Dauernd Verbindungsabbrüche ab 21Uhr - Was kann das sein?
Hallo zusammen!
Steh vor einem großen Problem:
In unregelmäßigen Abständen bricht die Internetverbindung ab 21Uhr ständig zusammen.
D.h. z.B. ICQ verliert die Verbindung zum Server und muss sich erst wieder neu verbinden.
Ein Reset des Routers hat bisher nie geholfen.
Die restlich Tageszeit läuft alles wunderbar. Egal was man macht...es läuft problemlos.
Hardware Situation:
DSL 1000 von der Telekom
Flatrate von T-Online
Splitter, DSL-Modem
Router von der Telekom
Client per LAN am Router (Win XP neu aufgesetzt)
Der Rechner beschwert sich auch nicht über ein fehlendes Netzwerkkabel, wenn die Internetverbindung abbricht.
D.h. dass es ein WAN-seitiges oder internes Problem sein muss und kein LAN-Problem an sich, oder?
Ich hab die Leitung bereits von der Telekom messen lassen und diese ist vollkommen in Ordnung.
Wie gesagt, tagsüber läuft es ja auch einwandfrei...und nach 24Uhr auch wieder.
Es laufen keinerlei andere Geräte im gleichen Netz, die einen derartigen Fehler produzieren könnten.
Die Einstellungen des Routers bzgl. Time-out habe ich schon mehrmals geändert, aber solange Daten übertragen werden, sollte er ja gar nicht trennen.
Ich bin wirklich ratlos!
WAS MEINT IHR DAZU?
Gruß
Tobi
Steh vor einem großen Problem:
In unregelmäßigen Abständen bricht die Internetverbindung ab 21Uhr ständig zusammen.
D.h. z.B. ICQ verliert die Verbindung zum Server und muss sich erst wieder neu verbinden.
Ein Reset des Routers hat bisher nie geholfen.
Die restlich Tageszeit läuft alles wunderbar. Egal was man macht...es läuft problemlos.
Hardware Situation:
DSL 1000 von der Telekom
Flatrate von T-Online
Splitter, DSL-Modem
Router von der Telekom
Client per LAN am Router (Win XP neu aufgesetzt)
Der Rechner beschwert sich auch nicht über ein fehlendes Netzwerkkabel, wenn die Internetverbindung abbricht.
D.h. dass es ein WAN-seitiges oder internes Problem sein muss und kein LAN-Problem an sich, oder?
Ich hab die Leitung bereits von der Telekom messen lassen und diese ist vollkommen in Ordnung.
Wie gesagt, tagsüber läuft es ja auch einwandfrei...und nach 24Uhr auch wieder.
Es laufen keinerlei andere Geräte im gleichen Netz, die einen derartigen Fehler produzieren könnten.
Die Einstellungen des Routers bzgl. Time-out habe ich schon mehrmals geändert, aber solange Daten übertragen werden, sollte er ja gar nicht trennen.
Ich bin wirklich ratlos!
WAS MEINT IHR DAZU?
Gruß
Tobi
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
die Zwangstrennung beträgt höchstens 1-2 Sekunden, danach "ist wieder alles gut".
Hier scheint aber regelrecht ein "Zeitfenster" von 3 Std. betroffen zu sein.
1. Läuft ab 21:00h irgendein Task (Taskplaner) im Hintergrund, der störend wirkt?
2. Update der Firmware des Routers schon probiert (jaaaa, seeehr unwahrscheinlich)
3. Connecte doch mal testweise für einen Tag, die NIC direkt mit dem Modem (also Router "rausnehmen").
4. Gibt´s im Router die Möglichkeit, zeitgesteuerte WAN-Zugriffsfilter anzulegen? ==>Prüfen.
Jaa ne, iss klar Die haben ja auch kaum um 21:00h gemessen, oder? Und außerhalb des besagten Fensters gibt es ja auch keine Fehler ...
Und trotzdem:
Ich hatte nach meinem Umzug (150m) plötzlich unerklärliche ISDN-Abbrüche.
Techniker vor Ort, KEINE FEHLER! Weder T-Com-seitig, noch auf meinen Leitungen.
Der Techniker hat vorsorglich den NTBA ausgetauscht und mich in der VST auf einen anderen Port gelegt ==> nie wieder Probleme!
So viel zu "Ihre Leitung ist in Ordnung"
Gruß, Rene
Würde mal tippen es liegt an der
routinemäßigen Abschaltung alle
24 Stunden
routinemäßigen Abschaltung alle
24 Stunden
die Zwangstrennung beträgt höchstens 1-2 Sekunden, danach "ist wieder alles gut".
Hier scheint aber regelrecht ein "Zeitfenster" von 3 Std. betroffen zu sein.
1. Läuft ab 21:00h irgendein Task (Taskplaner) im Hintergrund, der störend wirkt?
2. Update der Firmware des Routers schon probiert (jaaaa, seeehr unwahrscheinlich)
3. Connecte doch mal testweise für einen Tag, die NIC direkt mit dem Modem (also Router "rausnehmen").
4. Gibt´s im Router die Möglichkeit, zeitgesteuerte WAN-Zugriffsfilter anzulegen? ==>Prüfen.
Ich hab die Leitung bereits von der Telekom messen
lassen und diese ist vollkommen in Ordnung.
lassen und diese ist vollkommen in Ordnung.
Jaa ne, iss klar Die haben ja auch kaum um 21:00h gemessen, oder? Und außerhalb des besagten Fensters gibt es ja auch keine Fehler ...
Und trotzdem:
Ich hatte nach meinem Umzug (150m) plötzlich unerklärliche ISDN-Abbrüche.
Techniker vor Ort, KEINE FEHLER! Weder T-Com-seitig, noch auf meinen Leitungen.
Der Techniker hat vorsorglich den NTBA ausgetauscht und mich in der VST auf einen anderen Port gelegt ==> nie wieder Probleme!
So viel zu "Ihre Leitung ist in Ordnung"
Gruß, Rene