chris123
Goto Top

Daten aus Raid 1 wiederherstellen

Hallo zusammen,

ich habe einen PCI-Raidcontroller (Sil 3114) an dem zwei Raid1-Arrays hingen. Umbaubedingt, musste ich die Festplatten von dem Controller abklemmen. Nachdem ich wieder alles zusammengebaut habe, ist mir das Blut in den Adern gefroren. Der Controller hat prima das erste Array gefunden und munter die erste Platte aus dem zweiten Array als Ersatzplatte genutzt.

Die Folge ist, das ich das zweite Array nicht mehr wiederherstellen kann! Wenn ich die erste Festplatte unter Windows 7 einbinde, werden mir nur die Daten angezeigt, die vom ersten Array kopiert worden sind. Die zweite Platte wird gar nicht erst erkannt.

Und jetzt wird's merkwürdig: Wenn ich Wiederherstellungstools, wie z.B GetDataBack über die erkannte Platte drüber laufen lasse, wird im ersten Augenblick alles soweit erkannt, dass man es wiederherstellen könnte. Wenn ich aber die Daten teste, kommt folgendes Problem. z.B. ein mp3-File wird mit einem Dateinamen angezeigt, wenn ich den aber abspiele, dann ich das nicht der Titel der im Dateinamen steht. Genauso auch bei Videos. D.h. es werden zwar alle Daten erkannt, diese liegen aber anscheinend nicht an dem Ort, wo sie sein sollen.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Daten wieder vernünftig hergestellt. Anscheinend sind die Daten ja noch alle auf der Platte drauf, nur nicht an der richtigen Stelle.

Danke!

Content-Key: 208099

Url: https://administrator.de/contentid/208099

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: ricochico
ricochico 17.06.2013 um 11:33:18 Uhr
Goto Top
Servus,

Zitat von @chris123:
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Daten wieder vernünftig hergestellt. Anscheinend sind die Daten ja noch alle auf der
Platte drauf, nur nicht an der richtigen Stelle.

Aus der Datensicherung wieder herstellen?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.06.2013 um 11:34:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du zwei Raid1 hattest, was wurde dann aus HD 1:1, wenn 0:0,0:1 und 1:0 denselben state haben? Oder wurde 0:0 auf 1:0 und 0:1 auf 1:1 geklont?

Was ist mit Backup?

Ich vermute, dass das einzige Relikt aus den 1:x Tagen noch die FileTable ist, dh die Dateien werden gelistet, nur die Inhalte sind futsch. Daher Ansatz oben?

Grüße und viel Glück,

Christian

certified IT
Mitglied: maretz
maretz 17.06.2013 um 12:47:19 Uhr
Goto Top
Moin,

deine beste Idee ist es schon mal das du jetzt mit den Festplatten rumprobierst - dies erhöht die Repa-Chancen enorm!

Ich würde mal nen Image von den einzelnen Platten machen, dieses unter linux mounten und gucken ob ich da die Daten vom Raid finde - wenn es ein wirklicher HW-Raid-Controller war dann könnte es klappen da der ja wirklich 1:1 gespiegelt hat…. Dumm nur falls du da irgendwelchen Tricks gemacht hast ….

Gruß

Mike
Mitglied: chris123
chris123 17.06.2013 um 12:49:20 Uhr
Goto Top
Hallo

HD 1:1 ist von dem Crash verschont geblieben, da sie zum Zeitpunkt des Crashs nicht angeschlossen gewesen ist. Aber auch hier wird beim Versuch der Wiederherstellung mit GetDataBack das Dateisystem angezeigt, aber wenn ich eine Datei (mp2) abspielen möchte, wird was völlig falsches abgespielt. Also irgendwie sind die Daten schon noch da.

Ja, und ich wußte, dass die Bemerkung kommt. Aber das Raid sollte die "Datensicherung" bzw. Plattenausfallsicherheit sein. Ich weiß macht man nicht, aber es sollte auch nur den Ausfall einer Platte schützen.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.06.2013 um 12:52:45 Uhr
Goto Top
Also dann zieh erstmal eine Kopie von dieser HD. Wenn du das getan hast spielst du mit der Kopie herum. Evtl hast du ja saumäßiges Glück und kannst nur durch Reinitialisierung der MFT wieder alles auf Status Quo zurückbekommen.

Beste Grüße,

Christian

certified IT
Mitglied: chris123
chris123 17.06.2013 um 14:03:03 Uhr
Goto Top
Mit welchem Tool mache ich die Kopie am besten?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.06.2013 um 14:05:25 Uhr
Goto Top
Bspw CloneZilla
Mitglied: Deepsys
Deepsys 17.06.2013 um 15:05:01 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn dir die Daten wirklich wichtig sind, und du kein Backup hast, dann lass die Finder davon und kontaktiere einen professionellen Datenretter!

Je mehr du nun herumspielt, desto schlimmer wird es.
Wenn spielen, dann nur mit dem Image!

Z.B wäre hier als Retter OnTrack zu nennen.

VG
Deepsys