luholuho
Goto Top

Autologon Registry Script - LTSC 1809

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einer Windows 10 LTSC 1809 Partition welche sich beim Hochfahren automatisch in einen Benutzer anmelden soll.
Dies sollte nicht über die Windows-GUI sondern im Bestfall über die Registry oder GPO erfolgen.

Folgender Eintrag in der SetupComplete führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis:

REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultUserName /t REG_SZ /d .\<Accountname> /f
REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultPassword /t REG_SZ /d <Passwort> /f
REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v DefaultDomainName /t REG_SZ /d %computername% /f

REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f

REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonCount /f
REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoLogonChecked /f


Vielleicht weiß ja jemand hier weiter face-smile

Gruß
Lukas

Content-Key: 922324280

Url: https://administrator.de/contentid/922324280

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 06, 2021 updated at 12:21:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LuhoLuho:
Hallo zusammen,
Moin,
Vielleicht weiß ja jemand hier weiter face-smile
Dir fehlt noch ein Key:
REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon/t REG_SZ /d 1 /f  


Allerdings der Hinweis an dieser Stelle:
Das Kennwort steht auf diese Weise im Klartext in der Registry.

Gruß
Lukas

Gruß
em-pie
Member: IceBeer
IceBeer Jul 06, 2021 at 16:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

spricht etwas gegen den Einsatz von Sysinternals Autologon?
docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon
Evtl. auch nur zum Eruieren, was in der Registry einzutragen ist, soweit ich weiß, wäre damit dass PW sogar verschlüsselt abgelegt.

MfG IceBeer
Member: LuhoLuho
LuhoLuho Jul 13, 2021 at 08:34:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:


Dir fehlt noch ein Key:
REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon/t REG_SZ /d 1 /f  


Gruß
em-pie

Der Key fehlte leider nicht:
Zitat von @LuhoLuho:
REG ADD "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" /v AutoAdminLogon /t REG_SZ /d 1 /f   

Dass das Kennwort in der Registry steht ist erstmal nicht so tragisch.

spricht etwas gegen den Einsatz von Sysinternals Autologon?

Das werde ich mal ausprobieren!
Member: LuhoLuho
LuhoLuho Jul 16, 2021 at 10:56:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceBeer:

Hallo,

spricht etwas gegen den Einsatz von Sysinternals Autologon?
docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autologon
Evtl. auch nur zum Eruieren, was in der Registry einzutragen ist, soweit ich weiß, wäre damit dass PW sogar verschlüsselt abgelegt.

MfG IceBeer

Habe mich mal damit auseinandergesetzt. Leider befindet sich die Windows-Instanz vor dem Sysprep, es gibt also nur einen Administrator Account. Der eigentliche Account der sich automatisch einloggen soll wird erst beim Sysprep selbst angelegt.