vulture
Goto Top

David MX - Faxfunktion

Faxweiterleitung an spezifische E-Mail-Adressen

Hallo!

Wir benutzen David MX auch als "Faxgerät". Mein Vorgesetzter hat die Software vor einigen Wochen eingerichtet. Zwei Mitarbeiter unserer Firma bekommen die Faxe als E-Mail zugestellt.

Jetzt kam noch ein Dritter daher und möchte ebenfalls die Faxe bekommen. Ich habe mich also mit dem Info Center und dem Administrator näher befasst...finde aber nirgends eine richtige Möglichkeit, ihn aufzunehmen.
Klingt komisch, ich weiß. Noch komischer ist allerdings, das im Adminnistrator nicht ein einziger User (außer dem vorinstallierten Admin) zu finden war. Ich habe bis jetzt noch keine Stelle gefunden, in der steht, das die Faxe an die E-Mail-Adressen dieser zwei Mitarbeiter gehen sollen! Diese Verteilungsmaschinerie gibt mir wirklich Rätsel auf. Irgendwo muss doch stehen, an wen die Faxe weitergeleitet wurden! Jetzt werdet ihr euch sicher fragen: "Frag doch deinen Chef!" Tja, so merkwürdig das klingt, er weiß es nicht. Ich verstehs auch nicht^^.

Naja, jedenfalls hab ich mir nen User angelegt und dem Modemport gesagt, alle eingehenden Faxe an mich weiterzuleiten. Auch eine Verteilerregel habe ich erstellt, bringt aber alles nix, ich bekomme einfach kein Fax als E-Mail zugesandt. Im Tobit Info Center stehen alle Faxe im Ordner unverteilt.

Habt ihr irgendeine Idee? Danke!

Content-Key: 42119

Url: https://administrator.de/contentid/42119

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: blade2006
blade2006 Oct 13, 2006 at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also als erstes musst du mal im DvISE Administrator die Benutzer anlegen und die im AD auch für die Nutzung des Faxdienstes frei schalten (Reiter: DvISE Connector). Dabei musst du unter David Benutzer genau den Namen eintragen, den du dann anschließend im DvISE Administrator einträgst.

Im Administrator fügst du also die Benutzer neu ein, und achte dabei darauf, dass diese genauso heissen wie im AD angegeben (ganz wichtig!!).

Mit nem Doppelklick auf die Benutzer kannst du dann die Einstellungen verwalten. Unter anderem kannst du auf der ersten Seite die E-Mail Adresse des Benutzers angeben. Und unter dem Reiter Empfang kannst du dann die E-Mail Adresse eintragen, an die das Fax weitergeleitet werden soll (also im Prinzip nochmal die E-Mail Adresse des Benutzers.

Ganz wichtig ist auch, das du den DvISE-Dienst PostMan aktivierst, damit das Info-Center die Faxe versenden kann.

Nun musst du noch die Verteiler-Regeln erstellen. Die Verteilung findest du im Administrator unter 'Datenbanken'. Die Verteilung kann per MSN oder DDI erfolgen. Genaue Einstellungen solltest du in der Doku finden.

Somit sollte es eigentlich funktionieren...

Viel Erfolg...
Member: Vulture
Vulture Oct 13, 2006 at 11:27:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die detaillierte Hilfe!

Also:

Die zwei Mitarbeiter bei uns bekommen die Faxe als E-Mail zugestellt, obwohl für sie keine Benutzer im Administrator eingestellt sind! Hättest du dafür eine Erklärung oder etwas in der Art?^^

Im Administrator habe ich mich selbst als Benutzer eingetragen, mit dem selben Namen wie im Active Directory. Meine E-Mail-Adresse steht drin und im Reiter Empfang steht sie auch, obwohl ich dort eher gedacht hätte, das dieses Feld eine Adresse spezifiziert, an die das Fax extra noch weitergeleitet werden soll, nachdem es mir zugestellt wurde.

