wuestenrose.20
Goto Top

Dateisystem ist nur lesbar

Ich habe vor ca. 6 Monaten einen KVM-Server(Kernel-based Virtual Machine) auf einem Ubuntu-Desktop 20.04 aufgesetzt und habe 4 VMs darauf erstellt.

Der Server hat 3 Festplatten und lief immer einwandfrei. Aus irgendeinem Grund mussten die VMs nicht ordnungsmäßig heruntergefahren werden danach gingen 2 VMs nicht mehr.

Ich habe herausgefunden, dass Eine der Festplatte, worauf die 2 defekte VMs sind, beschädig ist. ich habe sie mit EeasyUS gescannt und habe gesehen, dass es 31 Bad-Sector gibt (sieh das Bild). Wenn ich versuche die VMs zu starten, klonen, verschieben, ect.. sagt er "Dateisystem ist nur lesbar".

Also das Virt-Manager-Programm kann die Daten, in dieser Festplatte sind nur lesen face-sad(

ich habe versucht, die Platte auf eine andere zu klonen ging aber nicht. Auf einer der VMs gibt es sehr wichtige Daten. Ich sie muss aber erstmal booten können, damit ich sie retten kann.

Server-Daten: Ubuntu 20.04
Zahl der Festplatten: 3 (Die 1. FP hat das Betriebssystem, Die 2. FP hat 2 VMs"defekt", Die 3. die anderen 2 VMs"funktionsfähig" )

Client-Daten(die VMs): Windows 10, Windows 7

hat jemand irgendwelche Idee?
bad sectors

Content-Key: 635972

Url: https://administrator.de/contentid/635972

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.12.2020 um 13:08:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wuestenrose.20:
Ubuntu-Desktop 20.04 aufgesetzt und habe 4 VMs darauf erstellt.
OK

Der Server
Welcher Server?

Aus irgendeinem Grund mussten die VMs nicht ordnungsmäßig heruntergefahren werden
Warum mussten die nie ordnungsgemäß heruntergefahren werden? Eine Art Risiko oder Backgammon Spiel?

danach gingen 2 VMs nicht mehr.
Passiert schon mal wenn dei OSe und Platten nie ordungsgemäß heruntergefaren werden.

Ich habe herausgefunden, dass Eine der Festplatte, worauf die 2 defekte VMs sind, beschädig ist. ich habe sie mit EeasyUS gescannt und habe gesehen, dass es 31 Bad-Sector gibt (sieh das Bild). Wenn ich versuche die VMs zu starten, klonen, verschieben, ect.. sagt er "Dateisystem ist nur lesbar".
Nehme deine Datensicherung und alles wird gut.

Also das Virt-Manager-Programm kann die Daten, in dieser Festplatte sind nur lesen face-sad(
Da die Platte wie du selbst festgestellt hast, Fehler hat, kann das sehr gut eine der Folgen sein.

Server-Daten: Ubuntu 20.04
War das nicht ein Linux-Desktop?

hat jemand irgendwelche Idee?
Bau eine neue/andere heile Platte ein, spiele deine Datensichrung zurück und feier weiter Weihnachten. Wenn dir die Daten auf der Defekten Platte Geld wert sind, diese zum Profesionellen Datenretter bringen.

Gruß,
Peter
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.12.2020 aktualisiert um 13:11:59 Uhr
Goto Top
Moin,

1. Kein Backup?
2. Was heisst mussten nie ordentlich heruntergefahren werden - bzw wie ging man damit um?
3. Irgendwie wieder halbgar. Auf welcher Basis wurde das umgesetzt? Hintergrund - auch der Daten?

Grüße
Mitglied: Wuestenrose.20
Wuestenrose.20 26.12.2020 um 13:30:05 Uhr
Goto Top
Welcher Server?
sorry ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedruckt :D
Mein Ubuntu-Desktop 20.04 ist mein Server.


Warum mussten die nie ordnungsgemäß heruntergefahren werden? Eine Art Risiko oder Backgammon Spiel?
Weil die Festplatte durch ein Scann-Tool überlastet war.

Nehme deine Datensicherung und alles wird gut.
Es ist zwar blöd, ich habe aber noch keine.
Das war eigentlich als Test geplant, wir haben es aber vor 5 Tagen in Betrieb genommen. Es ist aber trotzdem blöd, kein Backup zu haben!!


War das nicht ein Linux-Desktop?
Jeap :D

Bau eine neue/andere heile Platte ein, spiele deine Datensichrung zurück und feier weiter Weihnachten. Wenn dir die Daten auf der Defekten Platte Geld wert sind, diese zum Profesionellen Datenretter bringen.

Danke für den Tipp!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.12.2020 um 13:33:58 Uhr
Goto Top
Was ist es denn für ein Tool? Wie kritisch ist es? Im Zweifel, Datenretter.
Mitglied: Wuestenrose.20
Wuestenrose.20 26.12.2020 um 13:40:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Hey, Danke für die Antwort!

