samurajking
Goto Top

Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung deaktivieren

Hallo,

wir haben Clients mit Windows 7 und auch noch einige Windows XP welche sich über Remotedesktopverbindung auf Servern verbinden. Das Problem ist dass die Profilgröße von den einzelnen Usern zu groß wird, wegen beispielsweise der bmc Datei. Diese wird bei der Dauerhaften Bitmapzwischenspeicherung im Ordner Terminal Server Client erstellt. Wie kann man über Group Policy oder Registry Eintrag den Haken bei "Dauerhafte Bitmapzwischenspeicherung" entfernen?

Danke für eure Hilfe, finde nämlich keine Lösung.

48f6b870b0b0fb3c5037e5d1333ae274

Content-Key: 175413

Url: https://administrator.de/contentid/175413

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BekkZter
BekkZter 27.10.2011 um 15:53:06 Uhr
Goto Top
Du kannst die Größe des Caches unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client\BitmapPersistCacheSize einstellen.
Das kannst du denn als Skript via GPO verteilen ...

Gruß
Mitglied: 60730
60730 27.10.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:55 Uhr
Goto Top
moin,

du weißt aber schon, was du da vorhast? speziell bei lahmen Verbindungen?

  • Theoretisch ist das "einfach", aber praktisch wirds dann doch wieder eine Batch....

Die Infos, die du suchst, sind in der .rdp Datei versteckt.
bitmapcachepersistenable:i:1
steht jetzt drin und
bitmapcachepersistenable:i:0
muß da rein.....

Wie man mit batch/Vbs nach bestimmten Werten suchen und die Ersetzen kann, dazu wirst du einige viele Threads finden.
Wie man von vornherein sowas neu aufsetzt - auch das findest du hier.

Gruß
Mitglied: SamurajKing
SamurajKing 27.10.2011 um 16:01:19 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten. In der Registry gibt es garnicht den Eintrag BitmapPersistCacheSize

Ich hab da nur Default oder Servers als Unterordner
Mitglied: 60730
60730 27.10.2011 um 16:06:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @SamurajKing:
Danke für die schnellen Antworten. In der Registry gibt es garnicht den Eintrag BitmapPersistCacheSize

Ich hab da nur Default oder Servers als Unterordner

lass mich raten (nein - du hast es ja geschrieben) - Ihr nutzt kein Win CE.... und der Key ist ausschliesslich bei CE verwendet worden

Gruß
Mitglied: SamurajKing
SamurajKing 27.10.2011 um 16:09:14 Uhr
Goto Top
Gibt es keine GPO dafür wo man das einfach deaktivieren kann?
Mitglied: SamurajKing
SamurajKing 27.10.2011 um 16:10:38 Uhr
Goto Top
Wir nutzen wohl kein Win CE. Sonst eine Möglichkeit?
Mitglied: 60730
60730 27.10.2011 um 19:32:32 Uhr
Goto Top
  • hüstel...

Da hat sich mal jemand, vor x Jahren ein paar Gedanken gemacht und diese vor 3 Jahren hier publiziert, weil er bis dahin keine "andere" elgantere Lösung gefunden hat.
Seitdem ist dieser Beitrag 9786* gelesen worden und keiner gab diesem jemand den Tipp, Hey - alles Humbug, viel zu kompliziert.

Jetzt frage ich mich - oder besser dich - kann das sein?

Und glaubs mir - seitdem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen und der Autor schwimmt nicht wirklich auf der Brennsuppe zur Arbeit.
Einiges hat sich seitdem auch geändert - speziell der Wechsel von Win XP SP2 auf SP3 mit dem neuen TS Client, wo "einiges", was in dem Tipp stand nicht mehr galt und der Autor diesen Tipp daher angepasst hat.

Also wie sollte denn die Lösung aussehen?

Ps: Klar kannst du das Script auch in der GPO verankern.