Dateitransfer innerhalb der Firma mit Anbindung für externe Mitarbeiter
Hallo liebe Administratoren,
ich bin auf der Suche nach einem Service, der folgendes beinhaltet:
1. Dateiaustausch zwischen Mitarbeitern innerhalb der Firma über http(s)
2. LDAP-Anbindung
3. Logging / Audit für Zugriffe etc.
4. Halbwegs komfortable Konfiguration
5. Zugriff von außen muß möglich sein (zur not eben auch über LDAP, bzw. AD-Account), Kunden sollen auch die Möglichkeit haben den Dateiaustausch zu nutzen von Mitarbeitern
Ich habe mir einige OpenSorce-Geschichten bereits angesehen (OnCloud und co). Leider gabs immer bei einem der Punkte massive Probleme.
Das Problem bei den Kostenpflichtigen ist, dass dort meistens die Lizenz an user gebunden ist und da sind mal schnell bei uns zu viele Nutzerlizenzen weg, was sich erheblich aufs Geld schlägt.
Hat jemand eine OpenSource Erfahrung, die zumindest halbwegs die Punkte erfüllt? Kompromisse werden nicht ausgeschlossen.
Was setzt ihr dafür ein?
Vielen Dank für ideen und Anregungen!
Citronella
ich bin auf der Suche nach einem Service, der folgendes beinhaltet:
2. LDAP-Anbindung
5. Zugriff von außen muß möglich sein (zur not eben auch über LDAP, bzw. AD-Account), Kunden sollen auch die Möglichkeit haben den Dateiaustausch zu nutzen von Mitarbeitern
Ich habe mir einige OpenSorce-Geschichten bereits angesehen (OnCloud und co). Leider gabs immer bei einem der Punkte massive Probleme.
Das Problem bei den Kostenpflichtigen ist, dass dort meistens die Lizenz an user gebunden ist und da sind mal schnell bei uns zu viele Nutzerlizenzen weg, was sich erheblich aufs Geld schlägt.
Hat jemand eine OpenSource Erfahrung, die zumindest halbwegs die Punkte erfüllt? Kompromisse werden nicht ausgeschlossen.
Was setzt ihr dafür ein?
Vielen Dank für ideen und Anregungen!
Citronella
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265317
Url: https://administrator.de/contentid/265317
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
LG, Thomas
p.s.: Sharepoint?
OpenSorce
ja open sorce ist blöd ... kenn ich aber auch nicht OnCloud und co
OnCloud --> auf der Wolke ist auch immer so feucht, da schimmelt man ganz schnell ...Das Problem bei den Kostenpflichtigen ist, dass dort meistens die Lizenz an user gebunden ist und da sind mal schnell bei uns zu viele Nutzerlizenzen weg, was sich erheblich aufs Geld schlägt.
Ja so ist das mit dem Kapitalismus ... immer wollen die Kohle. Nur Ihr arbeitet für umme, gell? Was man sich nicht leisten kann, kann man halt auch nicht haben ...LG, Thomas
p.s.: Sharepoint?
Die Lösung ist doch ganz einfach und ich frag mich auch wieso du immer noch am suchen bist...
Entweder man nimmt Geld in die Hand und investiert richtig, siehe Sharepoint oder Owncloud for Business.
Oder man lebt mit den Open Source oder günstigen Varianten, wie owncloud oder seafile, muss dann aber auf gewisse Feature verzichten.
Die kostenlose eierlegende Wollmilchsau gibt es in diesem Segment, wie auch in vielen anderen, leider nicht auch wenn du hier bei admin.de bist, zaubern kann hier keiner ;)
VG
Entweder man nimmt Geld in die Hand und investiert richtig, siehe Sharepoint oder Owncloud for Business.
Oder man lebt mit den Open Source oder günstigen Varianten, wie owncloud oder seafile, muss dann aber auf gewisse Feature verzichten.
Die kostenlose eierlegende Wollmilchsau gibt es in diesem Segment, wie auch in vielen anderen, leider nicht auch wenn du hier bei admin.de bist, zaubern kann hier keiner ;)
VG
Ich weiß ja nicht wie das bei euch in den Firmen ist
Ich habe es gut und bin der Chef, insofern darf und muss ich entscheiden was gut für mich ist und was nicht. Hätte ich Angestellte, die nicht bereit wären, sich in neue Dinge einzuarbeiten, würde ich diese entlassen!Was spricht gegen einen sharepoint foundation? Gibt es für umme ... und wenn die Funktionalität nicht ausreicht, kann das Teil ja später upgegraded werden. Zunächst muss man sich da halt nur mal reinknien. Alternativen, wenn auch nicht costfree, gibt es auch in der Wolke, wenn man datenschutzmässig entsprechend schmerzfrei ist. Bitrix gibt es mit unbegrenzter Userzahl für 100 Ocken im Monat ... etc.pp. Aber ohne eigenes Bemühen bleibt halt nur die Briefpost!
Das kann Owncloud, auch über SSL
2. LDAP-Anbindung
Kein Problem bei Owncloud
Man sieht nicht die genauen Zugriffe aber man sieht wann jemand das letzte Mal in der Cloud tätig war.
Owncloud ist für mich einfach zu installieren/konfigurieren gewesen, guter Support im Forum
5. Zugriff von außen muß möglich sein (zur not eben auch über LDAP, bzw. AD-Account), Kunden sollen auch die
Möglichkeit haben den Dateiaustausch zu nutzen von Mitarbeitern
Auch kein Problem bei Owncloud Möglichkeit haben den Dateiaustausch zu nutzen von Mitarbeitern
Also wenn du nur nach was suchst was Teile abdeckt, dann nimm OC das tut es nämlich. Ansonsten ist mir durchaus klar das du nur versuchst was zu finden aber nicht die Entscheidung triffst wohin das Geld fliesst.
VG