prepperoni
Goto Top

Defekte Festplatte beim ESXi 5 ersetzen

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll bei einem HP Proliant DL380 G6 eine Festplatte austauschen, da diese orange blinkt.
Zuerst dachte ich mir, kein Problem.
Ich tausche die Festplatte einfach so gegen eine identische aus (hotPlug), dann schaue ich unter Windows in den Storage Manager rein, ober erauch schön ein rebuild macht.

Jetzt war ich vor Ort und musste feststellen, das da kein Windows läuft.
Nach dem Einloggen sehe ich eine ESXi 5.1 Console.
Darauf läuft ein virtueller SBS Server, der Anfang Februar ersetzt wird.
Da der Besitzer aber bis dahin keinen Ausfall haben möchte, soll ich hier die defekte Festplatte austauschen.

Ich konnte über die IP Adresse den vSphere Client herunterladen und installieren.
Hier habe ich zugriff auf die virtuelle Maschine. Aber leider bringt mir das auch nicht viel.

Jetzt die Frage an die Runde:
Kann ich einfach so die blinkendes HDD "Hot"gegen eine neue baugleiche ersetzen?
Macht der Server dann ein Rebuild?
Wie gehe ich hier am besten vor?

Ich hatte bisher nicht mit einem ESX Server zu tun...Ich bin hier mehr auf der Hyper-V Schiene unterwegs.

Content-Key: 1539236489

Url: https://administrator.de/contentid/1539236489

Printed on: May 10, 2024 at 16:05 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 22, 2021 updated at 10:20:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Server einen RAID-Controller hat, dann übernimmt dieser das Rebuild (je nach RAID-Level natürlich), völlig unabhängig vom installiertem OS. Das kannst du über die iLO dann auch prüfen, sofern vorhanden und konfiguriert.

Gruß
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 22, 2021 at 10:23:07 (UTC)
Goto Top
Bitte ESXi in der Überschrift korrigieren.

Wenn der HPE Server einen RAID Controller nutzt ist da vermutlich ein RAID eingerichtet (wovon auszugehen ist), in dem Fall entweder im Boot Menü schauen oder mit HP Tools auf den Server verbinden (das geht auch Remote, HP müsste da RAID Manager haben).

Selbst wenn der Rebuild vermutlich automatisch anstartet (wenn deine neue Platte leer ist) solltest du das unbedingt am RAID Controller kontrollieren.
Member: wecanIT
wecanIT Nov 22, 2021 at 10:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die HDD hat erstmal nichts mit dem Hypervisor ESX direkt zu tun.

Auf jeden Fall brauchst du mehr Informationen zum HP!
Wieviel HDDs sind verbaut?
Sind diese in einem RAID Verbund und wenn ja in welchem. usw.

Kommst du per ILO auf die Hardware? Da solltest du jede Menge Infos finden.

Grüße

Ralf
Member: Prepperoni
Prepperoni Nov 22, 2021 at 10:35:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier eine IP Adresse für das ILO, dazu noch Benutzername und Passwort.
Wenn ich jedoch die IP in den Browser eingebe, erscheint "Seite nicht gefunden"
Ebenso kann ich die IP nicht anpingen.
Member: wecanIT
wecanIT Nov 22, 2021 at 10:38:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Prepperoni:

Ich habe hier eine IP Adresse für das ILO, dazu noch Benutzername und Passwort.
Wenn ich jedoch die IP in den Browser eingebe, erscheint "Seite nicht gefunden"
Ebenso kann ich die IP nicht anpingen.

Mal das Datenkabel geprüft?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 22, 2021 at 10:40:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Prepperoni:

Ich habe hier eine IP Adresse für das ILO, dazu noch Benutzername und Passwort.
Wenn ich jedoch die IP in den Browser eingebe, erscheint "Seite nicht gefunden"
Ebenso kann ich die IP nicht anpingen.

Die iLO hat einen eigenen Port auf der Rückseite des Servers. Ist auch beschriftet. Schau mal, ob das Kabel entsprechend gesteckt ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2021 at 10:40:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur kurz um es deutlich zu sagen.
Du musst vorher in die Einstellungen des RAID-Controllers schauen und sicherstellen, dass die Datensicherung funktioniert.

Es kann, auch wenn es unwahrscheinlich ist, durchaus ein Einzel-Laufwerk ohne RAID sein, ein Raid0 oder ein RAID bei ein anderes Laufwerk schon fehlt (weil irgendwan mal defekt und nur rausgezogen und gegen Blinddeckel getauscht).

Wenn das IPMI (ILO bei HP) Dir diese Informationen nicht liefert, wirst Du den Server neustarten müssen und im BIOS diese Einstellungen prüfen.

