trmanky
Goto Top

Netzwerkdrucker druckt sporadisch nicht.

Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ein User in der Domäne kann sporadisch (aber sehr oft) mit einem Netzwerkdrucker nicht drucken. Es kommt dann eine Meldung:

"Beim Ausdruck auf \\Server\Drucker XY ist ein Fehler aufgetreten."

Die möglichen Ursachen, die gleich mit in der Meldung stehen, habe ich schon abgearbeitet. Diese können nicht der ausschlaggebene Fehler sein.

Der Fehler kommt bei Word, bei Excel und auch beim Ausdruck von pdf-Files mit Adobe Reader vor. Aber eben immer nur sporadisch und egal mit welchem Drucker. Es kann jeden treffen. Wenn er es dann in ein paar Minuten noch einmal probiert, funktioniert es manchmal. Ein anderes Mal wieder nicht.

Sein Laptop hat dieselben Daten wie meiner:

Win 7 Pro x64
i7 CPU M620
4GB Arbeitsspeicher

Ich aber drucke ohne Probleme, auf egal welchem Drucker, mit egal welchem Programm.

Ich habe schon sein Netzwerkkabel, mit dem er verbunden ist, getauscht. Auch den WLAN-Betrieb habe ich mal angeordnet. Jedes Mal das gleiche. Es passiert immer wieder.

Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann?

VG

Content-Key: 193224

Url: https://administrator.de/contentid/193224

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 24, 2012 at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Hi Manky,

hört sich eher nach einem Authentisierungsproblem an.
Gibt es ähnliche Namen in der Domäne, wurde das Profil repariert, gibt es Doppelanmeldungen?
Sind die Domainserver synchron?

Gruß
Netman
Member: trmanky
trmanky Oct 25, 2012 at 06:05:18 (UTC)
Goto Top
Hi Netman,

vielen Dank schon mal, für deine Antwort.

Was genau meinst du mit ähnliche Namen? Der Drucker selbst hat einen eigenen in der Domäne einzigartigen Namen, der Laptop, der die Probleme macht ebenfalls.
Das Profil wurde meines Wissens nach nie repariert und Doppelanmeldungen bestehen bei diesem auch eher selten.
Als Domainserver besitzen wir nur einen einzigen, daher wird der wohl in Ordnung sein. :D

VG
Member: MrNetman
MrNetman Oct 25, 2012 at 06:16:17 (UTC)
Goto Top
Man sollte an vieles denken und auch gegebenfalls kontrollieren.
Umlaute können zu ähnlichen Namen führen.
Ein Blick in die Log-Dateien kann hilfreich sein. Sonst kann man bestimmt weiteres loggen aktivieren.
Und auch in Profilen sollen schon mal Leichen gefunden worden sein.

gr
nm