edding360
Goto Top

DC + Terminalserver Lizenzproblematik + Office

Hallo,

ich brauche für einen neuen Server Lizenzen. Leider weiß ich nicht, wie viele und welche genau.

Es soll zwei virtuelle Maschinen geben.
DC: Der wird als Domaincontroller und für die Datenbanken benutzt.
TS: Auf dem TerminalServer laufen die Programme für alle Mitarbeiter, unter anderem Office 2019.

Es gibt 6 Client-Arbeitsplätze, von denen man sich auf den TS schalten kann.
Mitarbeiter gibt es zwar 10, aber es arbeiten immer nur 6 gleichzeitig, da keine weiteren Client-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.

Erste Frage:
Wie viele Windows 2016 Server Lizenzen oder CALs oder RDSCALs brauche ich?

Zweite Frage:
Das Office soll auf dem TS installiert werden. Benötige ich dort 6 Lizenzen oder nur eine?

Mein Ansatz:
1 x ROK WIN SERVER 2016 STANDARD 16 CORE / ML IN
1 x WINSVR RDSCAL 2016 5DEVICE IN
1 x WINSVR RDSCAL 2016 1DEVICE IN
1 x WINSVR CAL 2016 5DEVICE IN
1 x WINSVR CAL 2016 1DEVICE IN

1 x Office 2019 ???

Benötige ich zwei Server Lizenzen, da es zwei virtuelle Maschinen sind?


Freue mich auf Hilfe.

Liebe Grüße
Edding360

Content-Key: 435418

Url: https://administrator.de/contentid/435418

Printed on: May 5, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Tektronix
Tektronix Apr 02, 2019 at 06:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
Server 2016 Standard ist ok RDSCals auch, wieviele Benutzer willst Du im AD anlegen? Soviele User Cals.
Member: sabines
sabines Apr 02, 2019 at 06:19:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur mal so: bei nur sechs Usern wird ein TS=RDS schnell kostenintensiv, Du brauchst hier bspw. immer die VL für das Office.
Wenn die User allerdings von außerhalb zugreifen sollen, geht's kaum ohne den RDS.

Gruss
Member: Looser27
Looser27 Apr 02, 2019 at 06:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

nur mal so: bei nur sechs Usern wird ein TS=RDS schnell kostenintensiv, Du brauchst hier bspw. immer die VL für das Office.
Wenn die User allerdings von außerhalb zugreifen sollen, geht's kaum ohne den RDS.

Gruss

Um die Kosten im Rahmen zu halten, kauft mal die Lizenzen als gebrauchte Volumenlizenzen. Ebenso die Serverlizenzen und die CALs (RDS-CALs, etc).

Gruß

Looser
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 02, 2019 at 07:54:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du brauchst eine Server Standard, mit der Du zwei VMs aufsetzen kannst, solange Du nicht mehr als 16 Cores auf der Kiste hast, ansonsten mehrere Standard-Lizenzen-

Für den TS brauchst Du 6 RDS-Lizenzen.

Ob Du für den Zugrriff auf den Server nach Uer oder nach Devices lizensiert, hängt davon ab, welche Geräte neben den Arbeitsplätzen noch da sind:

Also: 10 User-CALs oder 6 Device-CALs nach der obigen Liste

Und für Office brauchst Du 6 VL-Lizenzen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2019 at 07:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Um die Kosten im Rahmen zu halten, kauft mal die Lizenzen als gebrauchte Volumenlizenzen. Ebenso die Serverlizenzen und die CALs (RDS-CALs, etc).

Oder man verliert Haus und Hof, wenn man beim falschen Händler kauft. face-smile

Bei gebrauchtkauf muß man ziemlich aufpassen, daß man den richtigen Händler erwischt und auch das Umschreiben der Lizenzen kostet Geld.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2019 at 07:58:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tektronix:

wieviele Benutzer willst Du im AD anlegen? Soviele User Cals.

Nope. Wenn er nur 6 Arbeitsplätze hat, kann er statdessen auch 6 Device-CALs verwenden.

lks
Member: Looser27
Looser27 Apr 02, 2019 at 07:59:41 (UTC)
Goto Top
Oder man verliert Haus und Hof, wenn man beim falschen Händler kauft.

Bei gebrauchtkauf muß man ziemlich aufpassen, daß man den richtigen Händler erwischt und auch das Umschreiben der Lizenzen kostet Geld.

Alles richtig. Hier sollte man sich natürlich vorher schlau machen.
Member: Thomas.Bachmaier
Solution Thomas.Bachmaier Apr 02, 2019 at 08:09:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Lizenzierung von Microsoft ist dermaßen komplex dass ich dir dringend raten würde dich an einen Lizenzierungsspezialisten zu wenden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, brauchst du eine Windows Server Lizenz diese darfst du entweder auf einer Hardware Maschine oder auf 2 Virtuellen Maschinen verwenden. Die einzige Außnahme ist wenn du die Lizenz auf einer Hardware Maschine verwendest und außschließlich die Hyper-V Rolle aktivierst darfst du die Lizenz zusätzlich auf zwei virtuellen Maschinen auf diesem Hardware Server verwenden.

Bei den CAL's hast Du die Wahl zwischen USER und DEVICE Cal's. Bei den User CAL's brauchst Du je Benutzer eine CAL damit sind aber dann alle Geräte dieses Users mit abgedeckt. Wenn Du Device CAL's nimmst brauchst Du je Gerät das auf irgend einen der Server zugreift eine CAL auch z.B. für Laptops, Smartphones oder auch Drucker die nicht per USB an einem Client angeschlossen sind. Z.B. Drucker die per Netzwerkkabel angeschlossen sind zählen auch als Device.

Bei den RDS CAL's könntest Du die DEVICE CAL's nehmen wenn die User nur von den 6 Thin Clients aus zugreifen. Ansonsten auch evtl. USER CAls'

Office Lizenzen am RDS ist relativ kompliziert. Hier kannst Du dir man den Artikel unter http://www.manfredhelber.de/lizenzierung-von-office-fuer-rds-szenarien/ durchlesen. Da ist ziemlich genau beschrieben was Du alles beachten musst.

Grüße Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 02, 2019 at 08:35:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thomas.Bachmaier:

Hi,

die Lizenzierung von Microsoft ist dermaßen komplex dass ich dir dringend raten würde dich an einen Lizenzierungsspezialisten zu wenden.


Aber nicht bei diesem einfachen fall. Hier ist es eigentlich trivial.

Office Lizenzen am RDS ist relativ kompliziert. Hier kannst Du dir man den Artikel unter http://www.manfredhelber.de/lizenzierung-von-office-fuer-rds-szenarien/ durchlesen. Da ist ziemlich genau beschrieben was Du alles beachten musst.

Nein. da muß man einfach VL-Lizenzen in genügender Anzahl kaufen. udn dich entscheiden, ob Du standard oder Pro Plus willst.

lks
Member: Edding360
Edding360 Apr 02, 2019 at 11:24:17 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank für die Informationen.
Member: Edding360
Edding360 Apr 02, 2019 at 11:24:27 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank für die Informationen.