Datenfreigabe und Internet mit Win XP Prof. und Win98

Mitglied: MBiermann

MBiermann (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2005, aktualisiert 12.01.2005, 5469 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe ein riesen Problem mit drei Rechner die als Peer to Peer laufen sollen. Auf zwei dieser Rechner ist Windows XP Prof. installiert. Auf einem läuft Win 98 SE.
Auf beiden Rechnern mit XP ist das SP1 installiert.
Der Win 98 und ein XP Rechner ist mit einem USB Wireless USB Adapter ausgestattet. Der zweite XP hängt über Kabel an einem Wireless Lan Router. Der Zgriff von allen Rechner auf das Internet funktioniert super. Ohne Probleme.
Ich habe leider Probleme auf freigegebene Ordner auf den XP Rechner zuzugreifen. Als Profil (Login) habe ich überall den gleichen Namen mit Adminrechte.

Ich kann zwar die Rechner untereinander sehen, nur leider kann ich nicht auf diese zugreifen. Mir würden die Rechte dazu fehlen.

Weiß jemand zufällig bescheid und kann mir helfen?

Vielen Dank
Martin
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
11.01.2005 um 20:39 Uhr
Von welchem Rechner auf welchen Rechner hast du Probleme beim Zugriff?

Hast du auf den Rechnern evtl. irgendwelche Firewalls laufen?

Kannst du jeweils die einzelnen Rechner untereinander auf der Eingabeaufforderung mit ping <ip-adresse> anpingen?

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
12.01.2005 um 01:35 Uhr
Hallo, probier mal unter BEIDEN XP-Rechnern:

Start -> Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> lokale Benutzer -> [rechtsklick] neuer Benutzer

Hier trägst Du die Benutzerdaten vom 98er System ein.

Sollte klappen, gib mal Feedback, obs auch geht.

CU
Bitte warten ..
Mitglied: pudelpointer
12.01.2005 um 01:36 Uhr
Hab was vergessen: jedes System sollte einen anderen Nutzernamen/Kennwort haben.

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: MBiermann
12.01.2005 um 19:41 Uhr
Hallo, vielen Dank für die propte Hilfe!!!

Also, die Rechner lassen sich alle untereinander mit ping anwählen. Die Firewall ist überall ausgeschaltet.
Rechner 1: XP
Rechner 2: XP
Rechner 3: Win98

Rechner 1 kann auf Rechner 2 zugreifen (Freigegebenes Verzeichnis)
Rechner 3 kann auf Rechner 2 zugreifen
Rechner 2 kann nicht auf Rechner 1 zugreifen. Er erscheint aber unter Windows Netzwerke.Nachdem ich diesen dann öffnen möchte sagt er mir ich hätte keine Berechtigung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 13 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 14 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...