aiden3301
Goto Top

DEKRA IT-Spezialistenzertifizierung sinnvoll?

Hallo liebes Forum,

da die meisten von Euch mehr Berufserfahrung in der freien Wirtschaft haben als ich, wollte ich einfach mal in die Runde fragen: Lohnt sich eine IT-Spezi Zertifizierung (Schwerpunkt IT Security Cooridinator) von der DEKRA?

Dieses Zertifikat legt den Schwerpunkt darauf, dass ein Nachweis für den*die jenige*n Projekte federführend zu koordinieren. Mit dem jeweiligen Schwerpunkt.

Ich habe die Möglichkeit zum Abschluss meiner Ausbildung hin dieses Zertifikat zu machen, jedoch weiß ich bereits dass ich dafür in meiner derzeitigen Behörde damit effektiv nichts anfangen kann, da Bund und Länder leider auf einen wissenschaftlichen Abschluss bestehen. Jedoch überlege ich derzeit u.a. nach der Ausbildung in die freie Wirtschaft zu wechseln, weshalb ich diese Zertifizierung ernsthaft in Betracht ziehe.

Aber ich würde einfach gerne mal von Euch als Profis Eure (gerne auch persönliche) Meinung und vielleicht auch eine Einschätzung für den Nutzen bzgl. dessen, bzw. von "solchen" Zertifikaten generell hören.

Ich danke Euch im Voraus und wünsche Euch einen guten Start in die Woche. face-smile

Content-Key: 542821

Url: https://administrator.de/contentid/542821

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Ancere
Ancere 03.02.2020 um 12:51:38 Uhr
Goto Top
Du schlägst eine 1500 € Zertifizierung aus? Interessante Einstellung. Wo kann mann sich bei deiner Behörde bewerben?
Mitglied: TechnokratVogt
Lösung TechnokratVogt 03.02.2020 um 12:53:50 Uhr
Goto Top
Prinzipiell bringt dir jedes Zertifikat etwas, sei es mehr Verhandlungsspielraum bei Gehältern (im öffentlichen Dienst irrelevant) oder das Wissen welches du dir dazu aneignen musstest.
Nimm mit was geht, besonders wenn es der Arbeitgeber zahlt. Guck aber ob du dich dafür für eine gewisse Zeit bei deinem Arbeitgeber verpflichtetst. Es ist nicht unüblich, dass du wenn du vorher gehst dann den teil der Zertifizierungskosten zurückzahlen musst.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 03.02.2020 um 12:57:55 Uhr
Goto Top
Du sammelst neues Wissen, gewinnst neue Erfahrung.

Das ist aus meiner Sicht niemals schlecht, denn auch wenn Du letzten Endes feststellen musst, dass das neu Erlernte nicht zu gebrauchen ist, so hast Du dennoch einen Weg für Dich gefunden, wie Du es dann nicht machen solltest.

Oder Du wirst total überrascht sein und tiefer einsteigen wollen.

Das Problem mit Zertifikaten: Da ist immer ein Haltbarkeitsdatum drauf.

Wenn Deine Ausbildung IHK-fundiert ist, würde ich eher zu sowas raten:
https://www.it-akademie-nrw.de/it-fortbildungen/online-lehrgang-operativ ...

Und dann weiter zum Strategic Professional oder zum Master of Science.

Beides ist dann möglich.
Mitglied: Aiden3301
Aiden3301 03.02.2020 aktualisiert um 14:08:56 Uhr
Goto Top
@Ancere Einer der Entscheidungsfaktoren ist halt, dass ich dass dann selbst zahlen müsste, weil dies ja leider im ÖD nichts nützt. Aber ich schließe aus den Reaktionen, dass der IT-Spezi was bringt, korrekt?

LG
Mitglied: Ancere
Lösung Ancere 03.02.2020 um 13:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @TechnokratVogt:

Prinzipiell bringt dir jedes Zertifikat etwas, sei es mehr Verhandlungsspielraum bei Gehältern (im öffentlichen Dienst irrelevant) oder das Wissen welches du dir dazu aneignen musstest.
Nimm mit was geht, besonders wenn es der Arbeitgeber zahlt. Guck aber ob du dich dafür für eine gewisse Zeit bei deinem Arbeitgeber verpflichtetst. Es ist nicht unüblich, dass du wenn du vorher gehst dann den teil der Zertifizierungskosten zurückzahlen musst.

Info meinerseits: Das geht nach tagen der Zertifizierung/Freistellung.
eine Woche Training mit anschließendem Zertifikat = 6 Monate.
4 Monat = 2 Jahre
24 Monate = 5 Jahre

Hier der Artikel dazu Klick zu Welt.de
Mitglied: Ancere
Lösung Ancere 03.02.2020 um 13:04:59 Uhr
Goto Top
Einer der Entscheidungsfaktoren ist halt, dass ich dass dann selbst zahlen müsste

Wenn du es selber zahlen musst, nimm was anderes. Check mal die Webseite der IHK dazu
Mitglied: Aiden3301
Aiden3301 03.02.2020 aktualisiert um 14:07:21 Uhr
Goto Top
@beidermachtvongreyscull , @TechnokratVogt. Ich danke dir vielmals. Werde mir das mal näher ansehen und bei meiner weiteren Planung berücksichtigen. face-smile

@Ancere Das mit der "Möglichkeit" Bezieht sich darauf, dass man für dieses Zertifikat normalerweise mehrere Jahre Berufserfahrung benötigt. Jedoch aufgrund dessen, dass ich bereits den CCNA (Cisco Certified Network Associate) und meine Berufsschule mit der DEKRA das Agreement hat, dass der CCNA dies ergänzt, komme ich halt dazu. Hab aber vielen Dank für die Tipps.

LG