Den Postman-Dienst hatte ich nicht aktiviert...jetzt schon ;) ...

Eine Verteilerregel habe ich schon spezifiziert, diese sagt noch einmal spezifisch, das Faxe an meinen User verteilt werden sollen.

Selbst beim Modem-Port habe ich eine Verteilung an mich eingestellt, bringt irgendwie alles nix...
Member: blade2006
blade2006 Oct 13, 2006 at 11:30:10 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass alle eingehenden Faxe bei den zwei Mitarbeitern ankommen, die zuerst angelegt wurden??
Member: Vulture
Vulture Oct 13, 2006 at 11:44:29 (UTC)
Goto Top
Zumindest einer der beiden sollte schon sehr lang im AD stehen, aber der andere User ist erst vor 1-2 Jahren hinzugekommen.
Member: blade2006
blade2006 Oct 13, 2006 at 11:47:10 (UTC)
Goto Top
Mit zuerst angelegt meinte ich im DvISE Admin angelegt... face-wink

Hört sich dann so an, als ob irgendwo noch ne Verteilung stattfindet welche die Faxe abfängt und an diese weiterleitet...
Member: Vulture
Vulture Oct 13, 2006 at 11:49:34 (UTC)
Goto Top
Ähm im Administrator steht nur ein einziger User, nämlich meiner! Das ist es ja eben, was ich nicht verstehe. Die beiden anderen Leute bekommen trotzdem die Faxe zugestellt, obwohl sie im Administrator nicht erwähnt werden...
Member: blade2006
blade2006 Oct 13, 2006 at 11:57:01 (UTC)
Goto Top
Guck mal im Admin unter System / Ports / Erweitert / Verteilen an.... ist da was eingetragen? (admin oder so?)
Member: Vulture
Vulture Oct 13, 2006 at 11:59:23 (UTC)
Goto Top
Ja, da habe ich meinen Namen eingetragen, da ich nicht genau wusste, wie sich [ohne] auswirkt.
Member: blade2006
blade2006 Oct 13, 2006 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
das heißt also der eintrag ist neu... kann es also auch nicht dran liegen...

guck mal im info-center mit der rechten maustaste auf den EINGANG und dann auf Regeln...
Ist da was konfiguriert?

So, hab nu Feierabend... bin am Montag wieder da... vielleicht mit neuen Ideen face-wink

Trotz Problem noch ein schönes Wochenende...
Member: Vulture
Vulture Oct 13, 2006 at 12:04:58 (UTC)
Goto Top
Nö, ist nichts konfiguriert, hätte mich auch gewundert, denn das Tobit Info-Center habe ich vorhins erst installiert, um eben zu schauen, ob ich da was finde.

Schönes Wochenende und denk an mich am Montag!*g* ;)
Member: Vulture
Vulture Oct 13, 2006 at 13:50:47 (UTC)
Goto Top
Ah, habs gefunden, es war in den Einstellungen des DvISE Connectors (Exchange Server Manager, durchhangeln bis zum Punkt Connectors), dort war eine Gruppe als Standardempfänger angegeben.
Member: blade2006
blade2006 Oct 16, 2006 at 07:03:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen...

im Connector?? Aha, wo denn da? hab da eigentlich nachgeguckt... jetzt bin ich mal gespannt...

face-smile
Member: Vulture
Vulture Oct 16, 2006 at 08:35:55 (UTC)
Goto Top
Hastes gefunden? Beschreibung habsch ja oben schon geschrieben^^.
Member: blade2006
blade2006 Oct 16, 2006 at 08:44:11 (UTC)
Goto Top
jap... habsch gefunden... face-wink war ja gar nicht sooo schwer....

Viel Spaß noch mit MX... face-wink das war sicher nicht das letzte problem face-big-smile
Member: Vulture
Vulture Oct 16, 2006 at 08:51:30 (UTC)
Goto Top
Hehe kann sein^^...aber wir nutzen ja nur dessen Faxfunktion.