Dell Latitude 5550 - Kein (Bios) Start nach RAM wechsel
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Notebook gekauft:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/latitude-5550-laptop/spd/la ...
mit der CPU Intel Core Ultra 7 155U
Leidern konnte ich es nur mit 16GB kaufen und wollte jetzt 32GB einstecken.
Bin auf eine die Herstellerseite wegen de Kompatibilität und haben den empfohlenen Riegel gekauft:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/dell/latitude-15-(5550)
2x16GB
Ich stecke den Arbeitsspeicherrein und das Notebook startet nicht mal mehr das BIOS und fährt wieder runter. Der Bildschrim bleibt schwarz.
Volt, Mhz etc. alles geprüft. Identisch wie beim Originalen 2x8GB.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ist das Modell noch zu frisch auf dem Markt/bekannte CPU Modell Probleme?
Ich denke als letzte Lösung an ein BIOS Reset nach.
Dankeschön für Eure Hilfe
ich habe folgendes Notebook gekauft:
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/latitude-5550-laptop/spd/la ...
mit der CPU Intel Core Ultra 7 155U
Leidern konnte ich es nur mit 16GB kaufen und wollte jetzt 32GB einstecken.
Bin auf eine die Herstellerseite wegen de Kompatibilität und haben den empfohlenen Riegel gekauft:
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/dell/latitude-15-(5550)
2x16GB
Ich stecke den Arbeitsspeicherrein und das Notebook startet nicht mal mehr das BIOS und fährt wieder runter. Der Bildschrim bleibt schwarz.
Volt, Mhz etc. alles geprüft. Identisch wie beim Originalen 2x8GB.
Hat jemand einen Tipp für mich? Ist das Modell noch zu frisch auf dem Markt/bekannte CPU Modell Probleme?
Ich denke als letzte Lösung an ein BIOS Reset nach.
Dankeschön für Eure Hilfe
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17 Comments
Latest comment
Moin,
Wie die Kollegen schon sagten: erstmal schauen, was passiert wenn Du den neuen RAM wieder rausmachst.
Mein Verdacht ist ja, wenn Du tatsächlich den richtigen RAM gekauft hast, das Du den verkanntet oder nicht richtig fest drin hast und es deswegen zum Kurzschluss kommt und daher das Gerät gleich abschaltet statt Pieptöne von sich zu geben.
Wo hast Du denn den RAM gekauft? Eventuell ist es ja fake-RAM.
lks
Wie die Kollegen schon sagten: erstmal schauen, was passiert wenn Du den neuen RAM wieder rausmachst.
- Einmal ohne RAM-Module ausprobieren. Dann sollte das Gerät piepsen und Dir damit sagen, daß RAM fehlt.
- Einmal Mut altem RAM probieren. Wenn das auch nicht geht, hast Du was kaputt gemacht.
Mein Verdacht ist ja, wenn Du tatsächlich den richtigen RAM gekauft hast, das Du den verkanntet oder nicht richtig fest drin hast und es deswegen zum Kurzschluss kommt und daher das Gerät gleich abschaltet statt Pieptöne von sich zu geben.
Wo hast Du denn den RAM gekauft? Eventuell ist es ja fake-RAM.
lks
.
Ja, 32GB werden maximal unterstützt.
lks
Ja, 32GB werden maximal unterstützt.
lks
Zitat von @Penny.Cilin:
Das hätte der TO eigentlich selbst als erstes machen müssen. Man, man, man...
Gruss Penny.
was passiert wenn du die alten RAM´s wieder rein gibst?
Das hätte der TO eigentlich selbst als erstes machen müssen. Man, man, man...
Gruss Penny.
man will ja nur helfen
Hallo,
DDR5 RAM braucht Zeit. Das kann je nach Modell, Größe bis zu 15 Minuten gehen. RAM Training
Wenn es kein defekt oder sonstiges ist was dir Kollegen schon geschrieben haben.
Gruß
DDR5 RAM braucht Zeit. Das kann je nach Modell, Größe bis zu 15 Minuten gehen. RAM Training
Wenn es kein defekt oder sonstiges ist was dir Kollegen schon geschrieben haben.
Gruß
Moin @Mister001x,
1 Minute um den RAM zu füllen ... 🤔 ... und mit was genau?
Gruss Alex
Wenn ich den alten RAM wieder einbaue, dauert es grob 1 Minute um den RAM zu füllen und dann funktu aber wieder alles normal.
1 Minute um den RAM zu füllen ... 🤔 ... und mit was genau?
Gruss Alex
Moin @Mister001x,
dann bau mal wieder den alten RAM rein und lasse entweder den "Crucial System Scanner" oder "Crucial Advisor-Tool" über das Gerättle laufen.
Details siehe ...
https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/crucial-recommends-hi ...
😉
Gruss Alex
Funktioniert dann wieder ohne Probleme
dann bau mal wieder den alten RAM rein und lasse entweder den "Crucial System Scanner" oder "Crucial Advisor-Tool" über das Gerättle laufen.
Details siehe ...
https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/crucial-recommends-hi ...
😉
Gruss Alex