noobone
Goto Top

Dell iDRAC Serial over LAN

Hallo Zusammen,

wir setzen in unserem Betrieb mehrere Dell Server (R610/ R710 / R720 / R810)
als Virtualisierungshost ein.
Beim R810 ist es so, dass die iDRAC Console per LAN eingebunden werden kann, bei den anderen Servern
besteht nur die Möglichkeit, sich per seriellem Kabel darauf zu verbinden. Gerne würde ich auch diese
in ein eigenes VLAN hängen, um bei Bedarf mich auf die Console schalten zu können.
Gibt es hierfür einen Konverter dazwischen oder ein anderes Modul oder wie könnte ich das lösen?

Sollten noch Informationen oder ähnliches gewünscht werden bitte Bescheid geben.

Danke im voraus.

Content-Key: 301829

Url: https://administrator.de/contentid/301829

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 14, 2016 at 11:04:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoobOne:
Beim R810 ist es so, dass die iDRAC Console per LAN eingebunden werden kann, bei den anderen Servern
besteht nur die Möglichkeit, sich per seriellem Kabel darauf zu verbinden.
Wundert mich ein bißchen. Wenn DELL bei PowerEdge noch LAN-Anschlüsse an den DRACs hatte und bei der R-Serie darauf u.U. verzichtet...
Kannst Du ausschließen, dass der DRAC-LAN-Port mit einem der NIC-Anschlüsse geteilt wird? Wäre nicht ungewöhnlich.

Gibt es hierfür einen Konverter dazwischen oder ein anderes Modul oder wie könnte ich das lösen?
Es gibt Serial over Ethernetconverter. Du sprichst die Box dann mit einer IP an, hast aber eben nur Telnet oder SSH oder je nachdem, was der Host bietet.
Das dürfte kein Problem sein und die Dinger sind nicht mal teuer. http://bfy.tw/5GPB
Member: NoobOne
NoobOne Apr 14, 2016 at 11:26:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

danke für deine Antwort.

Ich würde es sicherlich als möglich ansehen, dass ein NIC-Anschluss vielleicht geteilt wird.
Aber das ist dann nur im BIOS einstellbar denk ich oder?
Besteht dann trotzdem die Möglichkeit, dass dieser eine NIC, wenn es ihn gibt, für
iDRAC als auch für den normalen Gebrauch verwendet werden kann?
Member: Demonix
Demonix Apr 14, 2016 at 12:13:22 (UTC)
Goto Top
Hey

ist denn IDRAC Express oder Enterprise verbaut?
Enterprise hat ja eine dediziere Schnittstelle zur Verwaltung, die Express hat im DRAC Menü lediglich eine Shared-Option. Da kannst du dann aber jede erkannte NIC angeben und konfigurieren.

Bist du denn gezwungen die NIC doppelt zu nutzen? Ich habe den Port bei mir ans VLAN geklemmt und für kleines Geld eine 2Port NIC für die Produktion dazugesteckt.

Gruß
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 14, 2016 at 12:25:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoobOne:
Aber das ist dann nur im BIOS einstellbar denk ich oder?
Entweder dort oder wie der Kollege erwähnt hat auch in der Firmware des DRAC.
Besteht dann trotzdem die Möglichkeit, dass dieser eine NIC, wenn es ihn gibt, für
iDRAC als auch für den normalen Gebrauch verwendet werden kann?
Nicht falsch verstehen. Du kannst eventuell eine der vorhandenen NICs mit dem DRAC teilen. Er erzeugt dann ein virtuelles Interface auf dem NIC-Port. Es geht tatsächlich. Server und DRAC nutzen dann gemeinsam die Bandbreite des Ports.