Datenvolumen einzelner Userhomes feststellen? Probleme bei den Berechtigungen
Hallo,
ich bin Administrator in einem Unternehmen und musste bei der täglichen Sicherung feststellen, dass das Userhome-Verzeichnis um
12GB in einer Woche gestiegen ist. Nun wollte ich herausfinden, wer den solch große Mengen in seinem Ordner ablegt, aber ich
habe darauf keinen Zugriff. Soll ja auch so sein nach Datenschutzregeln. Ich könnte zwar die Rechte übernommen, aber das wäre
nicht erlaubt und sollte auch nicht die Lösung sein.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Ordnergröße der einzelnen User feststellen kann. Gibt es vielleicht ein Tool dafür.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
firstrune
ich bin Administrator in einem Unternehmen und musste bei der täglichen Sicherung feststellen, dass das Userhome-Verzeichnis um
12GB in einer Woche gestiegen ist. Nun wollte ich herausfinden, wer den solch große Mengen in seinem Ordner ablegt, aber ich
habe darauf keinen Zugriff. Soll ja auch so sein nach Datenschutzregeln. Ich könnte zwar die Rechte übernommen, aber das wäre
nicht erlaubt und sollte auch nicht die Lösung sein.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Ordnergröße der einzelnen User feststellen kann. Gibt es vielleicht ein Tool dafür.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
firstrune
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 52909
Url: https://administrator.de/forum/datenvolumen-einzelner-userhomes-feststellen-probleme-bei-den-berechtigungen-52909.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 23:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

OS?