Dateipfad an PowershellScript über Windows Kontextmenüeintrag übergeben
Ich habe eine Frage bezüglich der Übergabe des Pfades einer Datei, wenn man ein PowershellScript aus dem Kontextmenü aufruft.
Ich rufe derzeit ein Script aus dem Windows Kontexmenü (Rechtsklick auf Datei) über den Registry-Eintrag "C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -command "& 'C:\Pegasos_Antragsimport\Pegasos.ps1'" auf. Wie ist es möglich den Pfad der Datei, von der aus ich das Script per Rechsklick starte an dieses zu übergeben. Ich benötige den Pfad als Variable in dem Script um die Datei umzubennen. Der Dateiname wird in dem Script erstellt, nur ich schaffe es nicht den Pfad und Dateinamen an das Script zu übergeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich rufe derzeit ein Script aus dem Windows Kontexmenü (Rechtsklick auf Datei) über den Registry-Eintrag "C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -command "& 'C:\Pegasos_Antragsimport\Pegasos.ps1'" auf. Wie ist es möglich den Pfad der Datei, von der aus ich das Script per Rechsklick starte an dieses zu übergeben. Ich benötige den Pfad als Variable in dem Script um die Datei umzubennen. Der Dateiname wird in dem Script erstellt, nur ich schaffe es nicht den Pfad und Dateinamen an das Script zu übergeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 599326
Url: https://administrator.de/forum/dateipfad-an-powershellscript-ueber-windows-kontextmenueeintrag-uebergeben-599326.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 17:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Falls du mehrere Dateien auf einmal bearbeiten willst, siehe meinen Kommentar unter der Anleitung im Link.
Gruß Thomas
Zitat von @timberjak:
Wie ist es möglich den Pfad der Datei, von der aus ich das Script per Rechsklick starte an dieses zu übergeben. Ich benötige den Pfad als Variable in dem Script um die Datei umzubennen.
Falls du immer nur eine Datei bearbeiten möchtest, siehe hier.Wie ist es möglich den Pfad der Datei, von der aus ich das Script per Rechsklick starte an dieses zu übergeben. Ich benötige den Pfad als Variable in dem Script um die Datei umzubennen.
Falls du mehrere Dateien auf einmal bearbeiten willst, siehe meinen Kommentar unter der Anleitung im Link.
Gruß Thomas