49935
26.07.2007, aktualisiert am 23.10.2008
Dateisystem hängt beim Kopieren
Bei unserem Fileserver (Win2003 inkl SP2 & Updates) hängt der komplette Server sobald man Aktionen auf dem Dateisystem ausführt (z.B. eine große Datei kopiert). In dieser Zeit geht nichts an dem System - nicht einmal der Taskmanager lässt sich öffnen.
Erst wenn die Aktion durchgeführt wurde habe ich wieder Zugriff.
Der Server hat folgende Aufgaben:
ADS, Primerer Anmeldeserver, Druckerverwaltung, Zutrittskontrolle (Bosch), Fileserver, DNS und DHCP
Die Freigaben sind auf der 2. Partition (ca. 400 GB Daten bei 900 GB Partitionsgröße)
Software:
Windows 2003, Druckertreiber, Bosch Boguard 900, Rocket Time, LanSafe
Hardware:
Wortmann Acua Delectus, 2GB RAM, RAID5, SATA Platten, 3ware Raid Controller
Sehr übler Nebeneffekt:
einige Freigaben auf dem Server werden bei den Usern automatisch gemappt (LogonScript). Da diese zeitweise nicht verfügbar sind, hängen auf die Clientsysteme, da diese auf die freigaben zugreifen wollen.
Kann mir jemand helfen bzw. eine Rat wo ich anfangen soll zu suchen.
P.S. im Eventlog steht nichts drin - kein E/A-Fehler oder sonstige Dinge.
Danke und Gruß
tywoX
Erst wenn die Aktion durchgeführt wurde habe ich wieder Zugriff.
Der Server hat folgende Aufgaben:
ADS, Primerer Anmeldeserver, Druckerverwaltung, Zutrittskontrolle (Bosch), Fileserver, DNS und DHCP
Die Freigaben sind auf der 2. Partition (ca. 400 GB Daten bei 900 GB Partitionsgröße)
Software:
Windows 2003, Druckertreiber, Bosch Boguard 900, Rocket Time, LanSafe
Hardware:
Wortmann Acua Delectus, 2GB RAM, RAID5, SATA Platten, 3ware Raid Controller
Sehr übler Nebeneffekt:
einige Freigaben auf dem Server werden bei den Usern automatisch gemappt (LogonScript). Da diese zeitweise nicht verfügbar sind, hängen auf die Clientsysteme, da diese auf die freigaben zugreifen wollen.
Kann mir jemand helfen bzw. eine Rat wo ich anfangen soll zu suchen.
P.S. im Eventlog steht nichts drin - kein E/A-Fehler oder sonstige Dinge.
Danke und Gruß
tywoX
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 64744
Url: https://administrator.de/forum/dateisystem-haengt-beim-kopieren-64744.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 07:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Hello Michael,
I have similar problem with Gigabyte GA EP45-UD3P board with windows xp-64, and in the meantime did you managed to find any solution for your problem as posted here.
Best Regards,
I have similar problem with Gigabyte GA EP45-UD3P board with windows xp-64, and in the meantime did you managed to find any solution for your problem as posted here.
Best Regards,
Bei mir war es der on board SATA Controller. Ich habe einen externen Controller eingebaut und die Festplatten an diesen angeschlossen. Seit dem keine Probleme mehr.
Möchte man dies ohne Neuinstallation von Windows durchführen, muss man erst den Treiber für den Controller installieren und dann die Platten umklemmen.
Gruß Michael
Möchte man dies ohne Neuinstallation von Windows durchführen, muss man erst den Treiber für den Controller installieren und dann die Platten umklemmen.
Gruß Michael

Hello Michael,
Our problem has been solved by following the below link.
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=444831
Best Regards,
Our problem has been solved by following the below link.
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=444831
Best Regards,