standardprofil
Goto Top

Default User (Standardprofil)

Ich habe einen neuen Rechner eingerichtet (Windows 10 Pro).

Ich habe zuerst die vorinstallierte Apps deinstalliert und fertig eingerichtet, dann habe ich bemerkt, wenn ich einen neuen Profil anlege (neuer Benutzer) erscheinen die Apps wieder in dem neunen Profil.

Ich habe die neue angelegte Profile gelöscht, und einen neuen Profil unter den Namen „Defaultuser“ angelegt und fertig eingerichtet.

Ich möchte diesen Profil („Defaultuser“) als Standard Profil für alle Benutzer, die neu angelegt werde.

Ich habe gegoogelt und stundenlang im Internet gesucht, leider bin ich nicht auf die Lösung gekommen.

Kann jemand mir schreiben, was ich achten soll oder wie ich das Problem löse.

PS: ich möchte die Lösung ohne zusätzliche Tools.

Vielen Dank im Voraus

Standardprofil

Content-ID: 445920

Url: https://administrator.de/contentid/445920

Printed on: September 1, 2024 at 06:09 o'clock

Seborted
Seborted Apr 30, 2019 at 06:03:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem mit dem vorinstallierten Anwendungen von Windows 10 hatte wir auch und eine "smarte" Lösung gibt es meiner Meinung da nicht.
Ich entferne die Apps mitlerweile direkt aus der ISO und lasse dann über eine GPO keine Verbindung zu MS Server zu. Damit werden keine Apps mehr nachinstalliert. Alternativ kann du über diese beiden Powershell Befehle einzelne Apps deinstallieren.

Get-AppxProvisionedPackage -online | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxProvisionedPackage -online
Entfernt die Anwendungen aus dem Online Pool

Get-AppxPackage -AllUsers | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxPackage
Entfernt die Anwendungen für Alle neuen Benutzer

Sofern ich das richtig habe, funktioniert das copyprofile seit einer bestimmten Windows 10 (1803?) nicht mehr korrekt.

VG
Seborted
ashnod
ashnod Apr 30, 2019 at 06:10:41 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Standardprofil:
PS: ich möchte die Lösung ohne zusätzliche Tools.

Tjo, schade eigentlich ... das Tool DefProf hätte dir die arbeit vermutlich sehr einfach gemacht ...

wenn du aber ausreichend Zeit hast, dann viel Erfolg face-wink

VG
erikro
erikro Apr 30, 2019 updated at 06:22:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Standardprofil:
Ich möchte diesen Profil („Defaultuser“) als Standard Profil für alle Benutzer, die neu angelegt werde.

Ich habe gegoogelt und stundenlang im Internet gesucht, leider bin ich nicht auf die Lösung gekommen.


Echt jetzt? Erster Treffer bei Tante Google: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/windows-10-standardprofil-f ...

So geht's.

hth

Erik
Standardprofil
Standardprofil Apr 30, 2019 at 06:49:02 (UTC)
Goto Top
Einen schönen guten Morgen Erik,

ich habe die Seite schon gestern angeschaut und habe alles gemacht, was da steht.
eine neuen Profil mit den Namen StandardUser angelegt und eingerichtet, dann habe ich das Profil auf C:\ kopiert unter C:\DefaultUser und die Datei netuser.dat unbenannt netuser.man, dann habe ich den Rechner neu gestartet und ein neues Profil angelegt mit den Namen TestUser, leider hat es die Eigenschaften vom StandardUser-Profil übernommen.

ich habe die Seite noch mal angeschaut, leider ich weiß nicht was ich versehen habe.

VG und vielen Dank nochmal.
Standardprofil
Standardprofil Apr 30, 2019 at 06:50:06 (UTC)
Goto Top
einen schönen guten Morgen ashnod,

vielen dank trotzdem für die Rückmeldung.

VG
erikro
erikro Apr 30, 2019 at 06:55:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Standardprofil:
ich habe die Seite schon gestern angeschaut und habe alles gemacht, was da steht.

Nein, hast Du nicht, denn das

eine neuen Profil mit den Namen StandardUser angelegt und eingerichtet, dann habe ich das Profil auf C:\ kopiert unter C:\DefaultUser und die Datei netuser.dat unbenannt netuser.man, dann habe ich den Rechner neu gestartet und ein neues Profil angelegt mit den Namen TestUser, leider hat es die Eigenschaften vom StandardUser-Profil übernommen.

steht da nicht, sondern das:
"Die Prozedur zur Bereitstellung eines modifizierten Standardprofils ist seit Windows 7 komplizierter geworden, weil Microsoft das Kopieren eines beliebigen Musterprofils nicht mehr unterstützt. Der einzig dafür vorgesehene Weg führt über die Anwendung von sysprep zusammen mit einer Antwortdatei.

Als Referenz­installation empfiehlt sich ein frisch eingerichtetes Windows 10, auf dem man zuerst das eingebaute Administratorkonto aktiviert. Nachdem man sich unter dieser Kennung angemeldet hat, löscht man die Profile aller anderen Benutzer. Damit stellt man sicher, dass sysprep tatsächlich das Profil des Administrators auf das Standardprofil kopiert."

ich habe die Seite noch mal angeschaut, leider ich weiß nicht was ich versehen habe.

Lesen und das machen, was da steht. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Standardprofil
Standardprofil Apr 30, 2019 at 07:18:39 (UTC)
Goto Top
ich werde es noch mal tun (ich werde mich mit sysprep beschäftigen), und ich gebe dir Bescheid wenn ich soweit bin.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung.
mayho33
mayho33 May 01, 2019 updated at 12:11:17 (UTC)
Goto Top
So wie du das beschreibst ist das das Vorgehen für W7-Rechner von Anno Dazumal... Kommst du bei W10 nicht sehr weit damit.

Eventuell hilft das: https://de.gonline.at/index.php/blog/36-computer/169-windows-10-referenz ...

Ist zwar nicht ganz das was du suchst, aber kommt dem schon sehr nahe.

Stichwort: Sysprep Windows 10

Ich möchte diesen Profil („Defaultuser“) als Standard Profil für alle Benutzer, die neu angelegt werde.

Das erreichst du genau mit der obigen Anleitung und ein paar zusätzlichen Schritten die leicht im INet finden kannst
Standardprofil
Standardprofil May 02, 2019 at 07:24:09 (UTC)
Goto Top
Einen schönen guten Morgen ashnod,

deine Idee hat mich neugerig gemacht und ich habe es versucht mit DefProf vesucht leider hat nicht geklappt.

hast du vielleicht eie Einleitung, wie mann es genau und richtig macht?

Vielen Dank im Voraus.

Standardprofil
ashnod
Solution ashnod May 02, 2019 at 07:55:58 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @Standardprofil:
deine Idee hat mich neugerig gemacht und ich habe es versucht mit DefProf vesucht leider hat nicht geklappt.
hast du vielleicht eie Einleitung, wie mann es genau und richtig macht?

Hattest du diese Anleitung gesehen die dort verlinkt ist?
http://forensit.blogspot.com/2010/09/changing-default-profile-on-window ...

Betriffft zwar namentlich Win7 ist aber analog auch für Win10 zu gebrauchen ...

VG
Standardprofil
Standardprofil May 02, 2019 at 08:00:10 (UTC)
Goto Top
Moin...

ich habe den Link gesehen und habe mir gedacht es gilt nur für Windws 7, deswegen habe ich es nicht probiert.

ich brobiere es und melde mich bei dir wieder face-wink