DC hat keine Internetverbinding aber Clients schon
Moin,
ich habe ein Problem bei einen Kunden.
Das Netzwerk habe ich gerade übernommen und versuche gerade die Trümmer zu entrümpeln.
Ist-Zustand des Netzwerks:
- Speedport-Router ist DHCP und hängt am Switch
- Clients hängen am Switch
- DC (Win Server 2008 Std) ist für DNS zuständig und hängt am Switch
Soll-Zustand des Netzwerks:
- Speedportrouter wird auf PPPoE-Passthrough gesetzt und an den Router Vigor3200 angeschlossen: http://www.draytek.de/produkte/multi-wan/vigor3200serie.html
- Zweite Leitung wird ebenfalls mit Speedportrouter und PPPoE-Passthrough am Vigor3200 angeschlossen.
- Vigor3200 ist DHCP und hängt am Switch
Problem:
Sobald ich den neuen Router anschließe kommen die Clients ins Internet aber der Server nicht mehr!
Als Standardgateway ist der Vigor3200 eingetragen.
Das Interessante daran ist, dass ich es auch zwischendurch mal genau anders herum hatte: DC hat eine Verbindung und Clients dafür nicht!
Jemand eine spontane Idee? Wäre echt cool!
Vielen Dank schon mal und Gruß
ich habe ein Problem bei einen Kunden.
Das Netzwerk habe ich gerade übernommen und versuche gerade die Trümmer zu entrümpeln.
Ist-Zustand des Netzwerks:
- Speedport-Router ist DHCP und hängt am Switch
Soll-Zustand des Netzwerks:
- Speedportrouter wird auf PPPoE-Passthrough gesetzt und an den Router Vigor3200 angeschlossen: http://www.draytek.de/produkte/multi-wan/vigor3200serie.html
- Zweite Leitung wird ebenfalls mit Speedportrouter und PPPoE-Passthrough am Vigor3200 angeschlossen.
- Vigor3200 ist DHCP und hängt am Switch
Problem:
Sobald ich den neuen Router anschließe kommen die Clients ins Internet aber der Server nicht mehr!
Als Standardgateway ist der Vigor3200 eingetragen.
Das Interessante daran ist, dass ich es auch zwischendurch mal genau anders herum hatte: DC hat eine Verbindung und Clients dafür nicht!
Jemand eine spontane Idee? Wäre echt cool!
Vielen Dank schon mal und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172641
Url: https://administrator.de/contentid/172641
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ein paar Daten mehr wären schon schön: Hat der Vigor Router die gleiche IP-Adresse wie der Speedport vorher hatte oder eine Neue? Dann solltest du das Standardgateway ändern.
Schöne wäre auch, wenn du mal deine Netzwerkdaten (IP-Bereich, Subnetzmaske, etc...) postet und zusätzlich noch "ipconfig" vom Windows Server. Hilfreich ist auch in dem Fall eine kl. Skizze wo eben alle Geräte und Netzwerkdaten eingetragen sind.
Grüße,
Dani
ein paar Daten mehr wären schon schön: Hat der Vigor Router die gleiche IP-Adresse wie der Speedport vorher hatte oder eine Neue? Dann solltest du das Standardgateway ändern.
Schöne wäre auch, wenn du mal deine Netzwerkdaten (IP-Bereich, Subnetzmaske, etc...) postet und zusätzlich noch "ipconfig" vom Windows Server. Hilfreich ist auch in dem Fall eine kl. Skizze wo eben alle Geräte und Netzwerkdaten eingetragen sind.
Grüße,
Dani
Was meinst du genau mit "...die Clients ins Internet aber der Server nicht mehr!". Die Beschreibung ist recht oberflächlich und wenig aussagekräftig !
Kann der Server nur keine DNS Namen im Internet auflösen oder kann er auch keine direkten IP Adressen (ohne DNS) im Internet anpingen ?
UM DNS Probleme auszuschliessen solltest du einmal versuchen eine nackte IP Adresse vom Server anzupingen wie z.B. www.heise.de -> 193.99.144.85 oder z.B. www.spiegel.de -> 195.71.11.67
Klappt das auch nicht ?
Was sagt ein Traceroute oder Pathping zu diesen IP Adressen ?
Was sagt nslookup www.heise.de auf dem Server ?
Hast du am Server DNS eine DNS Weiterleitung auf die Router IP gemacht ?
Wenn es an den nackten IPs ebenso scheitert hast du vermutlich ein Firewall Problem.
Klappt ein Ping dieser IP Adressen hast du ein DNS Problem und vermutlich wie leider so oft vergessen die DNS IP Adresse (IP des Vigor Routers) ebenfalls statisch im Server einzutragen oder eben die Weiterleitung sollte der Server lokal DNS spielen.
Der Server sollte immer eine statische IP Adresse bekommen die außerhalb des DHCP Vergabebereichs des Routers liegt !!
Kann der Server nur keine DNS Namen im Internet auflösen oder kann er auch keine direkten IP Adressen (ohne DNS) im Internet anpingen ?
UM DNS Probleme auszuschliessen solltest du einmal versuchen eine nackte IP Adresse vom Server anzupingen wie z.B. www.heise.de -> 193.99.144.85 oder z.B. www.spiegel.de -> 195.71.11.67
Klappt das auch nicht ?
Was sagt ein Traceroute oder Pathping zu diesen IP Adressen ?
Was sagt nslookup www.heise.de auf dem Server ?
Hast du am Server DNS eine DNS Weiterleitung auf die Router IP gemacht ?
Wenn es an den nackten IPs ebenso scheitert hast du vermutlich ein Firewall Problem.
Klappt ein Ping dieser IP Adressen hast du ein DNS Problem und vermutlich wie leider so oft vergessen die DNS IP Adresse (IP des Vigor Routers) ebenfalls statisch im Server einzutragen oder eben die Weiterleitung sollte der Server lokal DNS spielen.
Der Server sollte immer eine statische IP Adresse bekommen die außerhalb des DHCP Vergabebereichs des Routers liegt !!
Hallo,
sieht es so aus?:
Speedportrouter -- Vigor -- Switch/Netz -- Server
Server ist DNS und hat als Weiterleitungs-DNS einen externen DNS eingetragen, z.B 8.8.8.8 (google)?
Vom Server aus ist 8.8.8.8 anpingbar.
Warum spielt der Vigor DHCP? Macht doch der WinServer besser (alles an einer Stelle - DNS und DHCP).
Ansonsten prüfe die Verbindungen per ping, tracert, ... siehe Infos von aqui
vG
LS
sieht es so aus?:
Speedportrouter -- Vigor -- Switch/Netz -- Server
Server ist DNS und hat als Weiterleitungs-DNS einen externen DNS eingetragen, z.B 8.8.8.8 (google)?
Vom Server aus ist 8.8.8.8 anpingbar.
Warum spielt der Vigor DHCP? Macht doch der WinServer besser (alles an einer Stelle - DNS und DHCP).
Ansonsten prüfe die Verbindungen per ping, tracert, ... siehe Infos von aqui
vG
LS