luholuho
Goto Top

Dell Laptop erkennt interne SSD nicht richtig

Moin,

ich möchte einen Dell Laptop mit hilfe von Macrium Reflect mit einem Image bespielen.
Bei baugleichen Geräten war dies problemlos möglich. Die Bios Einstellungen (Secure Boot aus, Boot über USB möglich, Festplattenmodus AHCI) habe ich exakt so getätigt wie bei diesen anderen Geräten auch.

Allerdings wird in Macrium Reflect die zu bespielende SSD nicht angezeigt. Im aktuell noch laufenden Windows wird diese aber problemlos erkannt.

Die Dell Hardware Diagnostik erkennt keinerlei Probleme, ein Reset des Gerätes auf Werkseinstellungen und ein kompletter Wipe haben nicht geholfen.

Weiß jemand von euch vielleicht weiter? Gibt es einen gängigen Grund für das Problem?

Gruß
Luho

Content-Key: 3950394330

Url: https://administrator.de/contentid/3950394330

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 15, 2022 at 10:32:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Titel ist auf jedenfall nicht richtig.
MACRIUM hat das Problem, nicht Dell.

Was für eine SSD ist es denn?
Was für ein DELL System?
Was für eine Macrium Version?

Es kann sehr gut sein das die Macrium Version zB noch keine NVMe erkennt.
Das die RE Version auf der Macrium nicht den Treiber für die DELL Kiste hat.
Würde mich nicht wirklich wundern.
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 15, 2022 at 10:41:27 (UTC)
Goto Top
Moin...
was für ein Macrium Reflect, also Free oder WSK?
wir haben auch die erfahrung gemacht, das nicht immer alle Systeme funktioniern, zur not muss am winpe 11 rumgeschraubt werden!
Acronis macht sowas besser face-smile

als Fix schlage ich vor, nutze Clonzilla... das kostet nix, und läuft auf fasz alles systemen!

Frank
Member: LuhoLuho
LuhoLuho Sep 16, 2022 at 10:05:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
was für ein Macrium Reflect, also Free oder WSK?
wir haben auch die erfahrung gemacht, das nicht immer alle Systeme funktioniern, zur not muss am winpe 11 rumgeschraubt werden!
Acronis macht sowas besser face-smile

als Fix schlage ich vor, nutze Clonzilla... das kostet nix, und läuft auf fasz alles systemen!

Frank

Gute Idee, Clonezilla hatte ich vor Macrium 8 (Free) verwendet. Vielleicht probiere ich es damit noch mal.

Das kuriose ist eben, dass sich 4 exakt baugleiche Dell Laptops problemlos bespielen ließen, während dieser hier Probleme macht.