speakerst
Goto Top

Debian DHCP mit windows 2012 DNS Server verbinden

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen face-smile

ich soll für einen Kunden einen DHCP Server in einem Netz x.x.x.x Bereitstellen via Debian. soweit ist auch alles ok und funktioniert. Jetzt sollen aber die IP adressen in einen vorhanden DNS Server eingeragen werden der im Netz y.y..y steht.

Weiß jemand von euch wie ich dem Liunx DHCP Server sagen kann das er die IP Adressen die er an die verschiedene Geräte vergibt in den DNS eintragen/mitteilen soll/kann.

Ich steh da leider ein wenig auf dem schlauch und hoffe jetzt auf eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 304318

Url: https://administrator.de/contentid/304318

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 12, 2016 updated at 10:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

AD Clients tragen sich da selber ein.
Alles was nicht dem AD angeöhrt sollte sich auch nicht im DNS des AD eintragen (dynamisch)

Damit der DHCP auf Debian das kann, müsste der zumindest dem AD angehöhren (wenn die DNS Einstellungen entsprechend sicher sind, was sie auch sein sollten)

Gruß

Chonta

Nachtrag: Der Windows DHCP kann ggf dynamisches DNS für nicht AD Member machen und deren IP registrieren.
Member: ashnod
ashnod May 12, 2016 at 10:44:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SpeakerST:
Weiß jemand von euch wie ich dem Liunx DHCP Server sagen kann das er die IP Adressen die er an die verschiedene Geräte vergibt in den DNS eintragen/mitteilen soll/kann.

Ahoi, es wäre leichter zu antworten, wenn du verraten würdest, wer denn das DNS eigentlich macht!?

dann gäbe es das: https://blog.bigdinosaur.org/running-bind9-and-isc-dhcp/

oder das: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754493%28v=ws.11%29.aspx

zur Lektüre

VG
Member: SpeakerST
SpeakerST May 13, 2016 at 08:11:10 (UTC)
Goto Top
Das DNS im Netz übernimmt ein Windows Server mit AD. Das Linux DHCP ist in dem fall nur für ein bestimmtes Sub Netz gedacht um Telefonen eine IP zuzuweisen. Ich würde aber gerne im DNS sehen welches Telefon welche IP bekommen hat. Die Telefone haben alle eindeutige Namen.

Gruß
Speaker
Member: Chonta
Chonta May 13, 2016 at 08:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Telefone nicht im AD integriert sind dann kannst Du das auch anders aufziehen.
Eine eigene Telefon DND-Domain und der Linux-Server ist dafür neben DHCP auch DNS Server und auf dem Windows gibt es eine Weiterleitung für diese Domain zum Linuxserver.
Dann ist das sauber getrennt und der Linux DHCP kann die IP die er vergibt in den Linux DNS eintragen und dadurch dynamisches DNS machen.
(Vorrausgesetzt richtig konfiguriert)

Gruß

Chonta