Debian Router zu einen Client ändern

liodice
Goto Top
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe, ich habe ein etwas aufwändiges Netzwerk bei mir.
Und da ich keine IPv6 Verbindung bis vor kurzen nicht aufbauen konnte, habe ich festgestellt das ein Gerät im Netzwerk auf einen Router Ad sendet.
Beim befehlt ff02::02 haben sich zwei IPv6 Adressen gemeldet, aber im Netzwerk benötige ich nur eins und das vom DSL Router.
Jetzt meine frage, wie kann man am Gerät das Router Ad ausschalten, so das nur eins im Netzwerk zu sehen ist?

Am Gerät kann nur über Kommandos einstellungen durchgeführt werden (Debian, Linux)

Danke auch vorab für eure Unterstützung

Gruß

Content-Key: 1617602239

Url: https://administrator.de/contentid/1617602239

Ausgedruckt am: 29.05.2022 um 02:05 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 14.12.2021 aktualisiert um 07:16:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

da verstehst Du IPv6 falsch. IPv6 ist ja gerade dafür ausgelegt, mehrere Adressen auf einer Schnittstelle zu haben. Lies Dich mal ein: https://danrl.com/ipv6/

Was ist das für ein Gerät? Normalerweise sendet Debian keine Router ADs.

Grüße

lcer
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2021 aktualisiert um 10:13:42 Uhr
Goto Top
Und da ich keine IPv6 Verbindung bis vor kurzen nicht aufbauen konnte
Wie ist das jetzt zu verstehen ?? Nicht...keine ist eine doppelte Verneinung was in deutscher Grammatik eine starke Bejaung bedeutet. Was soll der Satz nun bedeuten ?!
Zur Lösung hat Kollege @lcer00 ja schon alles gesagt. Lesen und verstehen... ;-) face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2021 aktualisiert um 10:24:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Und da ich keine IPv6 Verbindung bis vor kurzen nicht aufbauen konnte
Wie ist das jetzt zu verstehen ?? Nicht...keine ist eine doppelte Verneinung was in deutscher Grammatik eine starke Bejaung bedeutet. Was soll der Satz nun bedeuten ?!

Vielleicht ist er ja Bajuware und meint das im Sinne von "nie nicht" als "verstärkende" Verneinung. :-) face-smile

lks
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2021 um 10:36:17 Uhr
Goto Top
🤣
Mitglied: aqui
aqui 06.01.2022 um 10:56:59 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn war bitte dann nicht vergessen den Thread auch zu schliessen !
https://administrator.de/faq/32