1. Kein Backup?
leider nicht weil das Projekt war als Test für meine Abschlussarbeit geplant. ich bin noch in der Ausbildung :D

2. Was heisst mussten nie ordentlich heruntergefahren werden - bzw wie ging man damit um?
ich hatte eine Scann-Tool darauf laufen lassen damit sie CPU, RAM und Festplatte der VM testet.
Das Programm hat sie überlastet.


Hintergrund - auch der Daten?
ich habe ein Lizenz-Server auf einer der VMs laufen lassen und der muss deaktiviert werden.
Mitglied: Wuestenrose.20
Wuestenrose.20 26.12.2020 um 13:41:54 Uhr
Goto Top
Was ist es denn für ein Tool? Wie kritisch ist es? Im Zweifel, Datenretter.
HeavyLoad
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.12.2020 aktualisiert um 13:43:36 Uhr
Goto Top
Moin,

typischer Fall von "Hättste nur vorher ein Backup gemacht. face-smile

Sektor unlesbar heißt, daß man an die Daten diese Sektors regulär nicht mehr drankommt, sondern mit Spezialhard- und -software dran muß, d.h. Datenretter beauftragen! Selbst dann ist nicht sichergestellt, daß man die Daten wiederbekommt.

Daß das Dateisystem in so einem Fall "nur lesbar" eingebunden wird, hat seinen Grund darin, daß man damit verhindert, daß noch mehr Schaden entsteht. Sobald nämlich Daten in so einen Sektor geschrieben werden sollen, und sei es nur ein verändertes Byte, wir der Sektor nämlich reloziiert und dann mit "anderen" Datem gefüllt, so daß der gesamte Sektor verloren ist.

Wenn Du als "Daten retten" willst, nimm ddrescue und schau, was Du damit noch von der Platte herunterkratzen kannst und den Rest mußt Du ggf. vom Datenretter wie z.B. Kroll-Ontrack erledigen lassen.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.12.2020 um 13:50:52 Uhr
Goto Top
Lesson learned, hoffe ich?

Naja, Prüfer dann im Zweifel erzählen, dass kein Backup erstellt wurde. Auch das kann ein Projekthinderniss sein (oft genug gesehen).

Grüße
Mitglied: Wuestenrose.20
Wuestenrose.20 26.12.2020 um 13:51:52 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Erklärung und die Tipps face-smile
Mitglied: Wuestenrose.20
Wuestenrose.20 26.12.2020 um 13:57:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Lesson learned, hoffe ich?
das war eigentlich das wichtigste was ich in 2020 gelernt habe XD

Grüße
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.12.2020 um 14:00:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wuestenrose.20:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Lesson learned, hoffe ich?
das war eigentlich das wichtigste was ich in 2020 gelernt habe XD

Grüße


Dann war der Dezember ja doch für was gut. Mach mir jetzt aber etwas Gedanken, wie deine restl. Ausbildung so ablief.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.12.2020 um 14:19:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wuestenrose.20:
Weil die Festplatte durch ein Scann-Tool überlastet war.
ich hatte eine Scann-Tool darauf laufen lassen damit sie CPU, RAM und Festplatte der VM testet.
Das Programm hat sie überlastet.
Das gibt es in der IT nicht, Da hören Chips und Geräte bei 100% auf, eine Platte wird somit niemals 200% drehenoder doppelt so schnell wie Gestern Lesen usw. Das ist also einfach nur Blödsinn, das ein Prg eine Rechner oder Festplatte Überlastet, und wenn doch ist die Elektronik schon hin und es sind folgefehler.

Gruß,
Peter
Mitglied: Wuestenrose.20
Wuestenrose.20 26.12.2020 um 14:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für deine bescheidene Antwort.

Es liegt vielleicht nicht an die IT, sondern an mich, weil ich nicht Muttersprachler bin. Du solltest aber wissen, dass man min. 8 bis 15 Jahren braucht, damit man die deutsche Sprache wie die Muttersprachler beherrschen kann.

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.12.2020 aktualisiert um 14:54:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Wuestenrose.20:

Es liegt vielleicht nicht an die IT, sondern an mich, weil ich nicht Muttersprachler bin. Du solltest aber wissen, dass man min. 8 bis 15 Jahren braucht, damit man die deutsche Sprache wie die Muttersprachler beherrschen kann.

dat machet nix.

Du solltest das als Hinweis sehen Deine Sprachkenntnisse zu verbessern und nicht als Meckerei.

Zumindenst sieht man Deinen sonstigen Äußerungen Deine "nichtmuttersprachlichkeit" nicht an und von daher würde man normalerweise davon ausgehen, daß Du als Auszubildender den Unterschied zwischen Überlasten und Belasten von Hardware nicht kennst.

Das passiert auch Muttersprachlern, daß die sich so falsch ausdrücken oder den Unterschied nicht kennen.

Nicht jeder will Dich zum Opfer machen!

lks