timberjak
Goto Top

Dateipfad an PowershellScript über Windows Kontextmenüeintrag übergeben

Ich habe eine Frage bezüglich der Übergabe des Pfades einer Datei, wenn man ein PowershellScript aus dem Kontextmenü aufruft.
Ich rufe derzeit ein Script aus dem Windows Kontexmenü (Rechtsklick auf Datei) über den Registry-Eintrag "C:\Windows\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe" -command "& 'C:\Pegasos_Antragsimport\Pegasos.ps1'" auf. Wie ist es möglich den Pfad der Datei, von der aus ich das Script per Rechsklick starte an dieses zu übergeben. Ich benötige den Pfad als Variable in dem Script um die Datei umzubennen. Der Dateiname wird in dem Script erstellt, nur ich schaffe es nicht den Pfad und Dateinamen an das Script zu übergeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-ID: 599326

Url: https://administrator.de/forum/dateipfad-an-powershellscript-ueber-windows-kontextmenueeintrag-uebergeben-599326.html

Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 17:04 Uhr

TK1987
TK1987 26.08.2020 aktualisiert um 09:23:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @timberjak:
Wie ist es möglich den Pfad der Datei, von der aus ich das Script per Rechsklick starte an dieses zu übergeben. Ich benötige den Pfad als Variable in dem Script um die Datei umzubennen.
Falls du immer nur eine Datei bearbeiten möchtest, siehe hier.
Falls du mehrere Dateien auf einmal bearbeiten willst, siehe meinen Kommentar unter der Anleitung im Link.

Gruß Thomas
timberjak
timberjak 26.08.2020 um 12:44:56 Uhr
Goto Top
Das funktioniert schonmal. Vielen Dank.
Wie kann ich nun den Dateinamen ändern ohne die Dateiendung zu verändern oder vorher zu wissen?
Ich habe es so probiert, funktioniert nur nicht face-sad

Rename-Item -Path $PFAD -NewName {$_.Basename.Replace($NAME) + $_.extension}
TK1987
TK1987 26.08.2020 aktualisiert um 13:03:44 Uhr
Goto Top
In $NAME steht der neue Dateiname?!
Rename-Item -Path $PFAD -NewName ($NAME+(gp $PFAD).Extension)
timberjak
timberjak 26.08.2020 um 13:52:59 Uhr
Goto Top
Ja face-wink
timberjak
timberjak 26.08.2020 um 14:57:03 Uhr
Goto Top
Hat funktioniert!!! Sielen Dank für die prompte Lösung!