Daten in bestimmte Zeile eintragen
Hallo IT-Gemeinde,
ich habe ein relativ kompliziertes Problem, jedenfalls lässt sich danach schlecht bei Google suchen :D
Folgender Hintergrund:
Ich habe den Auftrag eine Datenbank für ein neues Produkt zu erstellen. Das Produkt besteht dabei aus verschieden Einzelteilen, die wir selbst zusammenfügen. Jedes Teil hat eine eigene Seriennummer usw.
Dazu hab ich als erstes eine Tabelle erstellt mit den verschiedenen Seriennummern, Montagedatum und Monteur.
Um die Daten nun schnell eingeben zu können, habe ich ein Eingabeformular erstellt, Buttons mit Makros setzen eine neue Zeile ein und setzen die Werte nun in die jeweilige Spalte ein, sodass sich die Liste von oben nach unten füllt.
Nun soll es noch einen Testlauf geben. Gesagt getan, habe ich ein Formular für diesen Testlauf erstellt. Diese Daten sollen ebenfalls in die Tabelle. Ich habe die Tabelle also um die Punkte des Testlaufs erweitert und wollte gerade mit der Erstellung des Makros zur Eingabe der Daten in die Tabelle beginnen, als ich auf mein Problem stieß:
Wie finde ich den Datensatz (also das montierte Produkt) in meiner Tabelle, um in der gleichen Zeile die Daten für den Testlauf einzutragen? Bei der Montage erhält das Produkt eine eigene Seriennummer, d.h. hinter einer Seriennummer stecken die einzelnen Nummern der Bauteile. Das Problem ist nämlich, dass nicht zwingend direkt nach der Montage der Testlauf durchgeführt wird. Ich kann also nicht einfach in der aktuelle Zeile arbeiten, sondern muss die Zeile der Seriennummer entsprechend erst suchen.
Nun muss ich also per Makro nach der Seriennummer suchen, die Zeile auswählen, dann X Schritte nach rechts (zu der jeweiligen Spalte, in der der erste Datensatz des Testprotokolls eingegeben werden soll), um dann die Daten nacheinander eintragen lassen zu können.
Ich weiß, ich könnte es mir einfach machen und eine zweite Tabelle anfangen, nur für die Testprotokolle, aber das möchte ich nicht. Ich möchte alles in einer Tabelle stehen haben. Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Meine Kenntniss in VBA sind sehr, sehr, sehr, sehr gering, also bräuchte ich eine relativ ausführliche Erläuterung =)
VG
ich habe ein relativ kompliziertes Problem, jedenfalls lässt sich danach schlecht bei Google suchen :D
Folgender Hintergrund:
Ich habe den Auftrag eine Datenbank für ein neues Produkt zu erstellen. Das Produkt besteht dabei aus verschieden Einzelteilen, die wir selbst zusammenfügen. Jedes Teil hat eine eigene Seriennummer usw.
Dazu hab ich als erstes eine Tabelle erstellt mit den verschiedenen Seriennummern, Montagedatum und Monteur.
Um die Daten nun schnell eingeben zu können, habe ich ein Eingabeformular erstellt, Buttons mit Makros setzen eine neue Zeile ein und setzen die Werte nun in die jeweilige Spalte ein, sodass sich die Liste von oben nach unten füllt.
Nun soll es noch einen Testlauf geben. Gesagt getan, habe ich ein Formular für diesen Testlauf erstellt. Diese Daten sollen ebenfalls in die Tabelle. Ich habe die Tabelle also um die Punkte des Testlaufs erweitert und wollte gerade mit der Erstellung des Makros zur Eingabe der Daten in die Tabelle beginnen, als ich auf mein Problem stieß:
Wie finde ich den Datensatz (also das montierte Produkt) in meiner Tabelle, um in der gleichen Zeile die Daten für den Testlauf einzutragen? Bei der Montage erhält das Produkt eine eigene Seriennummer, d.h. hinter einer Seriennummer stecken die einzelnen Nummern der Bauteile. Das Problem ist nämlich, dass nicht zwingend direkt nach der Montage der Testlauf durchgeführt wird. Ich kann also nicht einfach in der aktuelle Zeile arbeiten, sondern muss die Zeile der Seriennummer entsprechend erst suchen.
Nun muss ich also per Makro nach der Seriennummer suchen, die Zeile auswählen, dann X Schritte nach rechts (zu der jeweiligen Spalte, in der der erste Datensatz des Testprotokolls eingegeben werden soll), um dann die Daten nacheinander eintragen lassen zu können.
Ich weiß, ich könnte es mir einfach machen und eine zweite Tabelle anfangen, nur für die Testprotokolle, aber das möchte ich nicht. Ich möchte alles in einer Tabelle stehen haben. Gibt es eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Meine Kenntniss in VBA sind sehr, sehr, sehr, sehr gering, also bräuchte ich eine relativ ausführliche Erläuterung =)
VG
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo tmanky!
Der nächste Schritt wäre, zum einen die Konstante "123456" durch eine Variable oder einen Bezug auf die Zelle (also zB
... und da das uU nicht unmittelbar zum gewünschten Ergebnis führt, einen anderen Begriff aus dem aufgezeichneten Suchvorgang, also etwa "SearchOrder" oder "LookIn" zu verwenden - früher oder später bist Du dann bei der "
Die Zeile einer Zelle findest Du übrigens mit "
Grüße
bastla
P.S.: Wenn Du Code postest, verwende doch bitte die passende ...
Der nächste Schritt wäre, zum einen die Konstante "123456" durch eine Variable oder einen Bezug auf die Zelle (also zB
Cells(5, "D").Value)
) zu ersetzen und zum anderen, in der Online-Hilfe nach "Find" zu suchen ...... und da das uU nicht unmittelbar zum gewünschten Ergebnis führt, einen anderen Begriff aus dem aufgezeichneten Suchvorgang, also etwa "SearchOrder" oder "LookIn" zu verwenden - früher oder später bist Du dann bei der "
Range.Find
"-Methode angekommen.Die Zeile einer Zelle findest Du übrigens mit "
.Row
" heraus ...Grüße
bastla
P.S.: Wenn Du Code postest, verwende doch bitte die passende ...