doctec
Goto Top

DELL Latitude E6410 - Win10 Linux - DVD-LW Probleme

Hallo Zusammen, ich habe mir ein altes Schäzchen (den DELL Latitude E6410) gebraucht gekauft, weil meine Thinkpads kein Firewire Anschluß mehr hatten und ich unsere alten Familien-Videos von der DV-Kamera auf Festplatte ziehen wollte, beovr wir die gar nicht mehr ansehen können. Nur als Hintergrund. Für einen anderen Zweck war der eigentlich nicht gedacht.

Der Vorbesitzer hatte da Win10 neu draufgespielt und das Überspielen über Firewire hat soweit auch prima geklappt. Als ich noch ein paar DVDs mit alten Videos auf die Festplatte kopieren wollte, habe ich gemerkt, dass es Probleme mit dem DVD-Laufwerk gibt. Es wird zwar im Explorer als Laufwerk E angezeigt aber wenn ich eine eingelegte DVD versuche zu öffnen, dann wird diese nur rausgeworfen. Egal welche DVD oder CD ich da reinstecke. Sobald man auf das Laufwerk draufklickt wir diese rausgeworfen.

Im Geräte-Manager wird das Laufwerk auch angezeigt und soll keine Probleme haben. Es scheint ein Sony Optiarc Laufwerk zu sein.

Ich habe dann über die Dell-Seite alle Treiber aktualisiert und auch ein Firmware-Update gemacht. Hat alles nichts genützt. Laufwerk wird angezeigt aber nach Auswahl wird der Datenträger ausgeworfen.

Ich habe auch den Hersteller angeschrieben ob es einen neuen Treiber gibt, aber das Laufwerk wird schon lange nicht mehr unterstützt und man beötigt normalerweise auch keinen Treiber. Es sollte mit dem Windows Standardtreibern von 2006 laufen..

Auf der Webseite steht das das Gerät kein Win10 unterstützt ABER es läuft soweit alles prima nur eben das Laufwerk nicht.

Ich habe dann zusätzlich Linux installiert. Aber hier ist das gleiche. Laufwerk wird angezeigt aber man kann den Datenträger nicht öffnen.

Die ganzen Tipps, die ich bei Google so gefunden habe, z.B. mit Upper/Lower Filter (war nicht nötig bei mir) usw. habe ich ausprobiert. Jetz weiß ich nicht weiter.

Jetzt meine Frage. Hat jemand dieses Laptop UND läuft bei ihm darauf Win10 oder Linux UND das Laufwerk funktioniert? Also sollte es generell funktionieren? Spricht das für ein defektes Laufwerk oder ist da doch noch irgendwas falsch eingestellt? Mich wundert halt, das es angezeigt wird, aber dann die Datenträger immer ausgeworfen werden.

Im BIOS ist es übrigens RAID eingestellt und nicht auf AHCI (aber das scheint Standard zu sein). Ich habe es mal umgestellt, aber dann bootet er nicht mehr.

Oder hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Wie gesagt, es ist ein altes Schätzchen aber ich gehöre zu den Nerds, die wahnsinnig werden wenn ein Rechner nicht optimal läuft und ich nicht weiß warum 😜. Auch wenn ich das Laufwerk vermutlich selten brauchen würde. Ich könnte mein externe Laufwerk dranhängen. Aber wie gesagt es macht mich verrückt 🤣

Viele Grüße

Content-Key: 7437347293

Url: https://administrator.de/contentid/7437347293

Printed on: May 7, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Jun 06, 2023 at 07:52:46 (UTC)
Goto Top
Verwende doch ein externes DVD Laufwerk. Vermutlich ist das Laufwerk defekt. Die Laser haben nur eine gewisse Lebenszeit. Oder kopiere die Filme auf ein externes USB Laufwerk und nimm einen anderen Rechner zum Brennen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2023 updated at 08:00:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Laufwerk ist kaputt! Austauschen oder einfach ein USB-Laufwerk (DVD oder HDD) benutzen.

lks