Stefan

PS: Ja, ist Schwarzmalerei, aber ich hatte durchaus mal einen Kunden am Telefon der genau das gemacht hatte. HDD rausgezogen, 2 Sekunden später Server tot, RAID5 ohne Hotspare, Software-Raid, eine andere HDD schon tot, Datensicherung 2 Monate alt -> Ontrack + Nachtarbeit
Member: Prepperoni
Prepperoni Nov 22, 2021 at 10:41:11 (UTC)
Goto Top
Das Kabel steckt im Switch. Und laut Besitzer blinkt dieser Port auch grün face-smile
Ich bin morgen vor Ort und hänge es da mal direkt an mein Notebook.
Member: wecanIT
wecanIT Nov 22, 2021 at 10:44:58 (UTC)
Goto Top
Vielleicht noch eine allg. Bemerkung.

Solche Fragen sind nicht mit ja/nein/vielleicht zu beantworten.
Wenn du damit überfordert bist lass die Finger davon. Du handelst dir evt. sehr viele Probleme ein!

Gibt es eine Datensicherung?

Ich würde das auch nicht HotPlug machen. Die Server sauber runterfahren usw.
Nur durch einen Neustart des HP kommst du in das Raid menü.
Da kann man jede Menge Fehler machen!

Nur ein freunlicher Tipp!

Ralf
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 22, 2021 at 10:53:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Prepperoni:

Ich habe hier eine IP Adresse für das ILO, dazu noch Benutzername und Passwort.
Wenn ich jedoch die IP in den Browser eingebe, erscheint "Seite nicht gefunden"
Ebenso kann ich die IP nicht anpingen.

Liegt die IP im selben Netz? Firewall?
Member: wecanIT
wecanIT Nov 22, 2021 updated at 10:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

PS: Ja, ist Schwarzmalerei, aber ich hatte durchaus mal einen Kunden am Telefon der genau das gemacht hatte. HDD rausgezogen, 2 Sekunden später Server tot, RAID5 ohne Hotspare, Software-Raid, eine andere HDD schon tot, Datensicherung 2 Monate alt -> Ontrack + Nachtarbeit

Nein, das ist keine Schwarzmalerei sondern Erfahrung face-smile

PS. Ich habe auch schon beim Wechsel einer HDD ein Raid zerschossen, bzw. hinterher im Menü das Raid aufgelöst face-sad war nicht lustig.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 22, 2021 at 11:01:07 (UTC)
Goto Top
mal den Kunden darauf hinweisen daß weder seine Hardware, noch seine Software irgendeinen Herstellersupport erhält. G6 ist ja schon ca. 10 Jahre alt, ESXI 5.1 auch, ist beides ist seit Jahren End of life. Wenn da was schiefläuft steht der Servicetechniker ganz dumm da, sprich man muß alle Probleme selber lösen und Hardwareausfälle kann man nur noch dadurch kompensieren, indem man die Hardware bei Server-Verwertern nachkauft, natürlich auch gebraucht und ohne Garantie.

Wir selber hatten mal einen Hostingvertrag fristlos gekündigt, als wir herausgefunden hatten daß der Provider unsere Umgebung (HyperV) auf einem G5 hat laufen lassen....
Member: Prepperoni
Prepperoni Nov 22, 2021 at 11:01:28 (UTC)
Goto Top
Ja, die IP liegt im gleichen Netz.
Firewall & Virenschutz testweise schon ausgeschaltet.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die "blinkende" Festplatte bereits vom Kunden rausgezogen wurde.
Er hat mir ein Foto vom Typenschild geschickt. Also gehe ich mal davon aus, das der Server das austauschen verkraften sollte face-smile

Aber ich werde trotzdem nochmal mein Glück mit ILO versuchen.
Member: erikro
erikro Nov 22, 2021 at 11:02:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Prepperoni:
Ich soll bei einem HP Proliant DL380 G6 eine Festplatte austauschen, da diese orange blinkt.
Nach dem Einloggen sehe ich eine ESXi 5.1 Console.
Darauf läuft ein virtueller SBS Server, der Anfang Februar ersetzt wird.
Wie gehe ich hier am besten vor?

Den Auftrag ablehnen:
1. Die Hardware ist seit 2016 aus dem Support raus.
2. Der Virtualisierer ist seit 2016 aus dem Support raus.
3. SBS ist mittlerweile auch raus.
4. Es gibt offensichtlich keine Doku, was da gemacht wurde (Soft- oder HW-Raid, RAID-Level, hot-plug-fähig???)
5. Du selbst sagts, dass Du davon nichts verstehst.

An sowas kann man sich nur die Finger verbrennen und hat am Ende den Ärger mit den Schadensersatzforderungen des Kunden.

