Datenfehler (CRC-Prüfung) bei Externen Festplatte
Habe folgendes Problem:
Ich besitze eine Externe Festplatte (300GB von Maxtor) in einem Gehäuse ohne Lüfter
etwa so:
Nun hatte ich seit etwas länger folgende probleme:
bei der Freigabe eines Ordners mit mp3s drin hat er bei 2 songs die meldung "[xy] konnte nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"
bei einem image, ca. 400mb groß, von der externen auf die systemplatte kopieren, war ebenfalls erfolglos.
Die bereitsvorhanden Threads waren leider nur auf CDs/DVDs bezogen und konnten mir somit nicht helfen.
1. Wie krieg ich das Problem weg?
2. Können die Daten erhalten bleiben oder muss ich formatieren? (hab ich sehr selten gemacht).
3. Wie kann ich sowas vermeiden?
4. Ist vll die Hardware schuld? (Erwärmung, da ohne Lüfter)?
schonmal danke im voraus.
mfg m-o-m
Ich besitze eine Externe Festplatte (300GB von Maxtor) in einem Gehäuse ohne Lüfter
etwa so:
Nun hatte ich seit etwas länger folgende probleme:
bei der Freigabe eines Ordners mit mp3s drin hat er bei 2 songs die meldung "[xy] konnte nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)"
bei einem image, ca. 400mb groß, von der externen auf die systemplatte kopieren, war ebenfalls erfolglos.
Die bereitsvorhanden Threads waren leider nur auf CDs/DVDs bezogen und konnten mir somit nicht helfen.
1. Wie krieg ich das Problem weg?
2. Können die Daten erhalten bleiben oder muss ich formatieren? (hab ich sehr selten gemacht).
3. Wie kann ich sowas vermeiden?
4. Ist vll die Hardware schuld? (Erwärmung, da ohne Lüfter)?
schonmal danke im voraus.
mfg m-o-m
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76550
Url: https://administrator.de/contentid/76550
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo master-of-music
Hier zu erst mal ein Link, der erklärt, was CRC ist (wenn auch IMHO etwas zu ausführlich):
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclic_Redundancy_Check
Offenbar hast du einen Prüfsummenfehler bei diesen Dateien. Ich kann dir höchstens dazu raten mal einen chkdsk /f /r auf dem Laufwerk auszuführen. Eventuell kannst du dann die Dateien wegkopieren (Stichwort "Robocopy").
Also:
Gehe auf Start --> Ausführen.
Gib dort "CMD" ein (ohne ") und drücke Enter
Gib dort folgende Befehlszeile ein:
Das "X:" musst du natürlich mit dem Laufwerksbuchstaben deiner USB-Harddisk ersetzen.
Damit wird die Festplatte auf Fehler überprüft und die Fehler werden (sofern möglich) korrigiert.
Mach das Mal, versuch, die Daten wegzukopieren und gib uns Bescheid.
Hier zu erst mal ein Link, der erklärt, was CRC ist (wenn auch IMHO etwas zu ausführlich):
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyclic_Redundancy_Check
Offenbar hast du einen Prüfsummenfehler bei diesen Dateien. Ich kann dir höchstens dazu raten mal einen chkdsk /f /r auf dem Laufwerk auszuführen. Eventuell kannst du dann die Dateien wegkopieren (Stichwort "Robocopy").
Also:
Gehe auf Start --> Ausführen.
Gib dort "CMD" ein (ohne ") und drücke Enter
Gib dort folgende Befehlszeile ein:
chkdsk X: /f /r
Damit wird die Festplatte auf Fehler überprüft und die Fehler werden (sofern möglich) korrigiert.
Mach das Mal, versuch, die Daten wegzukopieren und gib uns Bescheid.