Email Archivierung - private Nutzung
Hallo Zusammen,
bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider
noch nichts unternommen wurde.
Das Ziel soll sein, dass alle ein- und ausgehenden Mails am Exchange Server 2013 archiviert werden. Soweit so gut.
Jedoch gibt's hier noch ein kleines Problem. Aktuell ist es, dass es unseren Usern gestattet ist, über den Firmenaccount
privates Mails zu senden und zu empfangen. Seitens unserer Geschäftsleitung wurde auch gesagt, dass auch in Zukunft
dies nicht unterbinden werden sollte.
Jetzt meine Frage. Reicht es wenn die Mitarbeiter zustimmen, dass auch ihre privaten Mails somit archiviert werden oder
sollte lieber in die Form übergangen werden, dass der betriebliche Account nicht mehr privat genutzt werden darf
und dafür für alle die privaten Webmail freigeschaltet werden sollten?
Wie handhabt ihr das?
Sollten noch Infos benötigt werden bitte Bescheid geben!
bei uns steht das Thema bezüglich der Archivierung der Emails an, da hier bislang leider
noch nichts unternommen wurde.
Das Ziel soll sein, dass alle ein- und ausgehenden Mails am Exchange Server 2013 archiviert werden. Soweit so gut.
Jedoch gibt's hier noch ein kleines Problem. Aktuell ist es, dass es unseren Usern gestattet ist, über den Firmenaccount
privates Mails zu senden und zu empfangen. Seitens unserer Geschäftsleitung wurde auch gesagt, dass auch in Zukunft
dies nicht unterbinden werden sollte.
Jetzt meine Frage. Reicht es wenn die Mitarbeiter zustimmen, dass auch ihre privaten Mails somit archiviert werden oder
sollte lieber in die Form übergangen werden, dass der betriebliche Account nicht mehr privat genutzt werden darf
und dafür für alle die privaten Webmail freigeschaltet werden sollten?
Wie handhabt ihr das?
Sollten noch Infos benötigt werden bitte Bescheid geben!
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie mit dem telefon: Private Telefonate/Mails mit dem privaten Telefon/Mail-Account.
Firmenaccount ist nur für Firma da. Punkt.
Mitarbeiter drafu hinweisen udn unterschreiben lassen, daß ab sofort keien private Nutzungmehr erlaubt ist udn daß alle mails archiviert werden.
lks
Zitat von @NoobOne:
Jedoch gibt's hier noch ein kleines Problem. Aktuell ist es, dass es unseren Usern gestattet ist, über den Firmenaccount
privates Mails zu senden und zu empfangen. Seitens unserer Geschäftsleitung wurde auch gesagt, dass auch in Zukunft
dies nicht unterbinden werden sollte.
Jetzt meine Frage. Reicht es wenn die Mitarbeiter zustimmen, dass auch ihre privaten Mails somit archiviert werden oder
sollte lieber in die Form übergangen werden, dass der betriebliche Account nicht mehr privat genutzt werden darf
und dafür für alle die privaten Webmail freigeschaltet werden sollten?
Jedoch gibt's hier noch ein kleines Problem. Aktuell ist es, dass es unseren Usern gestattet ist, über den Firmenaccount
privates Mails zu senden und zu empfangen. Seitens unserer Geschäftsleitung wurde auch gesagt, dass auch in Zukunft
dies nicht unterbinden werden sollte.
Jetzt meine Frage. Reicht es wenn die Mitarbeiter zustimmen, dass auch ihre privaten Mails somit archiviert werden oder
sollte lieber in die Form übergangen werden, dass der betriebliche Account nicht mehr privat genutzt werden darf
und dafür für alle die privaten Webmail freigeschaltet werden sollten?
Ahoi ...
Das ist nicht nur ein kleines Problem sondern ein großes Problem!
Privates auf Unternehmensrechner verträgt sich nicht gut, wie du grade feststellst.
Tatsächlich ist es besser die private Nuzung vollständig zu untersagen (Ihr müsst das nicht ausufernd verfolgen aber der Mitarbeiter sollte Wissen um was es geht.
Abgesehen von der Sicherheit damit Dinge in das Firmennetz zu bringen die Schaden anrichten können, bleibt auch die Freischaltung von Webmail oder Cloudiensten kritisch weil damit Firmeninternas in die Welt geschickt werden können.
Whistleblower danken für solche Freizügigkeit!
Privat und Unternehmen vermischen verträgt sich definitiv nicht gut!
VG
Ashnod
Zitat von @ashnod:
..., bleibt auch die Freischaltung von Webmail oder Cloudiensten kritisch weil damit Firmeninternas in die Welt geschickt werden können.
..., bleibt auch die Freischaltung von Webmail oder Cloudiensten kritisch weil damit Firmeninternas in die Welt geschickt werden können.
wieso sollte man das? Jeder der unbedingt der Ansicht ist, daß er alle 5 Sekunde seine Mails prüfen muß, kann sich heutzutage ein Tatschfon vom Grabbeltisch für 50€ holen udn mit datentarifen ab 2€/Monat seine privaten mails abhandeln.
Ob man das während der Arbeitszeit erlauben will, sei mal dahingestellt.
lks
PS: Ich kenne Firmen, die auch die Nutzung von privaten telefonen während der Arbeitszeit verbieten/einschränken. Die Leute sollen Arbeiten udn nciht daddeln.
Moin,
private Nutzung des betrieblichen Mailaccounts ist hochgradig problematisch - haben die Kollegen ja schon ausgeführt. Am besten du wendest dich ein euren Datenschutzbeauftragten oder an das zuständige Landsamt f. Datenschutz.