Liebe Grüße

Erik
Member: Prepperoni
Prepperoni Nov 22, 2021 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

mal den Kunden darauf hinweisen daß weder seine Hardware, noch seine Software irgendeinen Herstellersupport erhält. G6 ist ja schon ca. 10 Jahre alt, ESXI 5.1 auch, ist beides ist seit Jahren End of life. Wenn da was schiefläuft steht der Servicetechniker ganz dumm da, sprich man muß alle Probleme selber lösen und Hardwareausfälle kann man nur noch dadurch kompensieren, indem man die Hardware bei Server-Verwertern nachkauft, natürlich auch gebraucht und ohne Garantie.

Wir selber hatten mal einen Hostingvertrag fristlos gekündigt, als wir herausgefunden hatten daß der Provider unsere Umgebung (HyperV) auf einem G5 hat laufen lassen....

Ja, habe ich bereits gemacht. Deshalb soll die Gurke ja im Februar ausgetauscht werden.
Member: erikro
erikro Nov 22, 2021 at 11:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Prepperoni:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die "blinkende" Festplatte bereits vom Kunden rausgezogen wurde.

Das wäre dann Grund #6 dafür, den Kunden schnellstmöglich los zu werden. Am Ende versucht er Dir dann für solche Aktionen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Member: em-pie
em-pie Nov 22, 2021 updated at 15:52:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ne "blöde" Frage:
was hat der SBS für Eckdaten?
ggf. ist es sinnvoller, mal eben ne "kleine" Workstation in die Ecke zu stellen, und dort den SBS unter Hyper-V (dein Metier) zu betreiben?
z.B. so: https://www.nakivo.com/blog/how-to-convert-vmware-vm-to-hyper-v/

Alternativ auf der Workstation vorerst den kostenlosen ESXi drauf bügeln und die VM dort hin verschieben/ migrieren. Letzteres kannst du mit VMware Virtual Converter (Standalone) machen.

VORHER prüfen, von wann das letzte Backup ist und ob dieses auch funktioniert.


Edit: Link zum vCenter Converter eingefügt

Gruß
em-pie
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 22, 2021 at 12:27:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Wir selber hatten mal einen Hostingvertrag fristlos gekündigt, als wir herausgefunden hatten daß der Provider unsere Umgebung (HyperV) auf einem G5 hat laufen lassen....
Grade beim Virtualisieren ist alte Hardware ja eigentlich Latte. Mit SAN und vernünftigem Failover ist das schnell gelöst. Wenn die Platten hier nicht lokal verbaut wären hätte ich kein Problem damit den Server weiter zu nutzen.

Hier würde ich nur mit funktionsfähigem, aktuellen Backup und geplanter Downtime den Austausch machen. Das heißt aber auch das du wissen musst was zu tun ist wenn der RAID ireperabel wird. Das scheint mir nicht der Fall.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 22, 2021 at 20:06:53 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @wecanIT:

Zitat von @Prepperoni:

Ich habe hier eine IP Adresse für das ILO, dazu noch Benutzername und Passwort.
Wenn ich jedoch die IP in den Browser eingebe, erscheint "Seite nicht gefunden"
Ebenso kann ich die IP nicht anpingen.

Mal das Datenkabel geprüft?

ich würde eher mal prüfen, ob der TO der richtige für den job ist!
sag doch deinem auftrageber, du hast keine ahnung, was du da tust!
alle wichtigen punkte wie ILO etc.. sind dir unbekannt, sich an einem ESXI einzuloggen- ist keine kunst, aber nicht zu erkennen, das ist kein Windows, das ist gelb / schwarz- das ist ein ESXI ist schon der Hammer!
später auf einer SBS VM zu merken, da ist nix zu löten am Holzeimer ist fast schon ein kalauer face-smile
warum... und ich verstehe es nicht, und werde es nicht verstehen, sagt ihr euren Kunden nicht, wenn ihr etwas nicht könnt... das ist doch keine schande!

das erste was du machst, du wirst prüfen ob es eine Datensicherung gibt, und ob diese aktuell ist, und testen, ob diese daten auch ein restore erlauben! verlasse dich nicht auf anzeigen, oder meldungen/logfiles...
erst wenn du das wirklich geprüft hast, machst du weiter!

die erste frage ist ja... wie hoch ist die anzahl der eingebauten Festplatten? was ist das für ein Raid!?!
normal kannst du die platte im betrieb tauschen.. was du auf keinen fall machen wirst, den server runterfahren, oder neustarten...
ich gehe jetzt mal von einem esxi 5.5 aus..
log dich per putty auf dem ESXI ein, und schaue ob die HP Tools installiert sind:
esxcli software vib list |grep Hewlett
wenn ja... Controller Config abfragen:
/opt/hp/hpssacli/bin/hpssacli ctrl all show config
was die frage des Raids beantworten wird, etc.. etc..etc..
jetzt die platte austauschen (im Betrieb) und mit
/opt/hp/hpssacli/bin/hpssacli rescan
die neue platte anzeigen lassen!
abwarten bis der rebuild startet...

wenn es ein ESXI 6.5 ist
/opt/smartstorageadmin/ssacli/bin/ssacli ctrl all show

das sollte dich weiterbrigen...

oder aber, sag deinem kunden, du kannst das nicht!

