Datensicherung auf NAS (verschlüsselt)
Hallo
Ich habe hier einen NAS - QNAP TS-212P. Darauf sollen regelmässig die Daten von drei Windows Rechnern gesichert werden (kleines Unternehmen). Die Rechner selber, haben verschlüsselte Datenträger. Logischerweise sollen die Daten auch auf dem NAS verschlüsselt abgelegt werden, dieses Modell unterstützt jedoch keine Verschlüsselung. Nun habe ich mir hierzu folgendes überlegt und würde mich dabei über eure Meinung freuen:
Ich möchte auf dem NAS verschlüsselte Container erstellen - für jeden Rechner/Benutzer. Bevor das Backup beginnt, soll ein Script ausgeführt werden um den Container zu mounten um anschliessend darauf die Daten zu sichern.
Ich habe leider keine Erfahrungen darüber, wie es sich mit dem mounten von grossen Truecrypt Containern über das Netzwerk verhält (ca. 200GB). Ich nehme an dass dieser wohl kaum dafür auf dem Rechner ganz runtergeladen werden muss(?!).
Eine andere Möglichkeit wäre die Daten beispielsweise über Acronis zu sichern und diese damit direkt verschlüsseln lassen. Könnt ihr hierzu eine zuverlässige Datensicherungsoftware empfehlen?
Was denkt ihr dazu?
Gruss,
Kaioshin
Ich habe hier einen NAS - QNAP TS-212P. Darauf sollen regelmässig die Daten von drei Windows Rechnern gesichert werden (kleines Unternehmen). Die Rechner selber, haben verschlüsselte Datenträger. Logischerweise sollen die Daten auch auf dem NAS verschlüsselt abgelegt werden, dieses Modell unterstützt jedoch keine Verschlüsselung. Nun habe ich mir hierzu folgendes überlegt und würde mich dabei über eure Meinung freuen:
Ich möchte auf dem NAS verschlüsselte Container erstellen - für jeden Rechner/Benutzer. Bevor das Backup beginnt, soll ein Script ausgeführt werden um den Container zu mounten um anschliessend darauf die Daten zu sichern.