(Keine Rechtsberatung, sondern eher meine persönliche Meinung: )
Dem MA entsteht u.U. ein Anspruch auf die Verwendung auch über das Arbeitsverhältnis hinaus!
Und: Der MA kann die Einwilligung zur Speicherung jederzeit widerrufen
lg,
Slainte
private Nutzung des betrieblichen Mailaccounts ist hochgradig problematisch - haben die Kollegen ja schon ausgeführt. Am besten du wendest dich ein euren Datenschutzbeauftragten oder an das zuständige Landsamt f. Datenschutz.
(Keine Rechtsberatung, sondern eher meine persönliche Meinung: )
Dem MA entsteht u.U. ein Anspruch auf die Verwendung auch über das Arbeitsverhältnis hinaus!
Und: Der MA kann die Einwilligung zur Speicherung jederzeit widerrufen
lg,
Slainte
Zitat von @NoobOne:
Reicht es wenn die Mitarbeiter zustimmen, dass auch ihre privaten Mails somit archiviert werden oder
sollte lieber in die Form übergangen werden, dass der betriebliche Account nicht mehr privat genutzt werden darf
und dafür für alle die privaten Webmail freigeschaltet werden sollten?
Reicht es wenn die Mitarbeiter zustimmen, dass auch ihre privaten Mails somit archiviert werden oder
sollte lieber in die Form übergangen werden, dass der betriebliche Account nicht mehr privat genutzt werden darf
und dafür für alle die privaten Webmail freigeschaltet werden sollten?
Diese Entscheidung triffst nicht Du, sondern Betriebsrat und der Datenschutzbeauftragte.
Solange die Entscheidung nicht verbindlich getroffen, ist finden keine Veränderungen statt. Und wenn die GL der Meinung ist, dass sie die Entscheidung selber treffen darf: Sollen sie doch...
Gruß,
Jörg
Zitat von @117471:
Diese Entscheidung triffst nicht Du, sondern Betriebsrat und der Datenschutzbeauftragte.
Solange die Entscheidung nicht verbindlich getroffen, ist finden keine Veränderungen statt. Und wenn die GL der Meinung ist, dass sie die Entscheidung selber treffen darf: Sollen sie doch...
Gruß,
Jörg
Solange die Entscheidung nicht verbindlich getroffen, ist finden keine Veränderungen statt. Und wenn die GL der Meinung ist, dass sie die Entscheidung selber treffen darf: Sollen sie doch...
Gruß,
Jörg
Einspruch Zumindest bei uns entscheidet die GL, und in machen Fällen zusammen mit dem BR, aber alleine hat der BR hier nichts zu entscheiden. Und der Datenschutzbeauftragte ebenfalls nicht.
Hallo,
unsere Kunden benutzen entweder Mailstore oder ein Dokumentenmanagementsystem (z.B. ELO).
Gruß,
Jörg
unsere Kunden benutzen entweder Mailstore oder ein Dokumentenmanagementsystem (z.B. ELO).
Gruß,
Jörg
Hi,
ein fester Stichtag ist nichts, einfach alle E-Mails die x Monate alt sind löschen. Und das immer wieder.
Allerdings würde ich die nicht löschen, sondern als Link ersetzen. Damit ist die E-Mail im Exchange kleiner, aber eben noch im Postfach.
Mobile Nutzer benötigen zumeist keine E-Mail die älter als ein Jahr sind, so aus unserer Erfahrung.
Da reicht die Weboberfläche für die paarmal aus.
VG,
Deepsys
ein fester Stichtag ist nichts, einfach alle E-Mails die x Monate alt sind löschen. Und das immer wieder.
Allerdings würde ich die nicht löschen, sondern als Link ersetzen. Damit ist die E-Mail im Exchange kleiner, aber eben noch im Postfach.
Mobile Nutzer benötigen zumeist keine E-Mail die älter als ein Jahr sind, so aus unserer Erfahrung.
Da reicht die Weboberfläche für die paarmal aus.
VG,
Deepsys
Hallo,
vor dieser Entscheidung standen wir auch schon. Problem ist, dass ich zwar die private Nutzung verbieten kann - also das Raussenden - aber ich kann niemandem verbieten, einem Mitarbeiter eine private Mail zu schicken. Und spätestens dann gibt es ein Problem.
Der sicherere Weg - und mitarbeiterfreundlichste - ist ein Schreiben zu formulieren, in dem die MA in Kenntnis gesetzt werden, dass die Mails gespeichert und in Sonderfällen gesichtet werden. Das müssen sie unterzeichnen, ansonsten müsst ihr denen die Mai sogar entziehen. Dann kriegen die nur noch einen "Sammelaccount".
Bei uns haben alle unterschrieben.
Wichtig: falls vorhanden den Personalrat nicht vergessen...
Liebe Grüße
Sylvia
vor dieser Entscheidung standen wir auch schon. Problem ist, dass ich zwar die private Nutzung verbieten kann - also das Raussenden - aber ich kann niemandem verbieten, einem Mitarbeiter eine private Mail zu schicken. Und spätestens dann gibt es ein Problem.
Der sicherere Weg - und mitarbeiterfreundlichste - ist ein Schreiben zu formulieren, in dem die MA in Kenntnis gesetzt werden, dass die Mails gespeichert und in Sonderfällen gesichtet werden. Das müssen sie unterzeichnen, ansonsten müsst ihr denen die Mai sogar entziehen. Dann kriegen die nur noch einen "Sammelaccount".
Bei uns haben alle unterschrieben.
Wichtig: falls vorhanden den Personalrat nicht vergessen...
Liebe Grüße
Sylvia