lfu-bergmann
Goto Top

Datenbasis IT Anwendungsverbund

Wir suchen eine geeignete Datenbasis zur Aufnahme von über hundert Fachanwendungen mit deren Komponenten, Hardware, Software, Ansprechpartner und Fachfunktionen. Wichtig ist eine mögliche Vernetzung innerhalb der Komponenten der verschiedenen Fachanwendungen. Wichtig sind auch die Visualisierungsmöglichkeiten sowie eine Berechtigungsstruktur für die Benutzer.

Gibt es hier bereits eine Standardsoftware ? Wer hat etwas Ähnliches im Einsatz ?

Content-Key: 185242

Url: https://administrator.de/contentid/185242

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 May 21, 2012 at 11:54:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Schlüsselwort für dein Anliegen lauten "CMDB", ein Begriff aus dem ITIL-Framework, die Komponente wo genau das alles drinsteht bzw. drinstehen soll.

Gibt es dafür Standard-Software? Klar, Google spuckt einem da Dutzende aus. HP, IBM, von jedem größeren Hersteller gibt es da was, aber für das was du hier möchtest dürften diese Schwergewichte deutlich zu umfangreich und teuer sein.

Falls du etwas findet, wo man mal schnell nen paar Server und Abhängigkeiten visuell zusammenklicken kann, lass es mich wissen, das würde mich brennend interessieren.

Faktisch ist es offenbar so, daß für soetwas immer noch Visio und viel Handarbeit das Mittel der Wahl sind, jedenfalls sind bestimmt 90% der Darstellungen, die bei mir hier vorbeikommen, damit gemacht. Natürlich in den seltensten Fälle aktuell und vollständig ...