ralus67
Goto Top

Default Browser über Powershell auf Firefox setzen

Hallo Community


Ich möchte über Powershell Firefox als Standard Browses setzen. Dabei habe ich folgende Dateien und Skripts erstellt, aber meine Lösung funktioniert nicht


defaultapplication.xml Datei

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<DefaultAssociations>
<Association ApplicationName="Firefox" ProgId="FirefoxHTML-308046B0AF4A39CB" Identifier=".html"/>
<Association ApplicationName="Firefox" ProgId="FirefoxHTML-308046B0AF4A39CB" Identifier=".htm"/>
<Association ApplicationName="Firefox" ProgId="FirefoxHTML-308046B0AF4A39CB" Identifier="http"/>
<Association ApplicationName="Firefox" ProgId="FirefoxHTML-308046B0AF4A39CB" Identifier="https"/>
<Association ApplicationName="Firefox" ProgId="FirefoxHTML-308046B0AF4A39CB" Identifier=".pdf"/>
</DefaultAssociations>


Hier das eigentliche PS Script welches is als Administrator ausführe wegen den HKLM Eintrag

##
## Variablen definieren
$Path = (Get-ItemProperty HKCU:\Software\Microsoft\Windows\Shell\Associations\UrlAssociations\http\UserChoice -Name ProgId).ProgId
$RegistryPath = 'HKLM:\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System'
$Name = "DefaultAssociationsConfiguration"
$value = 'C:\Work2\defaultapplication.XML'
$result = "MSEdgeHTM"

## Abfrage und setzen des Browsers
IF($Path -eq $result) {
New-ItemProperty -Path $registryPath -Name $name -Value $value -PropertyType String -Force | Out-Null
}
ELSE {
Exit
}

## Ausgabe des gesetzten Browsers
$Path


Leider wird mir MSEdgeHTM ausgegeben anstatt FirefoxHTML-308046B0AF4A39CB

Was mache ich im Skript falsch? Hat jemand eine Lösung dafür?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 3039512215

Url: https://administrator.de/contentid/3039512215

Printed on: May 28, 2023 at 09:05 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Jun 10, 2022 at 10:40:21 (UTC)
Goto Top
Für Windows 10 und schlimmer Windows 11 hat Microsoft diverse Sachen bezüglich Default Browser geändert. Vielleicht stolperst Du da?
Member: Ralus67
Ralus67 Jun 10, 2022 at 10:48:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe Windows 10.

Das muss doch aber möglich sein, über Powershell zu setzen
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jun 10, 2022 at 11:01:10 (UTC)
Goto Top
Ja, ist möglich. Aber durch Microsoft Bemühungen Edge zu pushen hat sich da einiges geändert und für viel Frust gesorgt.

Daher die Frage, in das dein Probleme ist.

Wir haben eine XML mit "allen" Apps und deren Parameter und verteilen die per GPO.
Member: Ralus67
Ralus67 Jun 10, 2022 at 11:25:21 (UTC)
Goto Top
Kannst du mit mitteilen in welcher GPO du die xml verteilst?
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jun 10, 2022 at 11:27:37 (UTC)
Goto Top
Ohne nachgesehen zu haben, vermutlich geht es in diese Richtung: https://4sysops.com/archives/set-default-web-browser-in-windows-11-using ...
Member: Ralus67
Ralus67 Jun 10, 2022 at 14:36:14 (UTC)
Goto Top
Funktioniert leider nicht.
Mein Computer ist nicht Mitglied der Domäne. Könnte das ein Problem sein?
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 10, 2022 updated at 17:37:50 (UTC)
Goto Top
Servus,
PowerShell SFTA
$browserProgId = 'FirefoxURL-308046B0AF4A39CB'
'http','https' | %{Set-PTA -ProgId $browserProgId -Protocol $_}
'htm','html' | %{Set-FTA -ProgId $browserProgId -Extension $_}
Grüße Uwe
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 10, 2022 at 18:05:50 (UTC)
Goto Top
Assoc und FType

Müsstre auch gehen. Ähnlichwie Set-FTA pro Erweiterung.
Member: colinardo
colinardo Jun 10, 2022 updated at 18:22:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Assoc und FType

Müsstre auch gehen. Ähnlichwie Set-FTA pro Erweiterung.
Das funktioniert hier für den Browser leider nicht, dank Hash und User-FTAs.
Member: Ralus67
Ralus67 Jun 13, 2022 at 06:08:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe

Wie soll ich die PowerShell SFTA Anwenden? Nur diese drei Zeilen setzen oder die SFTA Erweiterung herunterladen und mit diesen drei Zeilen ausführen?
Member: colinardo
colinardo Jun 13, 2022 updated at 06:15:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ralus67:

Hallo Uwe

Wie soll ich die PowerShell SFTA Anwenden? Nur diese drei Zeilen setzen oder die SFTA Erweiterung herunterladen und mit diesen drei Zeilen ausführen?

Den verlinkten Code (sind ja nur Funktionsdefinitionen) vor die obigen Zeilen packen und dann ausführen.

p.s. Hattest du die Synopsis zumindest mal im Ansatz gelesen wäre die Frage eigentlich überflüssig ­čśë
Member: Ralus67
Ralus67 Jun 14, 2022 at 07:05:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Hat geklappt.