nilix5
Goto Top

Datenbank Zufriff Firebird 2,5

Ich habe einen Firebird 2,5 am laufen.
Alles soweit perfekt, nach einigen Tagen verliert er die Verbindung zur Datenbank und
ich weiss nicht warum.

Entwicklungsumgebung Visual Studio C#

Hatte jemand schon so einen Fall?
Grüssle

Content-Key: 1711437079

Url: https://administrator.de/contentid/1711437079

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Jan 11, 2022 updated at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Zu wenig Informationen.

Abbrüche können vielfältige Ursachen haben, von Netzwerk-Problemen über Programmierfehler über OS Probleme usw. kann das alles sein.

Mittel das zu beheben gibt es viele je nach dem welchen Teil du untersuchen willst
  • Wireshark, TCP-View & Co für Netzwerkprobleme
  • Debugging- und Logging-Funktion bei Programmierfehlern/Speicherfehlern etc. pp
  • Operating-System : Process-Monitor /Perfomance-Monitor & Co.
  • Datenbank-Probleme (jeweilige Logging- und Debug-Funktion der Datenbank selbst)

Grenze damit dein Problem ein und gehe dann gezielter vor, mehr kann man bei der Masse an Informationen die du hier ablieferst nicht liefern, da bleibt dann nur noch Google Verlinkung
https://www.google.com/search?q=Firebird+c%23+connection+dropped

nach einigen Tagen verliert er die Verbindung zur Datenbank
Na und sowas kann immer mal vorkommen, das sollte ein guter Programmier ja abfangen können und die Verbindung dann eben einfach automatisch neu aufbauen lassen...
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2022 at 11:11:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nilix5:

Ich habe einen Firebird 2,5 am laufen.
Alles soweit perfekt, nach einigen Tagen verliert er die Verbindung zur Datenbank und
ich weiss nicht warum.

Und wer ist "er"? Etwa der hier?
Entwicklungsumgebung Visual Studio C#

Oder dein fertiges, aber uns unbekanntes Programm?
Kannst du den Zeitpunkt identifizieren, wann die Verbindung verloren geht?=
Findet zur selben Zeit vielleicht eine Sicherung der gesamten DB statt, statt nur irgendwelche "Transaction Logs" (hat die FireDB soetwas überhaupt?)
Member: Nilix5
Nilix5 Jan 11, 2022 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Das ist ein fertiges Programm läuft bei vielen Kunden problemlos.
Jedoch bei ein paar gibt es diese Probleme.
Ich habe schon vieles Probiert.
Leider kein Erfolg. Mir fehlt jetzt ein Ansatz wo ich noch suchen kann.
Programmierfehler schließe ich weitgehend aus da es ja bei den meisten läuft,
und mein log zeigt nur Connection lost an.
Mitglied: 149569
149569 Jan 11, 2022 updated at 11:33:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nilix5:

Das ist ein fertiges Programm läuft bei vielen Kunden problemlos.
Jedoch bei ein paar gibt es diese Probleme.
Kundeneigene Datenbank oder zentrale? Unterschiede? VM / Blech ............ wir wissen das hier alle nicht wenn du es uns nicht sagst!
Programmierfehler schließe ich weitgehend aus da es ja bei den meisten läuft,
und mein log zeigt nur Connection lost an.
Naja, ich hoffe doch das dein Programm in einem solchen Fall die Verbindung automatisch neu aufbaut?! Abbrüche können je nach Umgebung immer mal vorkommen darauf kann man sich als Programmierer nicht verlassen sonder muss solche Fälle abfangen und bei kritischen Anwendungen zur Sicherheit mit Transactions arbeiten. Was sagt das Log der DB?
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2022 at 11:30:38 (UTC)
Goto Top
und mein log zeigt nur Connection lost an.
Da dein log ja auch sicherlich Zeitstempel protokolliert: schaue, was zu dem Zeitpunkt alles am DB-Server passiert.
  • Datensicherung mit Stillegen des Servers (für die konsistente Sicherung)?
  • Überlast im Netzwerk und die Pakete kommen nicht mehr durch?

Was haben zudem deine betroffenen Kunden gemeinsam?
  • Nutzen die alle eine VM?
  • Wenn ja, welcher Hypervisor kommt zum Einsatz?
  • Welches OS läuft auf den Systemen?
...