Dateinamen vorne abschneiden

Mitglied: JoeKnape

JoeKnape (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2020 um 15:09 Uhr, 424 Aufrufe, 8 Kommentare

wer kann mir helfen..
ich habe auf einem synology NAS ein script, was mir alle möglichen dateitypen in einem verzeichnis rausfischt und in andere verzeichnisse packt.

find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '20*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/_Neu_hochgeladen/ \;
find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*FB_*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/facebook/ \;
find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*.jpg' -exec mv -i {} /volume1/photo/_Neu_hochgeladen/ \;
find /volume1/photo/_upload/ -type f -name '*.mp4' -exec mv -i {} /volume1/video/_Neu_hochgeladen/ \;

nun möchte ich aber gerne irgendwie mit einbauen, daß mir von dateien (beispiel: VID-20200808-WA0005.mp4) vorne die ersten vier zeichen abgeschnitten werden, bevor die datei verschoben wird..
der befehl muss aber alle dateien ändern, die eben mit VID-*.mp4 beginnen..
geht sowas überhaupt?
Mitglied: 145033
08.08.2020, aktualisiert um 18:21 Uhr
https://tldp.org/LDP/abs/html/string-manipulation.html
Bitte warten ..
Mitglied: JoeKnape
08.08.2020 um 17:02 Uhr
danke für deine hilfe.. aber es geht leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
08.08.2020, aktualisiert um 17:56 Uhr
Zitat von JoeKnape:

danke für deine hilfe.. aber es geht leider nicht...
Funktioniert hier einwandfrei, getestet.

Fehlermeldung willst du für dich behalten??
Bitte warten ..
Mitglied: JoeKnape
08.08.2020 um 18:10 Uhr
ich bin da ein recht blutiger anfänger und suche schon seit stunden nach einer lösung. ich habe ein synology NAS, kann dort scripte als datei.sh in einem verzeichnis ablegen und per aufgabenplaner ausführen lassen.
bash /volume1/photo/dateien.sh

fehlermeldungen werden offensichtlich irgendwo verschluckt...
hab aber mit echo $meldung>/dev/console >>/volume1/photo/test.log die möglichkeit, etwas in eine logdatei umzuleiten..

müssen basename und file durch irgendwas ersetzt werden?
ich weiss, du wirst lachen.. aber ich finde es nicht mehr so komisch, wenn man sich mit dem kram nicht auskennt
Bitte warten ..
Mitglied: JoeKnape
08.08.2020 um 18:16 Uhr
mein script sieht jetzt so aus:

was ich nicht verstehe.. in den ersten drei befehlszeilen wird nur ein semikolon verwendet und keine gänsefüßchen.. '20*.jpg'
hat das alles damit was zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
08.08.2020, aktualisiert um 18:25 Uhr
> hat das alles damit was zu tun?
In dem Fall nicht, aber Log dich einfach per SSH auf der Kiste ein und führe es aus dann siehst du was Sache ist ...
aber ich finde es nicht mehr so komisch, wenn man sich mit dem kram nicht auskennt
Das lässt sich ja ändern, auf die Hinterbeine stellen kannst aber nur du selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
09.08.2020 um 21:40 Uhr
Hallo JoeKnape,

du hast zwei Möglichkeiten.
Das ganze manuell zu machen oder aber dich in die Lösung von kleiber reinzuarbeiten.
D.h. sie zu verstehen.

Du kannst das Skript auch einfach ausführen aber das sind deine Daten.
Ich würde da schon zuvor verstehen wollen, was genau passiert.

Auf der Testplattform, die er dir unten verlinkt hat, kannst du üben bis du alles verstehst.
Die kannte ich auch noch nicht. Super Sache!

Grüße vom it-frosch

PS: und jetzt Kopf anstrengen, es lohnt sich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Datum verstellt sich um paar Tage nach vorn

Frage von HarlinWindows 106 Kommentare

Guten Tag Habe folgendes Problem. Das Datum stellt sich nach Ablauf einer Woche um mindestens 3 Tage oder bis ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)18 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs17 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server16 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT