen Dank!!
Christopher
ich bin ganz neu im Bereich der Batch-Programmierung deshalb kenne ich mich kaum aus und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Mein Ziel ist es in einer Batch-Datei eine Dateiabfrage zu starten, also zu überprüfen ob sich eine Datei im aktuellen Ordner befindet und dabei beim erstellen einer pdf-Datei ein Index hochzuzählen.
Also konkrekt macht das Programm folgendes bzw. soll folgende Funktionalität erreichen: