Datensicherung auf NAS (verschlüsselt)
Hallo
Ich habe hier einen NAS - QNAP TS-212P. Darauf sollen regelmässig die Daten von drei Windows Rechnern gesichert werden (kleines Unternehmen). Die Rechner selber, haben verschlüsselte Datenträger. Logischerweise sollen die Daten auch auf dem NAS verschlüsselt abgelegt werden, dieses Modell unterstützt jedoch keine Verschlüsselung. Nun habe ich mir hierzu folgendes überlegt und würde mich dabei über eure Meinung freuen:
Ich möchte auf dem NAS verschlüsselte Container erstellen - für jeden Rechner/Benutzer. Bevor das Backup beginnt, soll ein Script ausgeführt werden um den Container zu mounten um anschliessend darauf die Daten zu sichern.
Ich habe leider keine Erfahrungen darüber, wie es sich mit dem mounten von grossen Truecrypt Containern über das Netzwerk verhält (ca. 200GB). Ich nehme an dass dieser wohl kaum dafür auf dem Rechner ganz runtergeladen werden muss(?!).
Eine andere Möglichkeit wäre die Daten beispielsweise über Acronis zu sichern und diese damit direkt verschlüsseln lassen. Könnt ihr hierzu eine zuverlässige Datensicherungsoftware empfehlen?
Was denkt ihr dazu?
Gruss,
Kaioshin
Ich habe hier einen NAS - QNAP TS-212P. Darauf sollen regelmässig die Daten von drei Windows Rechnern gesichert werden (kleines Unternehmen). Die Rechner selber, haben verschlüsselte Datenträger. Logischerweise sollen die Daten auch auf dem NAS verschlüsselt abgelegt werden, dieses Modell unterstützt jedoch keine Verschlüsselung. Nun habe ich mir hierzu folgendes überlegt und würde mich dabei über eure Meinung freuen:
Ich möchte auf dem NAS verschlüsselte Container erstellen - für jeden Rechner/Benutzer. Bevor das Backup beginnt, soll ein Script ausgeführt werden um den Container zu mounten um anschliessend darauf die Daten zu sichern.
Ich habe leider keine Erfahrungen darüber, wie es sich mit dem mounten von grossen Truecrypt Containern über das Netzwerk verhält (ca. 200GB). Ich nehme an dass dieser wohl kaum dafür auf dem Rechner ganz runtergeladen werden muss(?!).
Eine andere Möglichkeit wäre die Daten beispielsweise über Acronis zu sichern und diese damit direkt verschlüsseln lassen. Könnt ihr hierzu eine zuverlässige Datensicherungsoftware empfehlen?
Was denkt ihr dazu?
Gruss,
Kaioshin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241848
Url: https://administrator.de/contentid/241848
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
für den Unternehmenseinsatz gemacht wurde und zum Anderen
auch selber eine Verschlüsselung mitbringt! (AES128 / AES256)
Denn wenn die HDDs selber verschlüsselt werden, ist
es wohl eher nicht möglich die HDDs mittels Image zu sichern.
in einem Betrieb einzusetzen.
- Mit was soll denn das Backup gemacht werden?
- Ich würde mir einen kleinen Server kaufen und dann den
diese Aufgabe übernehmen lassen oder aber ein richtiges
NAS für den Unternehmenseinsatz kaufen wollen, das auch
für eben diesen Einsatz konzipiert worden ist.
Denn das Backup mit AES256 zu verschlüsseln ist ja auch
kein Hexenwerk nur würde ich mir dafür eben auch ein NAS
besorgen was mit einer "richtigen" CPU daher kommt und nicht
mit einer Intel Atom CPU bestückt worden ist.
Gruß
Dobby
Ich habe hier einen NAS - QNAP TS-212P.
Das ist ein Multimedia NAS für Privatanwender!Darauf sollen regelmässig die Daten von drei Windows Rechnern
gesichert werden (kleines Unternehmen). Die Rechner selber,
Ich würde ja mal gleich zu einem NAS raten was zum Einen auchgesichert werden (kleines Unternehmen). Die Rechner selber,
für den Unternehmenseinsatz gemacht wurde und zum Anderen
auch selber eine Verschlüsselung mitbringt! (AES128 / AES256)
haben verschlüsselte Datenträger.
Die sollten jedoch vorher entschlüsselt werden, oder?Denn wenn die HDDs selber verschlüsselt werden, ist
es wohl eher nicht möglich die HDDs mittels Image zu sichern.
Logischerweise sollen die Daten auch auf dem NAS verschlüsselt
abgelegt werden, dieses Modell unterstützt jedoch keine Verschlüsselung.
Dann würde ich mal eine NAS kaufen das so etwas kann.abgelegt werden, dieses Modell unterstützt jedoch keine Verschlüsselung.
Ich möchte auf dem NAS verschlüsselte Container erstellen -
für jeden Rechner/Benutzer. Bevor das Backup beginnt, soll ein Script
ausgeführt werden um den Container zu mounten um anschliessend
darauf die Daten zu sichern.
Das halte ich für einen noch größeren Fehltritt als ein NAS für zu Hausefür jeden Rechner/Benutzer. Bevor das Backup beginnt, soll ein Script
ausgeführt werden um den Container zu mounten um anschliessend
darauf die Daten zu sichern.
in einem Betrieb einzusetzen.
Ich habe leider keine Erfahrungen darüber, wie es sich mit dem
mounten von grossen Truecrypt Containern über das Netzwerk
verhält (ca. 200GB).
200 GB x 3 = 600 GB auf ein RAID1?mounten von grossen Truecrypt Containern über das Netzwerk
verhält (ca. 200GB).
Ich nehme an dass dieser wohl kaum dafür auf dem Rechner
ganz runtergeladen werden muss(?!).
- Wie sind die PCs denn verschlüsselt worden und mit was?ganz runtergeladen werden muss(?!).
- Mit was soll denn das Backup gemacht werden?
- Ich würde mir einen kleinen Server kaufen und dann den
diese Aufgabe übernehmen lassen oder aber ein richtiges
NAS für den Unternehmenseinsatz kaufen wollen, das auch
für eben diesen Einsatz konzipiert worden ist.
Denn das Backup mit AES256 zu verschlüsseln ist ja auch
kein Hexenwerk nur würde ich mir dafür eben auch ein NAS
besorgen was mit einer "richtigen" CPU daher kommt und nicht
mit einer Intel Atom CPU bestückt worden ist.
Gruß
Dobby