Frank
Member: Prepperoni
Prepperoni Nov 24, 2021 at 08:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Natürlich habe ich dem Kunden gesagt, das ich damit noch nie was zu tun hatte und dass ich mich mit dem Thema erstmal beschäftigen müsste. Da ich ihm aber schon bei anderen Problemchen geholfen hatte, wollte er das ich mich auch darum kümmere.

Warum behauptest du ich würde nicht erkennen ob es ein Windows ist?!
Zitat: "später auf einer SBS VM zu merken, da ist nix zu löten am Holzeimer ist fast schon ein kalauer"
Den Satz muss ich wohl auch nicht verstehen...naja, egal. Ich will mich hier nicht rumstreiten, sondern wollte einfach nur Tipps haben.
Hierfür möchte ich mich bei allen für die Unterstützung danken.

Es sieht nun so aus:
letztes Backup war im Juli 2020. Habe die Backup Software neu konfiguriert und ein Vollbackup erstellt.
Das Vollbackup habe ich testweise auf einer anderen Maschine wiederhergestellt. Hat recht lange gedauert, aber es funktionierte.

ILO Zugriff funktioniert jetzt auch --> Das Kabel war nicht richtig gesteckt (Nase abgebrochen und etwas rausgerutscht)
Festplatten sind im RAID5 Verbund, HDD2 zeigte SMART Fehler.
Platte mit neuer ausgetauscht --> HDD2 zeigte "Replacement"
Nach 30 Minuten war das rebuild fertig und alles wieder OK. Das erstellte Backup wurde zum Glück nicht benötigt.

Kunde ist nun glücklich und hat einen neuen Windows Server bestellt. Im Februar soll dann alles auf Hyper-V umgezogen, bzw. teilweise neu aufgebaut werden. Backup läuft jetzt auch wieder und somit sollte alles noch bis Februar halten.

Nochmal Danke an alle face-smile

Thema geschlossen.
Member: em-pie
em-pie Nov 24, 2021 at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
Danke dir der Rückmeldung face-smile

Dann biete dem Kunden gleich einen Wartungsvertrag zum täglichen Check des Backups an face-wink

Gruß
em-pie
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 24, 2021 at 10:36:31 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Prepperoni:

Hallo Frank,

Natürlich habe ich dem Kunden gesagt, das ich damit noch nie was zu tun hatte und dass ich mich mit dem Thema erstmal beschäftigen müsste. Da ich ihm aber schon bei anderen Problemchen geholfen hatte, wollte er das ich mich auch darum kümmere.

Warum behauptest du ich würde nicht erkennen ob es ein Windows ist?!
weil du selber geschrieben hast...
Nach dem Einloggen sehe ich eine ESXi 5.1 Console.
und dafür muss sich keiner erst einloggen... dat siehste auch so.... face-smile
Zitat: "später auf einer SBS VM zu merken, da ist nix zu löten am Holzeimer ist fast schon ein kalauer"
Den Satz muss ich wohl auch nicht verstehen...naja, egal. Ich will mich hier nicht rumstreiten, sondern wollte einfach nur Tipps haben.
hast du ja auch bekommen...
Hierfür möchte ich mich bei allen für die Unterstützung danken.

Es sieht nun so aus:
letztes Backup war im Juli 2020. Habe die Backup Software neu konfiguriert und ein Vollbackup erstellt.
Das Vollbackup habe ich testweise auf einer anderen Maschine wiederhergestellt. Hat recht lange gedauert, aber es funktionierte.

ILO Zugriff funktioniert jetzt auch --> Das Kabel war nicht richtig gesteckt (Nase abgebrochen und etwas rausgerutscht)
Festplatten sind im RAID5 Verbund, HDD2 zeigte SMART Fehler.
Platte mit neuer ausgetauscht --> HDD2 zeigte "Replacement"
Nach 30 Minuten war das rebuild fertig und alles wieder OK. Das erstellte Backup wurde zum Glück nicht benötigt.

Kunde ist nun glücklich und hat einen neuen Windows Server bestellt. Im Februar soll dann alles auf Hyper-V umgezogen, bzw. teilweise neu aufgebaut werden. Backup läuft jetzt auch wieder und somit sollte alles noch bis Februar halten.

Nochmal Danke an alle face-smile

Thema geschlossen.

Frank
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Nov 24, 2021 at 11:14:37 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nun wieder, warum ich bei der toxischen Community immer seltener hier bin.