Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenträger konvertieren von dynamisch nach basis

Mitglied: marcusloosen

marcusloosen (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2010 um 17:08 Uhr, 13255 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Szenario:

sbs2003
1* 250 Gigabyte Festplatte dynamisch
ist aufgeteilt in:
Partition1 80GB
Partition2 150GB

Um den sbs2003 Server virtualisieren zu können, muss die dynamische Festplatte wieder in eine Basis Fesplatte umgewandelt werden.

Knoppix 6.0 auf cd gestartet, testdisk gestartet dynamisch -> ntfs konvertiert.

Neustart.
Läuft soweit ganz gut, allerdings werde ich bei der Anmeldung sofort wieder abgemeldet und der server bootet wieder.

Vermutlich kommt er mit den Laufwerksbuchstaben nicht zurecht, also Platte ausgebaut und über usb an meine ws eingebunden. Über regedit struktur geladen, sah aber für mich erst einmal alles ok aus. (was mountdevices anbelangt)

Jetzt 2 Fragen:
1.) Was kann ich tun, damit ich mich wieder ganz normal anmelden kann
2.) Oder gibt es eine Möglichkeit einen Rechner mit dynamischen Datenträgern in der VMWare laufen zu lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2010 um 17:29 Uhr
Hi.
Der Server rebootet nach der Anmeldung? Dass er sich abmeldet könnte ich mir noch erklären, aber ein Reboot? Dann kommt auch ein Bluescreen vor dem Reboot?
Das Anmelde-Abmeldeproblem ist behebbar, siehe einige Ansätze unter http://support.microsoft.com/kb/249321/de
Ob 2.) geht, kann ich mangels Erfahrung nicht sicher sagen. Wie virtualisierst Du denn die reale Installation?
Ich hab zwar auch schon den Converter von VMWare benutzt, fand aber den Ansatz von drive snapshot schneller, siehe http://www.drivesnapshot.de/de/virtual.htm
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.03.2010 um 01:14 Uhr
Zitat von marcusloosen:

Um den sbs2003 Server virtualisieren zu können, muss die dynamische Festplatte wieder in eine Basis Fesplatte umgewandelt
werden.

Knoppix 6.0 auf cd gestartet, testdisk gestartet dynamisch -> ntfs konvertiert.

Das hat nicht miteinander zu tun, dyn Volumes sind auch NTFS.

Neustart.
Läuft soweit ganz gut, allerdings werde ich bei der Anmeldung sofort wieder abgemeldet und der server bootet wieder.

Dann stimmt was nicht

Vermutlich kommt er mit den Laufwerksbuchstaben nicht zurecht, also Platte ausgebaut und über usb an meine ws eingebunden.
Über regedit struktur geladen, sah aber für mich erst einmal alles ok aus. (was mountdevices anbelangt)

Haben sich denn bei Deinem 'Umbau' die Buchstaben verändert, d.h. hat sich die Anzahl der Partitionen verändert? Das wäre nicht gut. Alles wieder auf Originalsituation, dann klappt's auch!

Jetzt 2 Fragen:
1.) Was kann ich tun, damit ich mich wieder ganz normal anmelden kann

s.o.

2.) Oder gibt es eine Möglichkeit einen Rechner mit dynamischen Datenträgern in der VMWare laufen zu lassen?

VMWare Converter kann m.W. auch dyn Vol umwandeln. Für die VM spielt das keine Rolle.

Mit Testdisk (am besten gleich bootbare CD brennen) kannst Du den Partitionstyp beliebig verändern, also von dyn auf Basis. Das klappt aber nur dann gut, wenn das dyn Vol 'hardlinked' ist, d.h. wenn die Platte erst ein Basisdatenträger war und erst danach auf dyn umgewandelt wurde. Sonst würde ich Dir empfehlen, mit Acronis ein Image zu machen und das dann als Basisdatenträger zu restoren.

HTH

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
02.03.2010 um 12:16 Uhr
Danke schonmal für die vielen Lösungsansätze
@DerWoWouste, das könnte interessant sein, habe es nur kurz überflogen, allerdings schon einiges davon versucht, werde das ganze Prozedere aber nochmal hier durchgehen.

@intel386 Die Festplatte ist wie folgt formatiert:
Partition 1 Boot
Partition2 Daten
Wenn ich die den Datenträger so umwandle, lösche ich die Volumes - ergo die Daten sind weg, ergo System neu aufspielen, dass möchte ich ja gerade vermeiden.

@sysad natürlich haben dynamische datenträger weiterhin ntfs, ich meinte natürlich basisdatenträger^^
Laufwerksbuchstaben, etc haben sich nicht geändert und es ist auch weiter keine Platte, oder Partition addiert worden.
Mit testdisk läuft es auch immer sehr gut, habe ich festgestellt, solange nur eine Partition auf der Platte ist.
Aber das ist mal interessant: VMWare Converter kann m.W. auch dyn Vol umwandeln. ahaaaa
Auch in der freien Standarversion?

Viele Grüße
Marcus
Bitte warten ..
02.03.2010 um 14:34 Uhr
@sysad
Jo der StandardConverter 4.01 bringts
Jetzt muss ich mal schauen welche Version mein Kollege genommen hat, damit hatte es nämlich nicht funktioniert.
Die Platten sind in basisdatenträger zurück konvertiert worden und fertig.
Super! Danke schön
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
RAM Speicher Dynamisch
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

VB for Applications
Zeilen dynamisch ausblenden
gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

JavaScript
Dialogfenster dynamisch erstellen
Frage von miichiii9JavaScript

Hallo Miteinander Ich versuche ein dynamisches Fenster zu erstellen. Das Fenster ist kein Problem das habe ich mithilfe von ...

Microsoft Office
Ganze Tabellen dynamisch anzeigen
gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ganze Listen anzeigen zu lassen mit einem Befehl. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...